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Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Men`s Health Abonnent
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    Zitat Zitat von Pathologist
    Selbst diagnostiziertes Hohlkreuz. Wenn ich nicht darauf achte wie ich stehe, steht der Bauch weit raus, der ***** auch und ich stehe völlig krumm. Muss immer darauf achten, den Bauch ein bisschen einzuziehen bzw. das Becken zu kippen um gerade zu stehen.
    Dann musst du deine Beinbizeps-Muskulatur (hintere Oberschenkel) dehnen, damit dein Becken nach vorne kippt.

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren?

  2. #2
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    also:
    das oben gezeigte Bild zeigt eine Mobilisation v.a. des rectus femoris am vorderen Oberschenkel - bei Radfahrern oder Fußballern etc. eh immer viel zu stark. Ggf. erwischt man noch die Hüftgelenksflexoren - wenn man genau drauf achtet die LWS "am Boden zu halten"

    das Zuggefühl in der LWS ist nicht der verkürzte Bauch - sondern die hypertonen Hüftbeuger die von TH12 bis L5 aus beginnen und bei so einer Vorspannung durch diese Pos. die LWS einfach hinter sich her ziehen -> Hohlkreuz...

    wären Bauchmuskeln zu kurz - würde man bei einer Haltungskorrektur zumindest irgendein Zuggefühl im Bauch merken (wenn man sich gerade hinsetzt) - mir noch nie passiert!

    wenn beim Stehen der Bauch nach "vorne fällt" - ist der Bauch sicherlich nicht zu kurz - er wird quasi überdehnt!!! Also def. dann zu schwach! Hinzu kommt, das somit das Becken nach vorne gedreht ist, teils auch ein Produkt des zu starken rectus femoris - denn dieser beginnt am Becken (SIAS). Wenn das Becken so nach vorne gedreht ist - wird das ganze ins Hohlkreuz gezogen (LWS und Hüfte nähern sich an - Hüftflexoren "verkürzen" und das ganze ist manifestiert.

    Durch die Drehung des Beckens nach vorn sind die Ischio´s hinten zumindest im proximalen Bereich (unterhalb des Beckens) nicht zu lang - da auch hier eine Entfernung zw. Ursprung und Ansatz statt findet. Das wird dann meist durch das Knie kompensiert.

    Der Bauch ist nicht das Hauptproblem - also auf Oberschenkel, Becken und LWS konzentrieren. Der Bauch ist nur das Produkt dieses Haltungsstatus. Zuerst muß das Becken repositioniert werden... durch Mobi der vorderen OS-Muskeln und der Hüftbeuger, dann den Bauch kräftigen! - Damit das Becken auch gehalten werden kann und nicht wieder nach vorne gibt.

  3. #3
    to hell with god Avatar von Pathologist
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    Gerade war ich 2 Stunden im Schwimmbad und jetzt hab ich eine Schmerztablette genommen weils echt extrem ist..

  4. #4
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    wenn die Mobiübungen exakt beherscht werden - damit wirklich die richtigen Muskeln gereizt werden, ist das völlig ok.

    Probier es aus, ob du es selber mit Übungen hin bekommst. Ansonsten würde ich dann schon zu fachmännischer Hilfe tendieren.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
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    Laut Dr. Moosberger gibt es keine "verkürzten" Muskeln...

  6. #6
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    ... bin auch der gleichen Meinung! Aber da gab es schon darüber zahlreiche Threads

  7. #7
    to hell with god Avatar von Pathologist
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    Zitat Zitat von Magma
    wenn die Mobiübungen exakt beherscht werden - damit wirklich die richtigen Muskeln gereizt werden, ist das völlig ok.
    Was sind das für Übungen und wo finde ich Beschreibungen und am besten Bilder dazu? Bin schon gewillt das selbst zu probieren.
    Werde nachher mal eine Runde Joggen gehen, von Kreuzheben und Beugen würdest du erstmal abraten, oder?

    Da meine Mutter vorhin mit meinem Bruder nochmal bei der Ärztin war habe ich sie nochmal fragen lassen:
    Die Ärztin sagt ich soll, eigentlich egal wie, den Rücken kräftigen. Weiterhin soll ich mich auf den Rücken legen, den Bauch rausstrecken (ohne ein Hohlkreuz zu machen) und dann von jemand anderem mit den Fäusten in den Bauch drücken lassen um die Bauchmuskeln zu dehnen.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
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    Das Training kann weiter gehen, es müssen halt nur Mobilisationsübungen eingeplant werden. Im Netz gibt es vermutlich zig Seiten, wo die Übungen abgebildet sind:

    Du brauchst welche für M.rectus femoris, M. iliopsoas bzw. M.psoas major/ M.iliacus (werden manchmal unter verschiedenen Namen aufgezeigt)

    Das Problem ist, das eine Zeichnung oder Beschreibung interpretierbar ist und man nicht sieht, welche Ausgleichsbew. gemacht werden. Manche gehen viel zu aggressiv an die Sache ran usw. Es gibt etliche Möglichkeiten den Erfolg zu minimieren

  9. #9
    to hell with god Avatar von Pathologist
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    Jetzt gerade habe ich echt ekelhafte, aber andere Schmerzen. Ich denke, wenn ich die Beschreibung hier poste wird mir sicher jemand Dehnübungen dafür nennen können da es vermutlich typisch ist (denk ich mir einfach so).

    Undzwar, ich sitze hier auf meinem Stuhl und wenn ich das linke Bein im sitzen anheben will, also quasi das Schienbein hochhebe, dabei aber normal sitzen bleibe dann zieht es "unten" an der Pobacke, also da wo ich drauf sitze, das geht leicht bis ins Knie herunter und zieht aber auch noch in den Rücken hoch.

    Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann und soll?

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