-
BB-Leicht-Schwergewicht
Klar. Du hast auch nicht ganz unrecht.
Schach ist sicher weniger gefährlich.
Aber ich denke, dass die Kniebeuge in einem ordentlichen Power-Rack kaum Gefahren birgt, wenn die Technik stimmt.
ThePump
-
Also, ich mal so als Frau...Kniebeugen mir wenig Gewicht und so vielen Wiederholungen, wie es die Verletzung zulässt, sind m. E. ok. Ist auch die Frage wie geschickt Du Dich bei der Durchführung anstellst, wie beweglich Du überhaupt bist. Probiere es aus. Falls Du unsicher bist und/oder Schmerzen hast: AUSKURIEREN! Was sind ein paar Wochen in Bezug auf anständiges Training für die nächsten Jahre...
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, was wann wie oft genau richtig ist.
Und bei allen Tips von anderen: Höre immer auf Deinen Körper. Er und Dein Bauchgefühl sagen Dir, was Dir gut tut und der Spiegel und alte Bekannte, die Du selten siehst, ob Du alles richtig machst.
Geduld ist auch eine Seite unseres Sports. Alles Gute!
-
@ thepump
@ thepump,
Yop, mit Powerrack schauts wieder anders aus. Und Oberkörperübungen wie. z B Schrägbankdrücken, Flachbankdrücken (mit langer Stange) kann man EVENTUELL (falls noch Anfänger) auch gleich ins Powerrack verlegen.
Dei beiden Sicherungsbarrieren im Rack links und rechts sind recht praktisch, das hab ich beim Kniebeugen schon oft gesehn.
GLG
-
Das Problem ist nicht allein die Last, das Problem ist die Beweglichkeit des Sprunggelenlks. Um dort einen Reiz zu vermeiden, muss der Wiederstand oberhalb des Gelenks wirken, daher meine Vorschläge - sozusagen als Übergangslösung.
Das Gelenk wird dann geschont Auf alle Fälle solltest Du vermeiden, dass es wieder anschwillt und anfängt zu schmerzen.
Um die Beweglichkeit des Sprunggelenks zu verbessern, kann ein Physio gut helfen, wenn der Arzt grünes Licht gibt und ein Rezept ausstellt.
-
hmmm
Hmmm ... Sprunggelenk isolieren klingt logisch. Dass es also nicht belastet wird. Daß Kniebeugen DIE ÜBUNG schlechthin sind, weiß ich auch, aber nur mit schmerzendem Sprunggelenk geht das schlecht.
Was wäre mit einer Übergangslösung, irgendeine Art Ersatzübung zweiter wahl ? Natürlich nur solange das Sprunggelenk gar nicht belastbar ist ...
Beinstrecker wäre in dem Fall doch ideal. Oder vielleicht nimmt man einfach eine Hantelbank, die normal für Bauchcrunches benutzt wird. Da kann man am unteren Ende die Füße im rechten Winkel einklemmen. Wenn man sich auf dieser Crunch-Bank dann gerade aufsetzt und die Oberschenkel grade durchstreckt, dann geht das auch schön auf die BEine und Oberschenkel ... eigentlich eine schöne Übung.
Wißt ihr was ich meine ?
Aber sobald der Arzt wegen dem Sprunggelenk grünes Licht gibt, würde ich mich natürlich thePump anschließen: Nur freie Kniebeugen sind freie Kniebeugen ...
Mit Powerrack und den darin befindlichen Sicherheitsstangen geht des schon, ohna dass sie sich ernsthaft wehtut ....
Obwohl ich jedesmal wegschaun muss, wenn ich im Studio eine dünne, eher zierliche "frauliche Fitnessfrau" mit freien Gewichtern hantieren seh ...
-
So, komme gerade aus dem Fitnessstudio und habe die Kniebeuge zum ersten Mal durchgeführt. Hat besser geklappt als ich gedacht habe, weil man dabei die Füße ja nicht bewegt. Aber trage trotzdem vorsichtshalber ne Orthese.
Die Übungen vom WKM Plan sind ziemliches Neuland für mich, aber das Training macht jetzt viel mehr Spaß, obwohl ich gerade total k.o. bin. Aber so muss es ja auch sein...HOffe, ich sehe bald Fortschritte!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Siehst Du schon bald. Nur nicht ungeduldig werden.
Viel Spaß beim Training
ThePump
-
Hallo Krisssi,
ich bin sicher, dass Du schon in Kürze die ersten Erfolge siehst...
Wünsche Dir das nötige Durchhaltevermögen!
-
Hi zusammen,
habe jetzt die zweite Woche den WKM- Plan ausprobiert und ich fühle mich richtig gut damit. Habe mir jetzt erstmal nur die Techniken angeeignet, will mich dann ab nächster Woche auf mehr Gewichte konzentrieren (Bis jetzt bei allen Übungen nur 5 kg auf der LH Stange )
Die einzige Technik, bei der ich noch nicht klar komme, ist das LATziehen mit engen Untergriff. Im Internet finde ich nur Videos mit Obergriff und die fassen alle recht weit. Könnt Ihr mir was dazu sagen, also wie weit ich da fassen muss? Habe jetzt immer schulterbreit angesetzt....
Leider kann ich in meinem Fitnessstudio niemanden fragen, da die "Trainer" alles Studenten sind, die das als Aushilfsjob machen.
Und die anderen im Freihantelbereich (nur Männer) schauen immer blöd und meinen, ich soll lieber leichtere Übungen mit weniger Gewichten machen, dafür aber viele Wiederholungen. Jetzt geh ich immer zu Uhrzeiten, wo noch keiner von denen da ist.....
-
Oh mann... das bist du ja im richtigen Studio gelandet. Das werden so Pfeifen sein, die sollen dich ermutigen und nicht zum "Frauentraining" überreden.
Beim Latziehen im Untergriff sollten die Hände etwa schulterbreit oder etwas enger positioniert sein.
Wichtig ist, ins Hohlkreuz zu gehen, die Brust raus zu drücken und die Schulteblätter zusammen zu schieben während du die Hantel runter ziehst.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei