Hey,
habe schon viel vom berüchtigten Memory Effect gelesen, auch hier in der Suche, dort waren allerdings nie konkrete Angaben, sondern nur "ja, den gibts".

Was mich jetzt interessieren würde, ob es Leute gibt, die es mit konkreten Beispielen untermauern können, wie der Memory Effect so wirkt.

Ich frage natürlich, weil ich gerade eine ca. 9-wöchige verletzungsbedingte Trainingspause hinter mich gebracht habe, in der ich auch ziemlich genau 9kg abgenommen habe. Meine Gewichte sind lächerlich, besonders im Bankdrücken und auch bei Klimmis und KH habe ich Probleme die Stange überhaupt wirklich festzuhalten.
Ich habe als Beispiel vor der Pause sauber 5*5 160kg gehoben. Heute in meiner ersten richtigen TE danach (war letzten Mo schon wieder ein wenig ausprobieren), habe ich mit 80kg schwer gekämpft (wobei hier hauptsächlich die Griffkraft das Problem war, meine Hände sind wirklich dauernd aufgegangen). Auch beim BD haben sich meine Gewichte halbiert.

In welcher Zeit ungefähr kann ich denn erwarten das wieder drauf zu haben? Hatte schonmal ne fast 2monatige Pause, da war ich aber noch ziemlich untrainiert und da war ich nach etwa 2 Monaten auch wieder auf dem alten Stand (war damals aber auch kein allzu großer Unterschied)

So, dann würde ich gern mal eure Erfahrungen zum Memory Effect hören.