Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Sportstudent/in Avatar von MadNero

Auswirkungen des Memory Effects

Hey,
    habe schon viel vom berüchtigten Memory Effect gelesen, auch hier in der Suche, dort waren allerdings nie konkrete Angaben, sondern nur "ja, den gibts".

Was mich jetzt interessieren würde, ob es Leute gibt, die es mit konkreten Beispielen untermauern können, wie der Memory Effect so wirkt.

Ich frage natürlich, weil ich gerade eine ca. 9-wöchige verletzungsbedingte Trainingspause hinter mich gebracht habe, in der ich auch ziemlich genau 9kg abgenommen habe. Meine Gewichte sind lächerlich, besonders im Bankdrücken und auch bei Klimmis und KH habe ich Probleme die Stange überhaupt wirklich festzuhalten.
    Ich habe als Beispiel vor der Pause sauber 5*5 160kg gehoben. Heute in meiner ersten richtigen TE danach (war letzten Mo schon wieder ein wenig ausprobieren), habe ich mit 80kg schwer gekämpft (wobei hier hauptsächlich die Griffkraft das Problem war, meine Hände sind wirklich dauernd aufgegangen). Auch beim BD haben sich meine Gewichte halbiert.

In welcher Zeit ungefähr kann ich denn erwarten das wieder drauf zu haben? Hatte schonmal ne fast 2monatige Pause, da war ich aber noch ziemlich untrainiert und da war ich nach etwa 2 Monaten auch wieder auf dem alten Stand (war damals aber auch kein allzu großer Unterschied)

So, dann würde ich gern mal eure Erfahrungen zum Memory Effect hören.

Hecht im Goldfischglas Avatar von bruce,wayne
    Hatte schon mehrmals verletzungsbedingt ne Zeit lang gar nicht trainieren. Bei mir hats dann ca. immer so lang gebraucht wieder aufs alte Level zu kommen wie ich vorher ausgesetzt habe. Rein kraftmäßig, Optik immer bissl länger.

Gesperrt
    Zitat Zitat von bruce,wayne
    Hatte schon mehrmals verletzungsbedingt ne Zeit lang gar nicht trainieren. Bei mir hats dann ca. immer so lang gebraucht wieder aufs alte Level zu kommen wie ich vorher ausgesetzt habe. Rein kraftmäßig, Optik immer bissl länger.
    Bei mir is umgekehrt. Von der Optik her komm ich schneller wieder ran, die Kraft jedoch braucht länger. Auch komisch.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Ich hatte 2-3 Wochen Pause...
    Dann ein paar mal Training und dann wieder 3 Wochen Pause bis letzten Samstag.
    Prüfungen, krank sein, wieder Prüfungen usw....

Und in der Te nach der Pause habeich bis auf 1-2 wdh die Arbeitsgewichte von vor der Pause bewegt.
    Hab aber nichts gemacht in der Pause. Echt gar nichts.

Memory Effect gibt es ...ja...
    Aber genaue Daten wirst du da nie finden.
    Gibt Leute die länger oder doppelt so lange wie die Pausenzeit brauchen um das wieder aufzuholen...andere verlieren kaum kraft. Gibt echt die unterschiedlichsten Möglichkeiten...

60-kg-Experte/in
    @Kuldren: 2-3 wochen sind ja nun nicht unbedingt ne riesenpause.. da verliert man nicht so viel.. is normal..

@MadNero: was hattest du denn für eine verletzung? weil in 9 wochen halbiert sich normalerweise das arbeitsgewicht nicht.. vielleicht liegts ja an der verletzung die dich physisch oder psychisch belastet...
    aber eigentlich müssteste schnell wieder aufs alte gewicht kommen.. ich komm jede trainingseinheit immer mehr an mein altes gewicht ran.. das reicht als motivation.. genaue angaben wirste dadrüber aber wirklich kaum finden.. musst dich einfach mit der situation abfinden..
    aber n geiles avatar haste!

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Zitat Zitat von Burkman
    @MadNero: was hattest du denn für eine verletzung? weil in 9 wochen halbiert sich normalerweise das arbeitsgewicht nicht.. vielleicht liegts ja an der verletzung die dich physisch oder psychisch belastet...!
    Ich hab ne leichte Skoliose und Kyphose und mir dadurch einen Nervenstrang abgeklemmt, hat mich auch ziemlich gewundert, mit diesem krassen Abfall hätte ich auch nicht gerechnet.

Kam wohl dazu, dass ich zwischendrin auch Kursfahrt hatte, wo das Essen mies war und mir dauernd übel, da habe ich in 10 Tagen über 2kg abgenommen.
    Blöd gelaufen, ist halt verdammt deprimierend, wenn man Gewichte bewegt, die man auch vor einem Jahr schon bewegen konnte

60-kg-Experte/in
    ging mir auch schon öfters so dass ich quasi wieder von vorn anfangen konnte aber das geht eigentlich recht schnell wieder hoch.
    kannst dich nur damit abfinden und hoffen dass de schnell wieder aufm alten stand bist...

Gesperrt
    Ganz unterschiedlich!

Von einer Pause die einfach so war kommt man zumindest ich sehr sehr schnell wieder aufs limit. Sagen wir mal 4 wochen pause sind nach 3 wochen die Trainingsgewichte wieder da...Mal ehrlich großartig an der Form tut sich nix nach 4 wochen höchstens einbildung

Verletzungsbedingt sieht das ganz anders aus. Man steigt langsam wieder ein. Bin jetzt nach 2 Monaten ohne Kreuzheben noch lange von meinen alten gewichten entfernt. Die Steigerung ist zwar enorm ca 10kg + pro Te aber trotzdem dieser Kraftstrotz ist noch nicht wieder da..

Geben tut es ihn aber 100pro! Finde ich auch mehr als gerecht^^

Meiner meinung nicht meiner erfahrung nach, müsste es demnach auch möglich sein eine gute form zu erkämpfen mit harten training und guter ernährung und anschließend mit einer leicht schlechteren Form und normale training diese zu halten weil der Körper daran gewöhnt ist.

Gesperrt
    aus meinem 2 jährigen aufenthalt im sportstudium bremen, erinnere ich mich,leider nur wenig, an eine vorlesung zu genau diesem thema; der memory effekt ist, fast selbstredent, ein nervliches "phänomen".
    es tritt auf, durch die "reihenfolge" in der, der metabolismus gewebe abbaut...
    so jetzt mal grübel...
    erst wird ja weniger durchblutet, weniger nährstoffe etc. muskel/ und anderes gewebe bildet sich zurück... aber die nervenbahnen-verästelungen "bleiben" ... so quasi...
    liegen noch unbenutzt rum wie ne alte rohrpost leitung ...
    also liegt die alte "leitung" schon, wenn das gewebe wieder benutzt werden soll ...
    und deshalb gehts fixer... hmm...
    so in etwa erinnere ich mich, alle angaben ohne gewähr !
    aber auch von mir... JAAA, DEN GIBT ES !!!

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von Burkman
    @Kuldren: 2-3 wochen sind ja nun nicht unbedingt ne riesenpause.. da verliert man nicht so viel.. is normal..
    Wenn man bedenkt dass es 2x3 Wochen waren und dazwischen nur 2-3 Einheiten lagen + Krank sein usw. wirft es einen leider trotzdem ein wenig zurück.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte