-
Eisenbeißer/in
 Zitat von The Wicker Man
die so Faxen nicht brauchen.
Kommt halt drauf an ob man einen analytischen Verstand hat oder eben nicht. Okay. Ich werde es weiterhin als "Must Have" proklamieren. Es hat nur Vorteile und keinen Nachteil. Faxen würde ich es eher nennen wenn man mal mit mehr mal mit weniger trainiert, so das "Tagesform" Ding.
-
Neuer Benutzer
Eine große Frage hätte ich noch die mir auf dem Herzen liegt. Ab und zu nach dem ich trainiert habe und am nächsten Tag Muskelkater habe, habe ich auch ein ziehen im inneren Ellbogen, was sich ein kleines Stück in die Elle und Speiche beweget und in den Oberarm. Ich vermute persönlich das es eine Sehne ist die schmerzt oder können die Sehnen auch Muskelkater bekommen?
Jetzt stellt sich mir eben die Frage ob es vielleicht am zu hohen Gewicht liegt, nicht ganz korrekte Ausführung einer Übung oder das ich die Arme zu weit durchdrücke/ bzw. hängen lasse bei bestimmten Übungen.
Wie könnte ich diese Problem lösen, wäre da vielleicht intesives dehnen vor dem Training sinnvoll bzw. längeres aufwärmen?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von GuderianMaster
Wie könnte ich diese Problem lösen, wäre da vielleicht intesives dehnen vor dem Training sinnvoll bzw. längeres aufwärmen?
Aufwärmen ja. Es so das ich 5 mins auf dem Crosstrainier strampel und dann Aufwärmsätze für die Übung die grade ansteht mache. Intensiv Dehnen solltest du dich wenn überhaupt nach dem Training und nicht davor.
Was deine technik angeht, mach mal ein Video und lass es von der Community hier beurteilen. Wenn du da Grundlegend was falsch machst wirst du in jeden Falle aufgeklärt.
-
Neuer Benutzer
So ich bin jetzt letzten Sonntag eure Tipps und Ratschläge mal durchgegangen.
Als aller Erstes muss ich sagen, dass mit dem Dehnen nach dem Training funktioniert perfekt, meine Schmerzen die ich manchmal in den Armen (innere Ellbogen, vermute die Sehnen) sind komplett verschwunden. Nochmals danke für den Tipp.
Nun zum Training, ich habe am Sonntag, Kurzhanteln, Bankdrücken, Dips, Klimmzüge, Butterfly und Trizepsdrücken im Stehen gemacht. Habe bei jeder Übung meine Gewichte erhöht z.B. Dips früher mit 30 Kilo je 15 Wh und 3 Sätze, jetzt 35 Kilo je 8 Wh (mehr schaff ich bei dem Gewicht nicht) und 3-4 Sätze. Und so habe ich es ca. bei jeder Übung gemacht und mich auf die genaue Ausführung konzentriert und jede Wh langsam ausgeführt.
Also ich mit meinem Training zu Ende war, fühlte sich mein Trizeps weniger aufgepumpt an, als wenn ich jetzt mein altes Training mit weniger Gewicht und mehr Wh mache. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen das ich etwas falsch gemacht habe oder ist das ganz normal?
Während dem Training muss ich sagen, hatte ich viel mehr Kraft als sonst. Außerdem hatte ich die zwei Tage danach einen viel intensiveren Muskelkater im Trizeps als früher.
Eure erfahrene Meinung würde mich dazu interessieren, danke.
-
Zuviel nachdenken ist auch nicht gut...dann konzentrirste dich nur auf die "schwächen" und bist nicht 100% beim Training. Einfach pumpen & Spaß haben !
In 3 Jahren kannste noch mal wieder kommen und fragen ob du auf den richtigen weg bist, weil jetzte kann das keiner so genau sagen !
-
 Zitat von Dr4ke
[...]Faxen würde ich es eher nennen wenn man mal mit mehr mal mit weniger trainiert, so das "Tagesform" Ding.
Das "Tagesform-Ding" halte ich persönlich eigentlich für ziemlich sinnvoll... Klar muss man seinen Körper auch mal zwingen Grenzen zu überschreiten und von daher ist es auch sinnvoll wenn man weiss welche Gewichte man zuletzt benutzt hat und an welchen man sich orientieren muss, aber den Körper als eine Art Maschine zu betrachten in der durchgehend progressive Gewichtserhöhung möglich ist halte ich für weit ab von der Realität.
Was das Aufschreiben angeht...Manche brauchen es eben und andere wiederum nicht, ich kann mir auch all meine Gewichte etc merken und das trotz 4er Splits, andere nicht...ist ja auch nicht schlimm
 Zitat von GuderianMaster
Eine große Frage hätte ich noch die mir auf dem Herzen liegt. Ab und zu nach dem ich trainiert habe und am nächsten Tag Muskelkater habe, habe ich auch ein ziehen im inneren Ellbogen, was sich ein kleines Stück in die Elle und Speiche beweget und in den Oberarm. Ich vermute persönlich das es eine Sehne ist die schmerzt oder können die Sehnen auch Muskelkater bekommen?
Könnte einen Sehnenreizung sein. Sehnen können natürlich keinen Muskelkater bekommen, denn sonst wären sie ja keine Sehnen, sondern Muskeln. Unter Umständen liegt es an einer zu schnellen Gewichtssteigerung, ungünstigen Übungen oder unsauberen Ausführung. Falls es schlimmer wird eine Woche Pause machen und Gewichte langsamer steigern, bzw Übungen mal durchwechseln.
Zum aktuellen Problem:
Hab mir jetzt nicht das ganze Thema angeschaut, aber warum machst du 15 Wdh und warum eine langsame Übungsausführung?
Abgesehen davon halte ich das nicht für bedenklich, wenn der Pump mal nicht so stark ist, kann viele Ursachen haben.
-
offtopic: ich trainiere montags, mittwochs und freitags, sollte ich da n gk machen?
trainier im moment im 2er split, funktioniert auch eigentlich sehr gut, aber bin mir nicht sicher ob die jeweiligen muskeln da nicht zu selten trainiert werden?
-
Könnte auch für nen 3er gut sein. Pull-Push-Beine
-
 Zitat von Manoah
Könnte auch für nen 3er gut sein. Pull-Push-Beine
ich glaube nur einmal in der woche die muskelgruppen zu trainieren wär mir zu selten .. aber danke.
-
 Zitat von Grüne Medizin
ich glaube nur einmal in der woche die muskelgruppen zu trainieren wär mir zu selten .. aber danke.
Ok, dann mach nen Gk.
Allerdings glaube ich, du leidest irgendwie unter der Wahnvorstellung, wenn die Muskeln nicht mindestens alle 2-3 Tage belastet werden fangen sie an zu schrumpfen, aber gut, jedem das seine...