-
Hab meine Brust jahrelang auch so gut wie nie gespürt beim BD, bis ich vor ´ner Weile einfach die Kadenz hochgesetzt habe, in Richtung superslow (so ca. 4/4). Seitdem weiss ich, dass auch ein Brustmuskel brennen kann. Das Gewicht musste ich dafür natürlich reduzieren, das war´s mir aber allemal wert.
Damit ist natürlich nicht gesagt, dass Trizeps und Schulter nicht trotzdem schon vorher versagen, ist bei mir nach wie vor der Fall (und lässt sich wohl auch schlecht vermeiden), aber man bekommt in der Brust zumindest das, was dir fehlt: Schmerzen!
-
Sportstudent/in
Ich hab bei Stagnation der Brust ne zeitlang als einzige Brustübung Liegestütz(breit+normal, paralleler Griff) mit Zusatzgewicht gemacht.
Im Bereich 4-10 WDH (5 Sätze) plus nen Pumpsatz ohne Gewicht.
Macht Laune und die Antwort auf die Frage "Wieviel drückst du?"- "Ich mach kein BD , du Poser" kam immer klasse an
-
Sportstudent/in
Flachbank mache ich frei, Schrägbank mache ich in der Multipresse, weil die freie Schrägbank nicht verstellbar ist, und fast 45° hat. ICh verzichte halt ungern auf Bankdrücken ansich, weil es nunmal ne Grundübung ist, die würde ich schon gerne beibehalten. Aber schonmal danke für die Tips, ich werde mal sehen wie mit den KH Schrägbankdrücken zurechtkomme. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Basti @ Rgbg
Flachbank mache ich frei, Schrägbank mache ich in der Multipresse, weil die freie Schrägbank nicht verstellbar ist, und fast 45° hat. ICh verzichte halt ungern auf Bankdrücken ansich, weil es nunmal ne Grundübung ist, die würde ich schon gerne beibehalten. Aber schonmal danke für die Tips, ich werde mal sehen wie mit den KH Schrägbankdrücken zurechtkomme. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen. 
löse dich doch von dem gedanken, diese und jene übung machen zu müssen, nur weil es ne grundübung ist. mache doch die übungen, die du spürst und dich weiterbringen. und wenn freies bankdrücken das nicht tut, dann mach was anderes. ganz einfach!
-
Men`s Health Abonnent
Wie weit fasst du denn bei der Olympia? Würde nicht zu weit fassen, wenn die Stange deine Brust berührt sollten deine Unterarme maximal parallel zueinander sein, eher einen spitzeren denn einen weiteren Winkel haben, also eher zum Oberkörper zeigen.
Wie ist deine Oberarmstellung beim BD, 90 Grad zum Oberkörper, oder eher Ríchtung Rumpf gerichtet? Ich würde die 2. Variante empfehlen, finde ich schonender für die Schulter, sowie weniger belastend für den Trizeps.
Kannst es auch mal mit Vorermüdung versuchen, also erst eine Isoübung wie z.B. Fliegende mit KH, oder Butterfly, dann anschließend ohne Pause eine Mehrgelenksübung wie Bankdrücken, die Schultern und Trizeps sollten dann noch relativ frisch sein und die Brust sollte früher aufgeben!
Versuch beim BD nur ca 2/3 der Bewegung zu machen, also sagen wir die letzten 5-10 cm bis zur Streckung wegzulassen, finde die Belastung so erheblich zentraler auf der Brust, da gerade der Trizeps ja das letzte Stück recht dominant verrichtet.
-
Sportstudent/in
 Zitat von b34m73R
Wie weit fasst du denn bei der Olympia? Würde nicht zu weit fassen, wenn die Stange deine Brust berührt sollten deine Unterarme maximal parallel zueinander sein, eher einen spitzeren denn einen weiteren Winkel haben, also eher zum Oberkörper zeigen.
Wie ist deine Oberarmstellung beim BD, 90 Grad zum Oberkörper, oder eher Ríchtung Rumpf gerichtet? Ich würde die 2. Variante empfehlen, finde ich schonender für die Schulter, sowie weniger belastend für den Trizeps.
Kannst es auch mal mit Vorermüdung versuchen, also erst eine Isoübung wie z.B. Fliegende mit KH, oder Butterfly, dann anschließend ohne Pause eine Mehrgelenksübung wie Bankdrücken, die Schultern und Trizeps sollten dann noch relativ frisch sein und die Brust sollte früher aufgeben!
Versuch beim BD nur ca 2/3 der Bewegung zu machen, also sagen wir die letzten 5-10 cm bis zur Streckung wegzulassen, finde die Belastung so erheblich zentraler auf der Brust, da gerade der Trizeps ja das letzte Stück recht dominant verrichtet.
Die Olympia Stange fasse ich bei der roten Makierung mitm kleinen Finger. Habe es auch schon weiter und enger probiert. Das mit dem Winkel, wenn ich normal drücke eher 90°, habe es aber auch schon Richtung Rumpf probiert, und im Bogen nach oben zu drücken, hat aber auch nicht wirklich geholfen. Vorermüdung habe ich auch schon durch... 2/3 des Bewegungsumfanges... Das wäre dann typisches McFit, 90° Bankdrücken. Also den ganzen Bewegungsumfang will ich schon ausnutzen. Leichter Kontakt zur Brust und wieder hoch.
Ich habe heute mal n Kollegen gefragt was er mir raten würde, der trainiert seit 13 Jahre und ist wirklich ne Kante, drückt 200+kg auf der Bank, Raw. Er meinte zu mir, nachdem ich ihm gesagt habe wie ich im Moment trainiere, ich soll doch mal 2 mal die Woche Bankdrücken machen, einmal maximal belasten, und einmal im höheren Wiederholungsbereich, aber nicht bis zum MV. Ist das eurer Meinung sinnvoll? Oder wird das einfach zu viel des guten.
-
Men`s Health Abonnent
Typisches Mc Fittraining???
Wenn du meinst.....
Schau dir mal ein paar Trainingsvideos von Profis an, da drückt keiner bis oben durch, da wie gesagt die Streckung des Armes(man soll ja sowieso aus Gründen der Gelenkschonung nicht voll strecken) "fast" ausschließlich der Trizeps übernimmt.
-
Sportstudent/in
 Zitat von b34m73R
Typisches Mc Fittraining???
Wenn du meinst.....
Schau dir mal ein paar Trainingsvideos von Profis an, da drückt keiner bis oben durch, da wie gesagt die Streckung des Armes(man soll ja sowieso aus Gründen der Gelenkschonung nicht voll strecken) "fast" ausschließlich der Trizeps übernimmt.
Achso, sorry, haben aneinander vorbeigredet
Das mit dem nicht ganz druchdrücken, nach oben raus ist klar... Ich dachte du meinst, ich soll nicht auf die Brust runter und bei der Abbewegung das 1/3 einsparen.
-
 Zitat von Basti @ Rgbg
Achso, sorry, haben aneinander vorbeigredet
Das mit dem nicht ganz druchdrücken, nach oben raus ist klar... Ich dachte du meinst, ich soll nicht auf die Brust runter und bei der Abbewegung das 1/3 einsparen. 
... schade. wenn ich das vor 30 jahren gewußt hätte, wäre vielleicht ein brauchbarer bankdrücker aus mir geworden.
-
Discopumper/in
Wie schon einige hier geschrieben haben ist Spannung ein zentrales Element für ein effizientes Training der Brustmuskulatur, das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Muskelgruppen.
Also meiner Auffassung nach sollte man die LH nicht absetzten auf der Brust nicht für eine Sekunde. Ich stoppe ca. 0,5cm vor der Brust ab, also wenn die Hantel gerade so das T-Shirt berührt. Ebenso die Arme nicht ganz durchdrücken in der Aufwärtsbewegung, wobei ich das bei maximale Gewicht für relativ schwer halte. Wichtig ist eben die Spannung aufrecht zuerhalten ohne Unterbrechung. Für mich ist die Griffposition am Besten, in der nach 2/3 der Abwärtsbewegung die Oberarme im rechten Winkel zu den Unterarmen stehen. Ist es dir wichtig an Kraft im LH BD zu gewinnen, sollte die Bewegung entlang einer Ebene ausgeführt werden, die senkrecht zum unteren Brustansatz steht. Oft ist zu beobachten, dass die LH im oberen Drittel der Brust "abgesetzt" wird. Ist die Bewegung in der Art gestaltet, ist es sehr viel schwerer schwere Gewichte zu bewegen. (Mechanik) Auch das du deine Schulter stark spürst, deutet darauf hin, dass der Weg der Stange nicht optimal ist.
Das muss aber jeder für sich selber herausfinden unter dem Gesichtspunkt der Aufrechterhaltung der Spannung im Brustmuskel.
Deine Satz und Übungsauswahl ist meiner Meinung nach nicht gerade optimal:
Bankdrücken: 3 Sätze 6-10 Wdh
Schrägbank: 3 Sätze 6-10 Wdh
Dips: 3 Sätze
Enges Bankdrücken mit der Sz Stange 10-15 Wdh
1-2 Sätze Butterfly ~20 Wdh
- Enges Bankdrücken belastet den Brustmuskel so gut wie gar nicht und ist vielmehr eine Trizepsübung
- wenn Dips für das Training des Brustmuskels ausgeführt werden ist der Winkel sehr wichtig, da auch hier die Gefahr besteht, eine Trizepsübung zu absolvieren. Für Anfänger halte ich diese Übung für den Brustmuskel für eher ungeeignet.
- das Ziel der letzten Übung ist mir nicht ganz klar, sollte es auf die Dehnung des Brustmuskels abzielen, sind Fliegende empfehlenswert.
Vielleicht probierst Du es mal so:
LH BD:
- aufwärmen 2x 20% des Max-Gewichts 10-12 WH
- 1x 60% des Max-Gewichts (10WH), 1x80% des Max-Gewichts (8-10WH), 1x 100% (soviele WH wie machbar, wobei maximal die letzten zwei WH mit Hilfe), 1x 70% des Max-Gewichts (soviele WH wie machbar ohne Hilfe)
Schrägbank KH/LH:
- Identisch wie das obere aber natürlich ohne aufwärmen
Fliegende
4x 8-10 WH
Brustmaschine:
1x 20 WH absteckend (Max-Gewicht->60%->30%), so dass Du insgesamt eben auf 20 WH kommst.
So sieht zumindest mein Brusttraining aus, ich finds gut so.