-
Hallo zusammen,
so, ich habe jetzt echt keinen Bock die Infos alle im Detail zusammenzu"googeln", aber Folgendes kann ich beisteuern.
1. Leinöl hat definitiv einen positiven effekt auf zahlreiche Parameter des
Stoffwechsels, insbesondere in Verbindung mit Quark/Käse kommt u.a.
krebspräventive Wirkung dazu.
(entscheidend ist hier der hohe Gehalt an Alpha-Linolensäure)
Google mal nach Alpha-Linolensäure, da wirst Du Einiges finden.
Diese Effekte sind seit Jahren medizinisch fundiert untersucht worden.
2. Ich nehme selbst täglich 2 Esslöffel Leinöl.
3. Zum ewigen Thema: "bringt es was, und wieviel ??"
Ähnlich wie z.B. bei Bierhefe würde ich es mal so sehen:
Muskelaufbau funktioniert nun einmal klipp und klar über unseren Stoffwechsel.
Darüber kann ja wohl kaum gestritten werden.
Je optimaler wir dafür sorgen, daß der Stoffwechsel effektiv und gesund arbeitet, desto schneller ist mit Ergebnissen zu rechnen.
Ergo:
Leinöl-Supplementierung ist nicht in erster Linie unter dem Aspekt "Leistungssteigerung" zu sehen, sondern eher unter "ausschliessen von leistungshemmmenden Stoffwechselfaktoren".
Wie gesagt: Ähnlich sehe ich das z.B. bei Bierhefe-Tabs.
Mein persönliches Fazit:
Leinöl und/oder Lachsöl sowie Bierhefe sind einfache und recht preiswerte Supplements, deren positive Wirkungen medizinisch sauber belegt sind und das z.T. seit mehreren Jahrhunderten.
(Was man von den zahlreichen Pseudo-Leistungs-Trallala-Mittelchen aus diversen Fitness-Schmierblätter-Anzeigen leider weniger behaupten kann)
Ich möchte auf so wunderbar einfache und günstige Möglichkeiten, meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, nicht verzichten.
LG
Markus
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von M.T Iron
Ich hau mir morgens und abends immer 2 gr Omega rein Fischölkapseln damit bin ich gut versorgt,dan gibt es noch salate abends mit Distelöl und zum zwischendurch esse ich ne gute hand voll Walnüsse !!!
mach ich ebenso, abgesehen vom salat...und den nüssen^^
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von markus0873
Leinöl-Supplementierung ist nicht in erster Linie unter dem Aspekt "Leistungssteigerung" zu sehen, sondern eher unter "ausschliessen von leistungshemmmenden Stoffwechselfaktoren".
Wie gesagt: Ähnlich sehe ich das z.B. bei Bierhefe-Tabs.
Genauso sehe ich das auch.......
-
Wobei ja wiederum die sache von Leinöl ist,das es der körper nicht so gut aufnehmen kann oder soll hab da was gelesen das Leinöl zwar die höchste Omega 3 konsitenz aufweißt aber der körper damit nicht so viel anfangen kann wie zb: die Omega 3 von Fischen.
Trotzallem werd ich mir wohl wieder ne flasche Leisamenöl kaufen nen Esslöffel morgens und abends nehmen wenn meine Kapseln leer sind !!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von M.T Iron
Wobei ja wiederum die sache von Leinöl ist,das es der körper nicht so gut aufnehmen kann oder soll hab da was gelesen das Leinöl zwar die höchste Omega 3 konsitenz aufweißt aber der körper damit nicht so viel anfangen kann wie zb: die Omega 3 von Fischen.
Trotzallem werd ich mir wohl wieder ne flasche Leisamenöl kaufen nen Esslöffel morgens und abends nehmen wenn meine Kapseln leer sind !!
Liegt wohl daran das der EPA und DHA Anteil im Leinoel nich so hoch ist wie beim Lachs....
-
Vielen dank!
Genau so eine Erklärung hab ich gesucht. Jetzt kann ich auch mit guten Gewissen etwas Leinöl zu mir nehmen Ich hab im Kaufland gesehen, dass es dort verschiedene Sorten gibt. Bei manchen steht groß drauf "1. Pressung", bei anderen wieder nicht. Hat das außer am Preis noch andere Unterschiede, oder ist das eigentlich egal welches man jetzt da nimmt?
-
Eisenbeißer/in
-
Eisenbeißer/in
Ein Fette und Öle Wichtig Sticky wäre im Ernährungsforum sicherlich auch nicht schlecht. Fehlt nur noch einer der's zusammenfasst 
Ontopic/
Ich schaue auch das ich Leinöl und Rapsöl in meiner Ernährung drinhabe, solange es meinen Kalorienbedarf insg. nicht gefährdet.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von duerrem
Vielen dank!
Genau so eine Erklärung hab ich gesucht. Jetzt kann ich auch mit guten Gewissen etwas Leinöl zu mir nehmen  Ich hab im Kaufland gesehen, dass es dort verschiedene Sorten gibt. Bei manchen steht groß drauf "1. Pressung", bei anderen wieder nicht. Hat das außer am Preis noch andere Unterschiede, oder ist das eigentlich egal welches man jetzt da nimmt?
Ob erste oder zweite Pressung ist eigentlich latte, wichtig ist das drauf steht Kaltgepresst!!!
-
Eisenbeißer/in
ich werfe mich hier mal ein....
habt ihr nen tipp wo ich kaltgepresstes leinöl zu nem guten preis kaufen kann?
hab mir gerade ne 0,75l flasche mazola rapsöl gekauft für 2,99 (ist aber "nur" schonend gepresst, nicht kaltgepresst -- unterschied? schlimm?)