-
Sportstudent/in
 Zitat von Chrs
Hallo,
also es wird jetzt doch nochmal besser
Er rät mir von folgenden Übungen ab:
- Kreuzheben
- Langhantel Rudern
- Mitlitary Press
- Frontdrücken
Soll aber zu meinem Programm auf jeden Fall einige Iso´s dazumachen. Und ich meine, dass 6 Übungen eh schon zuviel des Guten sind. Ich reduzier wohl auf 4-5 (eher 4). Was dann schon sehr nah am WKM Plan ist.
Oh man, wenn ich mir die Bilder aus den 60ern von ihm anschau, dann war das wirklich der Hammer. Keine Ahnung warum er da so eigen ist...
es geht doch nicht darum wie viele Übungen du machst.. ein TP mit 3 Übungen ist nicht "nahe am WKM" nur weil er 3 Übungen hat.
Ohne
- Kreuzheben
- Langhantel Rudern
- Mitlitary Press
wird der Plan keinesfalls nahe am WKM sein..
Entweder du sagst dem trainer, er solle doch mal sein Wissen aktualisieren, denn du möchtest so trainieren wie du willst oder du wechselst das Studio..
Nur weil einer mal 1xx kg war und eine mehr oder weniger erfolgreiche BB Karriere hinter sich hat, heisst dies noch lange nicht, dass er auch wirklich Ahnung hat oder hatte..
-
Nein nein, Du hast mich falsch verstanden. Alle WKM Grundübungen (mittelfristig auch mit Kreuzheben) bis auf + 1 zusätzliche nach Wahl z.B. dips oder Waden o.ä....
Hab gemerkt, dass sich mit sauber ausgeführten Klimmzügen auch Bizeps und Trizeps und Bauch meldet
Beste Grüße
Chris
-
Sportstudent/in
ach so, sry..
ja klar kannst du das machen, aber Kreuzheben muss sofort rein, es gibt keinen nennenswerten Grund dies nicht zu trainieren.
stehendes Wadenheben kannst du eigentlich in jeder TE machen.
Dann je nach Lust + Laune noch eine Iso einbauen ist auch nicht verkehrt, wobei es auch nicht zu viel besseren Ergebnissen führt.
Solltest du einen Muskel haben, welchen du z.b. nicht gut triffst mit einer Grundübung, kannst du diesen isoliert noch belasten um das bestmögliche ergebnis rauszuholen...
triffst du alles gut und willst einfach ne Iso reinmachen tu das, Hauptsache du machst die Grundübungen sauber und intensiv (und machst demnach die Iso Übungen danach und nicht davor)
-
Sportstudent/in
 Zitat von powersofti
Wie kann man nur so wenig Ahnung haben?
das geht, keine sorge. ist hier im forum auch nicht die ausnahme.
leider.
 Zitat von LuckySlevin
Nur weil einer mal 1xx kg war und eine mehr oder weniger erfolgreiche BB Karriere hinter sich hat, heisst dies noch lange nicht, dass er auch wirklich Ahnung hat oder hatte..
sondern? natürlich trifft das nicht bei allen zu aber man muss schon einiges richtig gemacht haben um einen weit überdurchschnittlichen körper aufgebaut zu haben. selbst mit "supps".
komisch das das von dir kommt, du trainierst nicht mal 2 jahre
-
Sportstudent/in
 Zitat von hobbes
natürlich trifft das nicht bei allen zu aber man muss schon einiges richtig gemacht haben um einen weit überdurchschnittlichen körper aufgebaut zu haben. selbst mit "supps".
komisch das das von dir kommt, du trainierst nicht mal 2 jahre 
was hat bitte Wissen mit Erfahrung zu tun?
Ich habe 2 sehr gute Kumpels die mit mir trainiert haben.
Beide trainieren nun in einem kleineren Fitnesstudio (aus kostengründen), welches eher eine Pumperbude ist..
Der Trainer dort ist ein ziemliches Tier, war auch mal Pro BB und hat auch seine Fotos etc. überall aufgehängt.
Kumpel 1: 100kg, 22J, 178cm, 2.5 Jahre Training (er setzt auf masse, hat kraft wie ein bär und macht nicht wirlich bb sondern kraftaufbau)
Kumpel 2: 68kg, 175cm, 22j, 1.5 jahre training
Beiden hat er ein 4er Split gemacht (bisschen unterschiedliche Volumen + Übungen), empfohlen sie sollen/dürfen keine freien Kniebeugen machen (an der Multipresse wäre besser). Bankdrücken an der Presse etc.. gibt viele Dinge die er falsche genannt hat.
Kumpel 1 hat inzwischen seinen TP wieder umgestellt, Kumpel 2 wird weiterhin nach dem 4er Split trainieren..
macht dies nun Sinn, nur weil der Trainer dort seit 25 jahren bb betreibt? gibt ihm dies das recht sich über Fachwissen hinwegzusetzten? nur weil er ein Tier ist und ehemaliger Wettkampf BB war?
ich trainiere 2 Jahre, bin täglich im Forum und lese viele Fachartikel.. ich gebe mir mühe mein Wissen auszubauen. Allerdings bin ich keine 100kg trocken. Deiner Meinung nach ist also alles Wissen, welches ich mir angeeignet habe, unnütz, da ich nicht die nötige körperliche Statur besitze?
-
Ich denke auch, dass viele ehem. Profis einfach vergessen, wie sie mal angefangen haben. 25 Jahre ist schon ne ganz schön lange Zeit... Gerade wenn man sich anschaut, was so vor 25 Jahren alles gepredigt wurde. Ich habe neulich noch einen alten Artikel von Arni gelesen, wo er was von "Wiederholungen zum Definieren" erzählt 
Darf man ihm jetzt nicht widersprechen, weil es Arni ist?
Lucky hat da schon recht. Wenn mir ein Profi-BBler erzählt, dass KB in der Multipresse sinnvoll sein solle, dann sag ich ihm einfach, dass es eben nicht so ist. Auch wenn ich 20kg weniger Muskelmasse auf den Rippen habe.
Erfahrung ist wichtig und man sollte sich das auch immer anhören, was diese Leute zu sagen haben, aber nicht 1:1 unkritisch übernehmen.
-
Flex Leser
das ist doch in vielen sportarten so... wie die profis trainieren muss noch lange nicht 1zu1 fürn anfänger umsetzbar sein geschweigedenn ansatzweise sinn geben
die leute vergessen dass pläne wie "WKM" und GKs allgemein sich eben herauskristallisiert haben , das heisst aber noch lange nicht dass die profis es selbst getan hätten oder was auch immer
achja ohne rudervarainte rücken trainieren , und lh rudern ist schwachsinn
für heute reichts erstmal an unqualifizierten beiträgen...
-
Sportstudent/in
 Zitat von LuckySlevin
was hat bitte Wissen mit Erfahrung zu tun?
Ich habe 2 sehr gute Kumpels die mit mir trainiert haben.
Beide trainieren nun in einem kleineren Fitnesstudio (aus kostengründen), welches eher eine Pumperbude ist..
Der Trainer dort ist ein ziemliches Tier, war auch mal Pro BB und hat auch seine Fotos etc. überall aufgehängt.
Kumpel 1: 100kg, 22J, 178cm, 2.5 Jahre Training (er setzt auf masse, hat kraft wie ein bär und macht nicht wirlich bb sondern kraftaufbau)
Kumpel 2: 68kg, 175cm, 22j, 1.5 jahre training
Beiden hat er ein 4er Split gemacht (bisschen unterschiedliche Volumen + Übungen), empfohlen sie sollen/dürfen keine freien Kniebeugen machen (an der Multipresse wäre besser). Bankdrücken an der Presse etc.. gibt viele Dinge die er falsche genannt hat.
Kumpel 1 hat inzwischen seinen TP wieder umgestellt, Kumpel 2 wird weiterhin nach dem 4er Split trainieren..
macht dies nun Sinn, nur weil der Trainer dort seit 25 jahren bb betreibt? gibt ihm dies das recht sich über Fachwissen hinwegzusetzten? nur weil er ein Tier ist und ehemaliger Wettkampf BB war?
ich trainiere 2 Jahre, bin täglich im Forum und lese viele Fachartikel.. ich gebe mir mühe mein Wissen auszubauen. Allerdings bin ich keine 100kg trocken. Deiner Meinung nach ist also alles Wissen, welches ich mir angeeignet habe, unnütz, da ich nicht die nötige körperliche Statur besitze?
ich halte von kb in der multipresse zwar selbst nichts, kenne aber genug leute die es machen u.a. viele profi-bb'ler wie jay cutler ect. also so pauschal als quatsch würde ich das nicht abstempeln, er wird sich dabei schon was gedacht haben (muss man aber aber auch nicht zwingend nachmachen)
und du wirst lachen ich mache auch schon seit ewigkeiten keine freien kniebeugen und kein freies bankdrücken (nur hammer strength) und geschadet hat es nicht, ganz im gegenteil. also woher nimmst du das recht zu sagen das wäre falsch?
was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass man über viele dinge nur urteilen kann und sollte wenn man sie selbst ausprobiert hat.
und wenn du sagst du hast dir wissen angelesen dann ist das nicht ganz korrekt. du glaubst ja auch mehr oder weniger unreflektiert was in foren ect. geschrieben wird und kannst zum größten teil gar nicht sagen ob es stimmt oder nicht.
du verlässt dich mehr oder weniger darauf wenn es viele sagen dass es richtig ist.
in sofern spielt erfahrung eine wichtige rolle, da man nur mit viel eigener erfahrung sagen kann was funktionieren kann und was nicht.
und aus erfahrung kann ich z.B. eben sagen dass viele übungen die hier als essentiell angesehen werden es nun mal nicht sind, weil ich einige jahre ohne sie trainiert habe und es daher auch selbst gesehen habe.
sorry für offtopic.
-
hab nur noch eine kurze Frage: Bei den Kniebeugen soll ich auf einen kleinen Holzkeil mit den Fersen. Davon seh ich aber in den Videos aber nichts. Macht das Sinn? Soll wohl für die richtige Fußstellung besser sein.
gruß
Chris
-
 Zitat von Chrs
hab nur noch eine kurze Frage: Bei den Kniebeugen soll ich auf einen kleinen Holzkeil mit den Fersen. Davon seh ich aber in den Videos aber nichts. Macht das Sinn? Soll wohl für die richtige Fußstellung besser sein.
gruß
Chris
Keine Keile, oder was auch immer unter die Füße.