-
Flex Leser
sry aber da sind wir einfach anderer meinung
frontbeuge ist eine ganz normale beuge wie die klassische auch , der schwerpunkt liegt woanders und der rücken wird entlastet , deshalb nimmt die belastung am quad zu , das hat jetz wohl kaum was mit technik beim klassischen beugen zutun , veränderst du den schwerpunkt der LH , veränderst du auch die effektive belastung , das ist mmn vergleichbar wie dips mit nem gürtel und dips mit ketten , die ketten verlagern den schwerpunkt einfach günstiger und man aus einer optimaleren position arbeiten...
dass die beuge wahrsch mehr komplett die beine trainiert steht ausser frage
ausserdem traineirt die frontbeuge auch mehrere teile des OK schön mit...
-
BBszene kennt mich
Okay, ich gebs auf, auch da du auf das Thema Spannungshöhe garnicht eingehst bzw. es wohl nicht verstanden hast.
Wünsch dir viel Glück mit der Frontbeuge.
Sag bescheid, wenn du mal bei 140kg+ auf Wdh angekommen bist.
Vllt exisitiert das board dann ja noch.
#popcorn
-
Flex Leser
das meinte ich doch damit , warum sollte die spannungshöhe bei der normalen beuge bezüglich des quadrizeps so viel höher sein? die schwerpunktlage der frontbeuge sollte das eher verstärken
gerne per PM eine erklärung dazu
edit kleberson: dein Wille sei geschehen. hast pm
ausserdem hast du tolle vergleiche , messungen studien oder sonstwas? dann als her damit
ich mache frontbeuge als ausweichsübung weil ich durch klassische beuge rückenschmerzen bekomm ( u.a. gleitwirbel und starkes hohlkreuz )
-
BB-Leicht-Schwergewicht
@wickerman: Das Volumen ist genau das, was im WKM-Plan empfohlen wird. Also 1-2 Arbeitssätze. Komme damit gut klar und habe das Volumen mit der Zeit von bspw. 5x5 verringert.
@kleberson und sasin: Frontbeugen sind bei mir tatsächlich eine Ausweichübung, da ich mit normalem Beugen nicht klar komme. Habe das 2 Jahre lang gemacht und hatte immer ein schlechtes Gefühl, also der Rücken hat sich stark nach vorn gebeugt, ich kam nur mit Hölzchen unter der Ferse tief runter usw. Beim Frontbeugen komme ich ganz runter und bleibe aufrecht. Das war dann Grund genug auf klassische Beugen zu verzichten. Wie nimmt man denn den unteren Rücken beim klassischen Beugen aus dem Spiel?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wie immer trifft man nur auf Beratungsresistenz. Da fragt man sich doch immer wieder, warum man sich die Mühe macht.
Sasin: mach weiter deine Frontbeugen, weil du damit besser deine Quads erreichtst.
ThePump: geh weiter 2 mal die Woche trainieren und wunder dich, warum du bei gewissen Übungen technisch nicht weiterkommst.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von ThePump
MV ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mache bei FKB, BD, KZÜ und beim heben so viele Wdh., wie ich alleine schaffe. Ist halt an der Grenze, aber eben alleine und sauber und mit voller ROM.
Könnte dazu noch jemand Stellung nehmen? Ist das so okay oder schon zu viel des Guten?