Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Beine beim stehend Wadenheben durchgestreckt lassen!!

Da geht nix auf Sehnen und Gelenke. Wie auch?
    Mit Einbezug des Knies ver.arscht man sich nur selber.

Ich zitiere mich ma lselber aus eine manderen Thread.
    Das Zitat beinhaltet eigentlich alles was man übers Wadentraining wissen muss:

- Waden sind extrem abhängig von Genetik, genau wie Unterarme
    - Waden oft bis sehr oft trainieren, am besten jede TE
    - Gewicht ist zweitrangig, Ausführung wichtiger denn je
    - Wichtig ist, dass man wirklich mit der Wade arbeitet = Kontraktion (und nicht einfach nur mit dem Fuß wippt)
    - Viele machen den Fehler und drücken mit der Außenseite der Füße
    - Besser ist, mit der kompletten Fußablage mit Tendenz zum großen Zeh zu drücken
    - Hohe Wdh am Stück bringen genauso wenig wie viel Gewicht und wenig Volumen
    - Richtiges Gewicht mal richtiges Volumen + eben hohe Trainingsfrequenz
    - Clustern (z.B. 8x5Wdh) mit kurzen Pausen (10 Sec) dazwischen
    - Auch wenn ich kein Paukenspieler der PITT-Fraktion bin, für Waden ist es absolut zu empfehlen
    - immer mal wieder den Tag über Posen und Anspannen der Waden bringt auch hier viel
    - nach dem Satz nochmal versuchen, die Waden volle Rotze für mindestens 10 Sekunden anzuspannen
    - Donkey-Wadenheben > Wadenheben stehend > Wadenheben sitzend (">" Zeichen bedeutet "BESSER als")
    - wichtig ist eine ordentliche (keine maximale) Dehnung und der mittlere Teil der Bewegung, dort wo die Füße etwas höher als parallel zum Boden stehen
    - Das Drücken bis auf die maximale Spitze (Zehenspitzen) ist nicht notwendig

Auch wenn man genetisch nicht gesegnet ist. Immer versuchen das beste heraus zu kitzeln. Mit Training werden sie definitiv besser als mit der Flinte im Korn. Beständigkeit ist sehr wichtig und dann muss man eben sehen wo die Reise hingeht. Mehr bleibt einem doch eh nicht übrig.

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    super zitat beinhaltet alles was man braucht ...

ich bin nur der meinung das ich ne minimale beugung im knie hab ... keine bewegung
    und die pausen sind imo mit 10sec schon fast grenzwertig ...

ansonsten

Discopumper/in
    So, habs gestern dann doch nicht geschafft trainieren zu gehen - musste nem Kumpel beim Sperrmüll-Schleppen helfen. Heute Abend sind dann aber endlich die Beine (und der Bauch) dran.

Super Zitat - danke

Versteh ich das jetzt also richtig? Ich kann jede Trainingseinheit Waden trainieren, obwohl ich z.B. gerade meine Brust/Trizeps-Einheit habe? Eigentlich kann man also Waden jeden Tag trainieren?

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Bauch? Ist es da ähnlich, also dass man den eigentlich auch jede TE mit trainieren kann oder wirklich nur am Beine/Bauch-Tag?

Ja, Waden, Unterarme und Bauch bilden eine Sonderstellung. Die kann man jede TE trainieren, weil es so gut wie unmöglich ist diese zu viel zu trainieren.

Wer natürlich Glück hat und Wachstum bei 1mal die Woche und Unterarme durch Kreuzheben bekommt, der soll halt schauen wie er es macht bzw.. hat dieser eh keine solchen Probleme.
    Alle anderen die mit diesen Muskelgruppen Probleme haben, und das sind die meisten, tun gut daran, diese jede TE (am besten am Ende der TE) ranzunehmen.

Zitat Zitat von Myrdak
    und die pausen sind imo mit 10sec schon fast grenzwertig ...
    aha, und wieso?

5 Wdh dauern maximal 15 Sec x 8 Cluster = 2 Minuten (Belastungsphase)
    4 Pausen a 10 Sekunden = 40 Sekunden

Mit 2:40 min liegt man doch perfekt im HT-Bereich bzw. ist da doch noch genug Luft nach oben. Finde eher, dass 10 Sekunden schon knapp sind.

Erklär mir mal bitte, warum du zwischen den Clustern nur z.B. 5 Sekunden Pause machen willst und warum sich diese besser auswirken sollten? Interessiert mich jetzt echt.

Danke

ok, ich war/bin der meinung und denke in ein paar quellen gelesen zu haben das die pausenlänge nicht länger als 8 sec sein soll ... die wiederholungen sollen ja für den körper ein einziger satz sein, und nicht einfach ein paar wiederholungen mit kurzen pausen ... also nicht 8/8/5/5/ oder what ever ... sondern gefühlte 20/40 stück am stück mit mimimaler verzögerung dazwischen.
    wissentschaflich kann ich das aber nicht belegen und es beruht wie alles das ich hier "ablasse" auf eigerner erfahrung und gefühl ... also "just my 2 rappen"
    und auf ein bischen weitergeben von sachen die ich von peter oder karsten gelernt hab

Jo, sehe gerade, dass du PITT-Anhänger bist.
    Bei PITT werden ja kleine Pausen zwischen jeder Wdh gemacht und da sind 10 Sekunden sicher zu lange bzw. ist PITT ja etwas anders.
    Muss aber sagen, das PITT gerade bei Waden und Unterarmen sehr sehr gut funktioniert.

Aber bei Clustern (mache ich nur bei Unterarmen, Nacken und Waden) sind 10 Sekunden definitiv nicht zu lange.
    Mach mal 5 Wdh durchgehend mit schwerem Gewicht und optimaler Technik, so dass du die Wade voll triffst. Dann kurze Pause und nochmal. Die brennt nach dem dritten Cluster so pervers, dass du die 10 Sekunden mindestens brauchst um mal Laktat abzubauen. Andernfalls könnte ich garnicht weiter trainieren.

Und ob jetzt 8 Sekunden oder 10 ist auch egal.
    Da muss man ein Gefühl für bekommen. Die Pausen nicht zu lang und nicht zu kurz.

ja, da hast du recht ... das gefühl ist das wichtigste dabei. ich mach auch meist ein paar wh´s und dann so 2/3er "sätze" mit pausen von pausen mit 5sec oder was auch immer ... nach gefühl halt

Discopumper/in
    So, zweiter Versuch Wadenheben stehend einbeinig zu machen war zwar schon besser als letztes Mal aber immer noch nicht so optimal

Ich glaube das Problem könnte in der Reihenfolge der Übungen liegen. Ich mache zuerst 3-4 Sätze Hackenschmidt-Beinpresse. Danach sind die Oberschenkel ganz gut im Eimer. Wenn ich dann die stehenden Wadenheben mache sind halt die Oberschenkel schon sehr schwach. Und sich dann auch noch auf einen völlig neuen Bewegungsablauf/Übungsausführung zu konzentrieren ist echt nicht leicht. Habe die Einbeinigen heute mit 25kg gemacht. 3 Sätze pro Seite und danach hab ich den Waden noch den Rest mit den sitzenden Wadenheben beidseitig gegeben.

Insgesamt wars aber ne recht gute Trainingseinheit heute. Nach den Beinen war dann noch der Bauch dran

Also. Immer weiter an der Technik feilen, irgendwann klappt das.

Und ich werde jetzt an jede TE am Ende noch Waden und Bauch dranhängen. Kommt mir ganz gelegen, da sich durch die ganze Fresserei und damit verbundene Zunehmerei schon ein kleines Bäuchlein anbahnt

Aber danke nochmal an alle für die guten Tipps - werde das in den nächsten Wochen wie gesagt noch optimieren.

Discopumper/in

isch hatt heut rücken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte