Hallo

Ich habe mal einen Selbstversuch gestartet:

Was wäre wenn ich täglich nach WKM trainiere, jedoch meinen Körper nie voll ausreize dabei?

Wie bin ich darauf gekommen?

Ich habe gemerkt, daß ich mich nach Ruhetagen so komisch müde fühle, auch wenn ich komplett erholt bin, gleichzeitig hat mich das eintönige Training doch gelangweilt.
German-Volume-Training oder 20er Kniebeugen und anderes hatte ich alles schon mal, Resultate waren ok, aber man sucht eben nach Neuem, um vielleicht doch mehr zu erreichen...

Hab zuvor dann auch noch das Prinzip des HFT-Trainings im Internet entdeckt und da schoß mir eine logische Erklärung durchs Hirn.

"Wenn man täglich dasselbe macht, gewöhnt sich der Körper daran."

Jeder weiß was damit gemeint ist, der für längere Zeit mal auf dem Bau gearbeitet hat oder ähnliche körperliche Anstrengungen täglich erdulden mußte.

Auch Leistungssportler trainieren oft genug, auch ohne Zusatzmedikamente...Normal bei denen...

Nun habe ich meinen alten WKM-Plan einfach jeden Tag durchgemacht, nie komplett bis zum Muskelversagen.
Habe auch noch mit dem Gewicht herumexperimentiert, mal im Maximal-Kraftbereich, am nächsten Tag die identische Übung mit Schnellkraft etc...

Fazit:
Mein Muskeltonus ist merkbar anders. Alles scheint etwas größer zu sein, Körperfettgehalt ist etwas gesunken, meine Arme als Problemzonen (wer nicht ) sind gar nicht mehr so klein...obwohl ich eben nur die Grundübungen verwende.

Im Übertraining kann ich ja gar nicht sein, sonst wäre Kräftemäßig und Massemäßig schluß bzw. ich würde gar ausbrennen.
Aber ich fühle mich aktiver als zuvor mit 1 oder mehr Ruhetagen zwischen den Trainingstagen und der Hunger schlägt natürlich durch, sodaß ich nun täglich große Mengen verschlingen kann, und nicht wie vorher NUR an Trainingstagen und sonst mich zwingen muß die 3000 kcal zu erreichen...

Wer sein Training langweilig findet und/oder nicht weiterkommt...der sollte sich wirklich mal mit HFT usw... befaßen, für mich als Naturalen ist es ein sehr interessanter Weg für Muskel- und Kraft- Aufbau... mit eindeutigem Ergebnis.