-
Flex Leser
 Zitat von Juleian
ja sind zusatzgewicht. ohne Gewicht kann ich mich doch erst recht nicht steigern?!
ohne Gewicht lieg ich so bei 15 wdh. will eigentlich max bei 8 bleiben
warum? der sinn ist doch einen reiz zu setzen.
steigern kann man auch über die wiederholungen und oder sätze.
wenn mit zusatzt gewicht willst nimm 10 kg und mach 3x15
danach 15 kilo dazu bis wieder 3x15 hast
oder mach ma 2 wochen pause und fang dann mal wieder an
-
BBszene kennt mich
Wie wäre es einfach mal mit Geduld.
Wenn du wirklich jeden KZ mit exakt der gleiche Technik ausführst (also die koordinative Komponente völlig auschließt), was ich aber bezweifle, dann wirst du früher oder später feststellen, dass die Kraftzunahme durch Muskelzunahme/Muskelvergrößerung nunmal nie linear erfolgt. Du musst dir mal vorstellen, dass dort neues lebendes Gewebe entsteht und das nunmal je nach situation und Gegebenheit dauert. Desweiteren merke ich heir oft, wie der total falsche Denkanstaz an den Tag gelegt wird. Gewichte immer erhöhen, am besten jeden Tag und/oder variieren was das zeug hälkt, weil ja ein neuer Reiz gesetzt werden muss, damit sich der Körper nicht anpasst. Sorry, aber wir wollen das der Körper sich anpasst, eben mit Muskelzuwachs, um die höhere Belastung zu bewältigen. Das dauert eben mal länger und mal kürzer und vorallem je nach Faserzusassemnsetzung auch unterschiedlich je nach Muskelgruppe.
Meist hilft es das Ego auszuschalten und sich erstmal 100% auf die Technik zu konzentrieren. Wenn das mit reinem Gewissen getan ist, liegt ein Plateau oft im Kopf. Erst dann kommen ganz zum Schluss die Dinge wie Negative, Hilfstechniken, Gewaltmethoden und Co.
Stell mal ein Video rein. Wette um nen Pott Eiweiß, dass nicht jeder KZ gut ist bzw. der eine dem anderen gleicht bzw. du überhaupt richtig ziehst.
Nicht böse gemeint bzw. jetzt mal ganz allgmein, aber man muss sich immer bewusst sein, dass BB nicht nur Gewichte von A nach B bewegen ist, sondern Zielmuskel orientiertes Training. Wenn man jetzt KZ macht mit dem Ziel "Hauptsache mit dem Kinn über der Stange" und dann den Haupteil aus den Armen zieht und evtl. bei den letzten Wdh die Beine immer mehr ins Spiel kommen, dann muss man sich nicht wundern, wenn weder was im Rücken ankommt oder man früher oder später eben gegen die Wand rennt.
Sorry, für die schlechte Satzbauweise. Schreib den ganzen Tag in englisch und da fällt es mir immer schwer umzudenken.
-
weiß ja nicht ob du zu mir redest oder zum threadersteller
jedenfalls mach ich seit 3 Jahren Klimmzüge und die auch technisch sauber.
ich rede hier von 3 Monaten ohne nennenswerte kraftsteigerung.
ich werde 3 "schwere" Sätze Klimmzüge mit 5 wdh. Clustern und 2 Sätze ohne Gewicht bis zur maximal möglichen wdh zahl machen und mal sehen ob ich mich so besser fahre.
und ich denke jeden kz exakt zu machen, gerade die 2 letzten ist praktisch unmöglich. ich setze auch meistens nochma kurz ab vor den letzten 2 um neu zu greifen, da die Unterarme zumachen
-
BBszene kennt mich
Ich habe allgemein geschrieben.