Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Friendos Log

Discopumper/in Avatar von friendo
    Hmm okay. Hätte ich wohl nen interessanteren Thread-Titel wählen sollen.
    Ja ist mir bewusst, dass das alles sehr viel ist. Habe mich da im letzten Jahr langsam hin gearbeitet. Angefangen mit 3 mal die woche 30-45 min und dann das Volumen schrittweise erhöht und geschaut wie ich mit der Regeneration hinterherkomme. Im Moment bin ich da gut an der Grenze. Bin mittlerweile Fan von hohem Volumen. Der Urmensch hat ja früher auch nicht sagen können "Ach, heute mache ich mal Pausentag!". Ich finde, dass jeden Tag Bewegung dem am nähsten kommt wofür wir geschaffen worden sind. Jeden Tag Jagen/Sammeln etc. und für jede Situation gewappnet sein (deswegen die vielen Hochzeiten ). Habe seitdem ich so ein hohes Volumen fahre sogar am besten aufgebaut und fühle mich fitter denn je. Bin anscheinend mit einer guten Regenerationsfähigkeit gesegnet worden. War auch seit Ewigkeiten nicht mehr krank, nur halt letzte Woche mal Halskratzen, aber das schreibe ich der recht strengen Diät zu.

Nein, also ein bisschen was brauche ich auf jeden Fall. Sonst wird mir ganz unwohl beim Laufen, kann das schlecht beschreiben. Mein Körper schreit einfach nach Kohlenhydraten und wenn der die nicht kriegt dann spielt er verrückt.
    Unmittelbar vor körperlicher Anstrengung esse ich aber auch nur etwas wenn ich seit über 1,5-2 Stunden schon am Trainieren bin und noch mehr machen will.

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Ich geb zu für mich ist das zu viel zu lesen, mit Übungen, mit denen ich nicht mitreden kann
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Eisenbeißer/in
    wie lange dauert denn so n "misch-tag" bei dir? aufgelistet sieht das aus wie ein 2-3std workout

finde deine Kniebeugen/kreuzhebe-leistungen auf wdh sind noch gut ausbaufähig, aber du isst auch ziemlich wenig, vorallendingen keine gescheiten Kohlenhydrate...

jeden tag training ist ja nicht so verkehrt, besonders wenn man drauf achtet mal andere griffweiten und Varianten zu nehmen. aber diese länge der Trainingseinheiten würde ich mal vermuten geht auf dauer nicht gut bei deinem stand. denk dran du willst vom hantelsport nen leben lang zehren. der aufwand erscheint mir jetzt schon viel zu hoch.

naja mal gucken, ich les mit...
    Geändert von MuckiJoe (08.12.2013 um 11:56 Uhr)

Ok danke für die Kritik.

@Tiger: Ich kann mal schauen, dass ich das alles kürzer aufschreibe. Es steht eh bald eine Änderung an im neuen Jahr. Muss dann sowieso kürzer treten, wegen Uni und so. Jetzt geht das noch.

@MuckiJoe: Ja 1,5-2std kommt hin.

Sind Haferflocken und Obst keine gescheiten Kohlenhydrate? Ja zur Zeit wollte ich Low Carb ausprobieren. Bin ja auf Diät. Aber nicht mehr lange, maximal noch 4-6 Wochen, dann kommt auch wieder Reis dazu und sowas.

Wegen Kniebeugen/Kreuzheben... War da schon mal deutlich besser. Kniebeugen habe ich viel an der Technik gearbeitet, aber trotzdem brechen da irgendwie die Werte bisschen ein, hast Recht. Habe auch lange den Fehler gemacht die höheren Wiederholungszahlen zu ignorieren bei den 2 Übungen, mache im Prinzip erst seit 2 Monaten wieder mehr als 7 Wiederholungen pro Satz.
    Ich muss da nochmal drüber nachdenken... An sich wären mir kürzere Trainingseinheiten auch irgendwie Recht, aber ich mag halt Hantelsport, Crossfit, Calisthenics und Laufen unter einen Hut bringen...
    Bist du also der Meinung, dass ich mit weniger Aufwand die selben wenn nicht sogar bessere Leistungen erbringen könnte? Wäre natürlich schön, aber ich weiß nicht so Recht wie ich das anstellen soll.
    Geändert von friendo (08.12.2013 um 15:04 Uhr)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von friendo Beitrag anzeigen
    Ich muss da nochmal drüber nachdenken... An sich wären mir kürzere Trainingseinheiten auch irgendwie Recht, aber ich mag halt Hantelsport, Crossfit, Calisthenics und Laufen unter einen Hut bringen...
    Bist du also der Meinung, dass ich mit weniger Aufwand die selben wenn nicht sogar bessere Leistungen erbringen könnte? Wäre natürlich schön, aber ich weiß nicht so Recht wie ich das anstellen soll.
    naja Obst ist super, keine frage. würde das aber nicht primär wegen der Kohlenhydrate essen. bin da eher Verfechter der guten alten stärke-produkte wie reis, nudeln, Weißmehl und Kartoffeln. stärke macht stark, das zeug gibt immer nen ordentlich bums für ne 60-90+minütige Einheit

ich hab keine Ahnung von calisthenics und ich habe keine Ahnung vom laufen. crossfit ist für mich Spielerei, wenn man gerne die Wettkämpfe hat. meine knie und was weiß ich wären mir dafür auf dauer zu schade, aber sicherlich mal ne nette sache für ne Phase. einige dieser dinge beißen sich sicherlich auch. wenn man diese dinge auf dauer nur für sich macht, ist das sicherlich iwann auch unbefriedigend. bb ist zwar monoton aber mit die schönste Sache für Männer, die man allein nur für sich über Jahrzehnte machen kann, wie ein eifriger meisler vom Nacken bis zu den waden... bringt ja nix 3 Monate lang alles zu machen und dann kommt Studium, Arbeit, neue Freundin, eigene Wohnung oder weiß der kuckuck um wieder alles aufgeben oder bis aufs minimum einschränken zu müssen oder die Stagnation oder noch schlimmer die Verletzungen. keine Ahnung wie nachhaltig jeden tag 2std training sein kann.

gut, ich will dich aber nicht umkehren (und keine Diskussion auslösen!!) aber jeden tag oder 5..6x die Woche training ist super, könnte ich auch (wenn ich die zeit hätte) aber dann würde ich persönlich erstmal klein anfangen und stark werden und zusehen dass meine kraft in den grundübungen steigt, weil damit fängt doch jeder hantelsport an oder? also iwi eindampfen auf 45-max 60min training - im schnitt. wenn dazwischen mal ne 120min Einheit kommt, was solls, hat ja dann spaß gemacht. zb das mit den Klimmzügen kapier ich nicht. 10x4? wo soll das enden? bei 20x4? aber das ziel ist doch iwann mal 20 klimmzüge am stück zu schaffen und nicht 20x 4 klimmis oder? da würde ich lieber 2-3 Sätze täglich so viele Klimmzüge wie möglich trainieren, da sparst du schon mal 15min und trainierst sicherlich effektiver die Leistung.

Also erstmal vielen Dank für den klasse Post!

Das mit den Kohlenhydraten... Ich werde mal die Woche Naturreis ausprobieren. War jetzt auch nur ein Experiment mit dem Low Carb und ich merke selber dass mir da die Energie bisschen fehlt. Mal schauen wie das meine Diät beeinflusst wenn ich wieder mehr KHs esse.

Ja du hast vollkommen Recht. Ich mag ja auch im neuen Jahr immer noch alles machen, nur wie du mir auch rätst ein bisschen kürzer alles.
    Ja und wahrscheinlich ist es am sinnvollsten wenn ich den Fokus dann noch mehr auf die Grundübungen lege und da stark werde. Ich merke auch in dieser Zeit gerade dass dieses klassische BB wie du es so schön beschrieben hast mir auch mit den gelegentlichen CrossFit Workouts am meisten Spaß macht. Mein Ziel ist es ja in allem besser zu werden, und da hast du Recht, da sollte ich erstmal auf ein gutes Niveau kommen bei den Kraftleistungen... Danach kann ich mich immer noch mehr in die CrossFit Richtung bewegen oder mich aufs stärker werden spezialisieren.

Ich schau mal wie ich das im Trainingsplan alles umsetzen werde. Wahrscheinlich werde ich dann Calisthenics zurückschrauben und nur die grundlegenden Skills (Muscle Up, Front Lever, L-Sit) einmal die Woche kurz üben. Crossfit reicht glaube ich ein WOD als ganze Trainingseinheit pro Woche und vielleicht mal Farmers Walk oder Burpees als Finisher um die Kraftausdauer zu erhalten und vielleicht zu verbessern...

Das mit den Klimmzügen, das ist ein Trainingsprogramm. Genauer gesagt das Armstrong-Pull-Up Programm. Hier hab ich den Plan her, habe da nur gutes drüber gehört und wollte den einfach mal ausprobieren. Hat bisher auch ganz gut geklappt, von 7 auf 12 Klimmzüge mit dem Plan gesteigert.

So, nach Rat von MuckiJoe werde ich glaube ich wirklich mein Training ein bisschen "eindampfen". Meine Trainingsgrundpfeiler sind immernoch Hantelsport, Crossfit und Laufen. Calisthenics auch, allerdings muss ich leider wo Abstriche machen und das geschieht hier.

Habe dann viel überlegt wie ich mit minimalem Aufwand meine Ziele (Kraft, Explosivität, Kraftausdauer, Ausdauer etc.) maximal erreichen kann. Da sich mir meine Grundpfeiler bei meinem hohen Volumen zur Zeit mehr in die Quere kommen als gegeneinander zu unterstützen.

Dann habe ich einen Plan grob skizziert und gemerkt dass es verdammt nah in die Richtung von Animals Plan geht. Nach Absprache mit ihm und seinem Segen diesen Plan auszuführen (vielen Dank nochmal an der Stelle für die Tipps) also hier mein neuer TP:

TE1:

Kreuzheben 4 Sä. 8 WH
    Frontdrücken 3 Sä. 10 WH
    Klimmzüge UG 3 Sä. 10 WH
    Waden 5 Sä. 10 WH

TE2:

Power Clean 3 Sä. 5 WH
    Frontkniebeugen 3 Sä. 10 WH
    Dips 3 Sä. 10 WH
    5-10 min Finisher
    (Tabata, Farmers Walk, Burpees, kurzes Crossfit Workout,…)

TE3:

CrossFit WOD insgesamt ca. 20 min

TE4:

Power Snatch 3 Sä. 5 WH
    Überkopfkniebeugen 3 Sä. 10 WH
    Klimmzüge OG 3 Sä. 10 WH
    5-10 min Finisher
    (Tabata, Farmers Walk, Burpees, kurzes Crossfit Workout,…)

TE5:

Kniebeugen 4 Sä. 10 WH
    Bankdrücken OG 3 Sä. 10 WH
    Rudern UG 3 Sä. 10
    Waden 5 Sä. 10 WH

Zusätzlich:

1-2x pro Woche Laufen
    1x pro Woche: Skills wie Muscle Up, Front Lever, L-Sit üben

Gewicht ist während den Sätzen gleichbleibend und gesteigert wird wenn die angegebenen Wiederholungszahlen erreicht wurden.
    Die Gewichtheberübungen sind mehr als Techniktraining gedacht. Werde hierfür auch mal im Gewichtheberverein nachschauen. Also da steht das Gewicht wirklich im Hintergrund und die korrekte Technik im Vordergrund.

So ergibt sich eine durchschnittliche Trainingsdauer von 45-60min und 5-6 Trainingstage die Woche was ein deutliches "Eindampfen" meines bisherigen Trainings ist.

Achja, warum ich den Plan vom Animal nehme. Wir verfolgen die selben Ziele und ich bin der Ansicht dass der Plan für mich auch optimal funktioniert um diese Ziele zu erreichen, wobei mein bisheriges Training sowieso ähnlich war, nur viel überladener und anders angeordnet.

Werde morgen anfangen und erstmal leichte Gewichte nehmen um Platz für Steigerungen zu lassen.
    Geändert von friendo (08.12.2013 um 22:33 Uhr)

So, heute also erstes Training nach neuem Plan. Allein die höheren Wiederholungszahlen sind Umstellung genug, hat aber sehr Spaß gemacht mal wieder klassisch zu trainieren. Seht selbst:

TE1:

Klimmzüge OG:

Wollte heute nur mal vor dem Training einen Max-Satz probieren, quasi als Abschluss vom Armstrong-Pullup Programm um zu sehen was mir das gebracht hat.
    KG 13 Wdh.

Wieder neuer Rekord, jetzt insgesamt von 7 auf 13 Klimmis gesteigert. Sehr motivierend, gerade in der Defi. Das war es jetzt aber mit dem Programm.

Kreuzheben:

20kg 10 Wdh.
    60kg 10 Wdh.
    100kg 8 Wdh.
    100kg 8 Wdh.
    100kg 8 Wdh.
    100kg 8 Wdh.

Wie gesagt mal locker einsteigen. War aber eine SEHR neue Erfahrung in dem Wiederholungsbereich und gar nicht so unfordernd. Nächste Woche dann 102,5kg.

Military Press:

20kg 10 Wdh.
    40kg 10 Wdh.
    40kg 9 Wdh.
    40kg 7 Wdh.

Arbeitsgewicht 20kg niedriger als sonst. Hätte nie gedacht dass 40kg so fordernd sein können. Habe da anscheinend ein großes Defizit im höheren Wdh.-Bereich.

Klimmzüge UG:

KG 8 Wdh.
    KG 6 Wdh.
    KG 6 Wdh.

Komisch, hätte mehr erwartet. Mal schauen wie das nächste Woche läuft wenn ich nicht vor dem Training einen Max-Satz Klimmis mache. Das erste Mal auch wieder im UG.

Fertig. Hat echt sehr viel Spaß gemacht das Training! Mal wieder was ganz neues. Freue mich schon auf morgen!
    Trainingsdauer war ca. 40-45 min.

TE2:

Power Cleans:

20kg 10 Wdh. (Hier noch Kreuzheben zum warm machen)
    20kg 10 Wdh. (Ab hier Power Cleans)
    40kg 8 Wdh.
    50kg 5 Wdh.
    50kg 5 Wdh.
    50kg 5 Wdh.

Schön die Technik geübt. Explosivität der Hip Extension wird besser. Optimales Gewicht für mich um sich voll und ganz auf die Technik konzentrieren zu können. Bleibe auch nächste Woche bei den 50kg.

Frontkniebeugen:

KG 10 Wdh.
    20kg 10 Wdh.
    50kg 10 Wdh.
    50kg 10 Wdh.
    50kg 10 Wdh.

Sehr zufrieden mit der Technik. Das Set-Back der Gewichte tut mir gut. Kann so besser an der Technik arbeiten. Nächste Woche mit 52,5kg.

Dips:

KG 10 Wdh.
    KG 10 Wdh.
    KG 10 Wdh.

Locker. Nächste Woche mit 2,5kg Zusatzgewicht.

Finisher:

Wollte Burpees machen, habe mich dann aber für Muscle Ups entschieden.
    Muscle Up 4 Sä. Techniktraining

Auch wieder sehr schönes Training. Macht verdammt viel Spaß so irgendwie.

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Dein Log ist auf jeden Fall interessant, lese hier gern mit

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen