-
also zum thema klimmzüge kann ich euch einiges erzählen(erfahrung)
am anfang hab ich max einen einzigen klimmzug geschafft, da hab ich mir gedacht übe ich einfach mit latzug und probier später wieder klimmzüge, dann in ca 2monaten auf 3x12 mit 80kg latzug dann zurück zur klimmzugstange und dann:
NUR 2 KZ mit würgen und brechen!
Dann hab ich mir gedacht das kannst nicht sein ne KZstange bestellt(türreck) und innerhalb von 2wochen hab ich mich auf jetzt 7 5 3bzw4 klimmzüge gesteigert. hab am anfang einfach geclustert, d.h. immer soviele gemacht wie ich konnte bis ich insgesamt 30 hatte, seitdem mach ich auch keine bizeps übungen mehr, weil mir der nach den klimmis schon so schwillt.
und ganz wichtig ist noch die klimmzüge NICHT abfälschen!!!!
Ich machs immer so, an der Stange baumeln(arme ganz gestreckt) und dann hochziehen bis das Kinn über der Stange ist und wieder ganz runter und das ganze LANGSAM!
So und jetzt viel Spaß beim klimmen
-
@Chris.
-
hehe danke
und nochwas KLIMMZÜGE kann man mit nichts ersetzen und sie sollten in keinem plan fehlen!
-
Eisenbeißer/in
danke Chris 
aber mal ne Frage wegen folgendem Satz:
"KLIMMZÜGE kann man mit nichts ersetzen und sie sollten in keinem plan fehlen!"
Wieso wird das immer gesagt?
Klimmzug ist eine Mehrgeleksübung mit dem eigenen Körpergewicht ... mehr ist doch nicht drann oder?
-
Klimmzug ist eine Mehrgeleksübung mit dem eigenen Körpergewicht ... mehr ist doch nicht drann oder?
Was für ein Wiederspruch
-
75-kg-Experte/in
probiers mal aus wenn du 10-20 kilo schwerer bist....
-
Klimmzüge lassen sich notfalls durch Rudern (vorgebeugt) ersetzen. Allerdings sind sie für mich DIE Übung für den Latissimus, also versuche doch noch etwas durch Feilen an deiner Technik eine Lösung für dein Problem zu finden. Eventuell frag mal einen Arzt, was dein Problem betrifft.
Ob nun in den Nacken oder zur Brust ist von der Muskelbeanspruchung wohl fast das selbe, wobei das Ziehen in den Nacken ungünstig für die Schultergelenke ist.
-
Eisenbeißer/in
Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen beim Klimmziehen darauf zu achten, dass du die Arme eben nicht durchhängen lässt. Mache Klimmzüge eng (nicht extrem eng) im Untergriff. Wenn du am untersten Punkt bist lass den Schultergürtel angespannt. Also nicht die Schulter nach oben ziehen lassen um zu dehnen, denn dass bringt die Schultern in eine sehr verletzliche weil Schwache Position.
Und achte darauf den Bauch anzupannen, damit dein Oberkörper schön stabil bleibt!
Wenn du dann immer noch Probleme hast probier verschiedene Griffe aus. Die Regel ist extreme Griffe, also extrem weit oder eng zu vermeiden. Alles andere ist es wert von DIR ausprobiert zu werden!
-
 Zitat von Hundekönig
Ich dachte immer, dass eine Person die 70kg wiegt und 12wdh pro 3sätze mit 70kg auch 12wdh a 3sätze klimmzüge schafft. Ist das nun falsch? Muss man etwa 10kg mehr ziehen können um klimmis mit der gleichen wdh zu machen?
Du hast nicht bedacht, dass die Seilzugkonstruktion die Hebelverhältnisse ändert (oder so, kenn mich da nicht aus). Jedenfalls kannst du dann 1:1 vom Latzug zum Klimmzug umsteigen, wenn dich das Latzug-Gegengewicht so gerade eben von der Bank hochzieht und du dich mit den Beinen am Sitz festklammern musst. Je nach "Übersetzung" des Geräts kann das schon mal deutlich über deinem Köreprgewicht sein.
-
die türme die ich bis jetzt kennengelernt habe, haben zwar ne flaschenzugähnliche übersetzung, ändern das verhältniss jedoch NICHT, wäre ja auch nen bischen unsinnig.
erkennen kannst du das daran, ob das gewicht eine gleichlange strecke zurücklegt wie die Stange die zu ziehst (dann ist das gewicht 1:1)