-
Discopumper/in
 Zitat von pflaume
solange es aber keine handfesten studien gibt ist nichts sicher. behaupten kann jeder viel
Du hast schon recht, und deshalb halte ich mich auch etwas zurück, mit der positiven Einschätzung von Supplementen. Allerdings hatte ich während der Einnahmezeit tatsächlich auch den Eindruck, dass ich weniger anfällig war (ohne vorher zu wissen, dass Glutamin auch da was bewirken soll).
Paceboeffekt? Who Knows?
-
Das uch heißt "Handbuch für Nahrungsergänzungen" und kostet hier im shop 24,95€!!!
Ich kann es sehr empfehlen weil da sehr, sehr viele Ergänzungen beschrieben und erläutert werden!!!
-
Zitate vom Doc: " Empfohlen wird eine Tagesdosis von 5g "
"" Glutamin fördert den Muskelaufbau durch Wassereinlagerungen in die Muskelzellen. Durch die Zunahme des Zellvolumens wird eine anabole Wirkung hervorgerufen ""
"""" In Wissenschaftliche Studien konnte die proteinaufbauende Wirkung von Glutamin nachgewiesen werden """"
-
Glutamin
Glutamin ist die in der Muskulator am meisten vorkommende freie Aminosäure. Besonders bei intensiven Training wird sehr viel Glutamin verbraucht. Daher ist es notwendig unmittelbar nach dem Training, die verbrauchten Glutaminreserven wieder aufzufüllen um so einen antikatabolen (muskelabbauenden) Zustand entgegenzuwirken. Besondere Eigenschaften von Glutamin:
- stabilisiert den Wasserhaushalt in der Muskelzelle, d. h. die Muskulatur wirkt praller und härter
- führt zu einer erhöhten Stickstoffbilanz ohne die kein Muskelaufbau stattfinden kann
- fördert die Regeneration nach dem Training
- stärkt das Immunsystem
Glutamin gibt es sowohl in Kapseln als auch in Pulverform, wobei die Pulverform preispünstiger ist. Beim Kauf ist es wichtig, daß das Produkt reines Glutamin enthält, die einen etwas bitteren Geschmack hat.
Einahmeempfehlung:
An Trainingstagen ca. 10 g (entspricht etwa 2 Teelöffel) unmittelbar nach dem Training einnehmen. An trainingsfreien Tagen ca. 10 g vor dem Schlafengehen.
Gruß...
-
@Falkone: Hast du den Text von ner Glutaminverpackung?^^