-
@ Hugo aka onkelmicha
Im HST-Cluster-Style gibt's afaik keine festen Satz-Schemata, will sagen:
man vermeidet tunlichst, während der Ausführung einer Übung, ins Muskelversagen der Zielmuskelgruppe zu kommen. Und das kann - je nach Tagesform - variieren.
I.d.R. sind's so 3-4 Wdh. pro 'Satz', wobei ich den Begriff 'Übungsausführung' hierbei angebrachter finde.
Ciao,
Jason.
P.S.: Komplement hat ein schönes Kompendium zum Thema HST und Clustern geschrieben; ist hier im Forum als Sticky, afaik.
-
Hi Jungs,
hab zwar noch null HST erfahrungen, will es aber ausprobieren. Kann mir bitte jemand bei der Erstellung eines ganz konkreten Trainingsplanes helfen?
Ich kann vormittags (ca. 60-70 Minuten) und nachmittags ( max 120 Minuten) trainieren.
Wie sähe der Split am optimalsten aus. Ziel ist abnehmen.
Ernährung ppasst (hab ich gestern mit zyko besprochen) er hat mir auch hst empfohlen, aber halt nur den grundplan von der hst-hp. hab mir allerdings alles nochmals angeschaut und bin zu dem schluß gekommen, dass das für meine bedürfnisse zu wenig ist.
Wie siehts aus mit hiit?
Grüsse
Nidan
-
75-kg-Experte/in
Ich würde es so machen:
Übungen wählen mit großem Load und großer Amplitude, um möglichst viele kcal umzuwandeln.
also zb
Kniebeuge/kreuzheben
dips
Rudern/Latziehen
noch besser vielleicht die Gewichtheberkombiübungen falls du die kannst, da die Bewegungsamplitude noch größer ist.
Um die Pausen möglichst klein zu halten und viel Volumen bewältigen zu können (->hoher Energieumsatz), würde ich zu beiden Trainingsterminen je alle Übungen im Zirkel machen.
Was auch gehen würde (und ich derzeit mache): vormittags Intervalltraining, abend dann hst. Dein Stoffwechsel hat so den kompletten Tag den Turbo aktiviert, ich habe Fett noch nie so schnell verschwinden sehen (bei mir schon gar nicht). Es ist aber wirklich sehr hart und auf Dauer belastend. Ich würde dir raten, die Zahl der Intervalle langsam allmählich zu steigern.
Mal schaun wie das die anderen sehen.