-
 Zitat von doc_pepper
Abschrecken hat nichts mit den Pelleigenschaften eines Eis zu tun. (Eis.  )
Man schreckt Eier nur ab um den Garzustand abzubrechen und ein wirklich "weiches" Ei zu haben.
Sonst schälen sich alte Eier besser als frische, wie hier schon gesagt.. 
Das stimmt definitiv nicht! Es ist vllt ein Hausrezept ohne Literaturquellen aber es rührt ja auch der Praxis! Und mir kann niemand erzählen dass abgeschreckte eier sich nicht viel besser pellen lassen als nichtabgeschreckte!
Kannste jetzt erzählen was du willst die Praxis zeigt das Gegenteil.
Für mich machts auch sinn, weil die heiße Kalkschale sich nicht zusammenziehen kann das denaturierte Eiweiß als organischer stoff jedoch schon! Somit zieht es sich durch die schnelle abkühlung abruppt zusammen und lößt sich von der schale!
-
Sportstudent/in
Also ich koche mir immer Eier für mehrere Tage vor. Und ich hab den Eindruck, dass sich die Eier besser schälen lassen, die nach dem kochen noch 1-2 Tage im Kühlschrank gelegen haben.
-
Eisenbeißer/in
Das stimmt definitiv nicht! Es ist vllt ein Hausrezept ohne Literaturquellen aber es rührt ja auch der Praxis! Und mir kann niemand erzählen dass abgeschreckte eier sich nicht viel besser pellen lassen als nichtabgeschreckte!
Kannste jetzt erzählen was du willst die Praxis zeigt das Gegenteil.
Für mich machts auch sinn, weil die heiße Kalkschale sich nicht zusammenziehen kann das denaturierte Eiweiß als organischer stoff jedoch schon! Somit zieht es sich durch die schnelle abkühlung abruppt zusammen und lößt sich von der schale!
Naja, 2 Freunde von mir sind ausgebildete Köche. ^^
Außerdem habe ich den Praxistest gemacht. 2 Eier gekocht, eins abschrecken, eins 10min lang auskühlen lassen, beide pellen. Null unterschied.
Außerdem gibt es zu dem Thema "Abschrecken" inzwischen schon Literatur. 
Dein Eiweiß Theorie ist interessant, offiziell gilt aber folgende:
Desto älter das Ei, desto mehr Co2 diffundiert durch die Hülle nach außen. Der pH Wert steigt und die Eihaut klebt nicht mehr so stark an selbigem.
Kann man garantiert auch ergooglen.
LG,
doc, der EIER FACHMANN!
"Eier, wir brauchen EIER!" - Oliver Kahn
-
Das abschrecken den Pellvorgang erleichtert ist in der Tat ein Gerücht. Liegt daran, dass man dachte das innere des Eis würde sich zusammen ziehen, dass das aber auch auf die Schale wirkt hatte man wohl vergessen...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ja aber wasser und stein ziehen sich auch unterschiedlich stark zusammen so auch kalk und eiweiß! Und ein ei 10 minuten liegen zu lassen...lol dann is es ja kalt nachdem abschrecken ist es ja noch warm! Mach den vergleich mal so : Abschrecken pellen und das andere nicht abschrecken aber auch nach 30 sec pellen!
ich googel das jetzt ma will das wissen^^
-
Eisenbeißer/in
-
Ja also ist abschrecken doch kein schwachsinn! Ist doch wichtig dass der garprozess abruppt beendet wird...sonst hat man ja nicht das gewünschte flüssige eigelb si!
-
Eisenbeißer/in
Sag ich doch.
Und den Rest hab ich dir auch schon gesagt. Aber irgendwie musst du immer das letzte Wort haben... :P
-
HABE MIR JETZT DIE EIER IM TETRA PACK BEI METRO GEHOLT FÜR 2€ 1LITER
Und is einfach nur geil.
Und damit ihr kein schlechtes Gewissen haben müsst - kauft euch einfach die mit dem Biosiegel drauf. 
http://www.eipro.de/index.php?page=176
-
60-kg-Experte/in
Wenn Du so wie so das klassische Frühstücksei, mit weichen Kern, bevorzugst, dann kannst Du, das Ei doch auch "köpfen", anstatt es zu pellen.
Somit sollte sich das Problem erledigt haben.