Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
    Flex Leser
    In erster linie soll doch der zielmuskel trainiert werden und nicht die hilfsmuskeln.
    Beim bankdrücken willst du doch hauptsächlich die brust trainieren, und nicht die schultern. Bei der übung arbeitet ja hauptsächlich der delta muskel, wenn ich mich jetzt auf den nacken konzentriere dann übernimmt der nacken (meinem gefühl nach) mehr arbeit.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Sokra
    In erster linie soll doch der zielmuskel trainiert werden und nicht die hilfsmuskeln.
    Beim bankdrücken willst du doch hauptsächlich die brust trainieren, und nicht die schultern. Bei der übung arbeitet ja hauptsächlich der delta muskel, wenn ich mich jetzt auf den nacken konzentriere dann übernimmt der nacken (meinem gefühl nach) mehr arbeit.
    Einbildung...als ob man durch Gedanken Muskelgruppen "ausschalten" kann, die für die Bewegung gebraucht werden.

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Zitat Zitat von Sokra

Deine Theorie ist zwar richtig, aber wenn der Trapez nunmal dazu da ist die Schultern zu heben und nicht den Oberarm wie beim Frontheben, dann kannst du dich noch so sehr konzentrieren und wirst trotzdem hauptsächlich den vorderen Delta kontrahieren!

Ich denke das was du im Nacken zu merken glaubst, ist einfach nur die Spannung, welche du durch die Konzentration an den Nacken selber aufbaust, jedoch arbeitet der Trapez deswegen nicht mehr, die Deltas verrichten die Hauptarbeit auch wenn du die ganze Zeit den Nacken anspannst.
    Wenn du den Bizeps beim posen ne Minute anspannst, brennt der auch, aber Muskelaufbau wirst du dadurch nicht hervorrufen, verstehtst du!?

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von b34m73R
    Ihr mit eurer Griffkraft immer, wir sind beim BB und nicht K3K oder Powerlifting or what else.......
    Deswegen steht unter meinem Namen ja auch "Kein Bodybuilder"

@Muskeln abschalten/darauf konzentrieren:

Es ist nur dein Eindruck/deine Vorstellung dass dieser Muskel dann mehr leistet.
    Nach dem Motto: Was ich sehen will, sehe ich auch.

Nur weil ich nicht sterben will bin ich nicht einfach nicht tot wenn ich aus 100m Höhe runterfalle....

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Warum sollte ein KDKler Shrugs oder ähnliches ohne Zughilfen machen?

Es zählt was man für eine Wdh im Kreuzgriff halten kann, es ist vollkommen wurscht was man bei Shrugs im Obergriff 10 Wdh lang halten kann.

Seit mir letzte Woche beim Kreuzheben von Blöcken nach der 5. Wdh die Hände fast aufgegangen wären, weil das Magnesium weggeschwitzt war, bin ich ernsthaft am Überlegen das nächste mal Zughilfen für die Übung zu verwenden. Bin ich deswegen kein guter KDKler mehr?

Zitat Zitat von nebukadneza
    Warum sollte ein KDKler Shrugs oder ähnliches ohne Zughilfen machen?

Es zählt was man für eine Wdh im Kreuzgriff halten kann, es ist vollkommen wurscht was man bei Shrugs im Obergriff 10 Wdh lang halten kann.

Seit mir letzte Woche beim Kreuzheben von Blöcken nach der 5. Wdh die Hände fast aufgegangen wären, weil das Magnesium weggeschwitzt war, bin ich ernsthaft am Überlegen das nächste mal Zughilfen für die Übung zu verwenden. Bin ich deswegen kein guter KDKler mehr?

Nein natürlich nicht, aber für die ist es gerade im Wetkampf wichtig eine hohe Griffkraft zu haben, oder?

Als BB`ler ist mir wichtig den Zielmuskel mit möglichst hohem/dem höchst möglichen Gewicht belasten zu können und das ist beim Nackentraining, wie der Name schon sagt, der Nacken ! Mir geht es nicht darum, das Zwischenglied in dieser Gleichung, also die Unterarme mit dieser Übung zu stärken. Und wenn ich auf die fehlende Kraft dieser verhältnismäßig kleinen Muskelgruppe Rücksicht nehme, werde ich dadurch immer den Nacken an der kurzen Leine halten!

Zitat Zitat von Kuldren

@Muskeln abschalten/darauf konzentrieren:

Es ist nur dein Eindruck/deine Vorstellung dass dieser Muskel dann mehr leistet.
    Nach dem Motto: Was ich sehen will, sehe ich auch.

Nur weil ich nicht sterben will bin ich nicht einfach nicht tot wenn ich aus 100m Höhe runterfalle....

War das auf mich bezogen?

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Nein natürlich nicht, aber für die ist es gerade im Wetkampf wichtig eine hohe Griffkraft zu haben, oder?
    Ja sicher, aber im Wettkampf muss man auch keine 10 Wdh im Obergriff machen. Solange man im Wettkampf keine Griffkraftprobleme hat seh ich keine Notwendigkeit Nebenübungen für die Unterarme zu machen. Und dazu zähle ich auch Sachen wie Shrugs oder Kreuzheben im Obergriff (ohne Daumenklemme)...

Zitat Zitat von nebukadneza
    Ja sicher, aber im Wettkampf muss man auch keine 10 Wdh im Obergriff machen. Solange man im Wettkampf keine Griffkraftprobleme hat seh ich keine Notwendigkeit Nebenübungen für die Unterarme zu machen. Und dazu zähle ich auch Sachen wie Shrugs oder Kreuzheben im Obergriff (ohne Daumenklemme)...

Na dann sind wir uns doch einig, war ja auch nur nen Vergleich bzw Beispiel, weil für euch Griffkraft zählt. Und für dich sind das Nebenübungen für Griffkraft, für nen BB sind es Hauptübungen für den Nacken.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte