-
hungrig
 Zitat von Manoah
Ein Fingerbreit Platz frei ist mMn aber auch noch völlig vertretbar.
So sieht´s bei mir größtenteils aus.
-
Men`s Health Abonnent
Ich trainiere seit langem ausschließlich mit Kurhanteln...eure Probleme hab ich nicht.
Runter gehe ich soweit es geht....bisher schmerzfrei und ohne Probleme. Das seit nunmehr ein paar Jahren...
-
BBszene kennt mich
 Zitat von diskuswerfer
Auf die Schulter geht es wenn die Oberarme innenrotiert und zu stark abduziert sind(in Schulterhöhe).
Richtig ist es wenn die OA außenrotiert und recht nah am Körper(etwa 45-60°) sind. Die Hantel kommt dann bei oder etwas unter den Nippeln auf die Brust, auf der Höhe sind auch die Ellbogen(nicht in die Nähe des Halses- das ist tödlich für die schultern). AUßerdem ist die Brust rausgestreckt(lordose der Brustwirbelsäule oder leichte Brücke-für nicht K3K Laute allerdings nicht zu stark) und die Schulterblätter sind zurückgezogen.
Dann sollte den Schultern nichts passieren, zumal man durch das rausstrecken der Brust eh nicht so tief kommt.
Wichtig ist es die außenrotation und die enge ellbogenpostion auch beim hochdrücken beizubehalten(deswegen Lats und außenrotatoren trainieren. Viele machen den Fehler bei intensiver Belastung die Oberarme nach innen zu drehen(wodurch die Ellbogen nach außen kommen).
Guter Post. Sollten sich mal einige zu Herzen nehmen.
-
 Zitat von diskuswerfer
deswegen Lats und außenrotatoren trainieren.
Hab keine Ahnung von Rotatoren, wäre es aber ratsam wenn ich nach dem WKM trainiere eine einzelne Übung für die Rotatoren dazuzunehmen oder werden die im rahmen des WKM irgendwo mittrainiert?
-
 Zitat von Kahles
Hab keine Ahnung von Rotatoren, wäre es aber ratsam wenn ich nach dem WKM trainiere eine einzelne Übung für die Rotatoren dazuzunehmen oder werden die im rahmen des WKM irgendwo mittrainiert?
Gibt spezielles Rotatorentraining, schaden kann es nicht. Musst mal nach suchen
-
Behindert oder was ist los?
Kannst ja alternativ auch mal was gehaltvolles posten.
-
75-kg-Experte/in
habe da auch noch eine frage:
wie gross soll der winkel zwischen oberarm und rumpf sein? ich trainere zurzeit mit etwas breiterem griff als schulter und 90° (oberarm-rumpf)
achja beine überkreuz ich dabei (anfangs balance-probleme doch mittlerweile sehr gut)
edit: ganz durchstrecken tue ich auch nicht, dafür immer schön bis zur brust runter
+++ aussenrotatoren trainere ich auch immer nach dem training (leichtes gewicht und +15 wiederholungen)
-
Sportbild Leser/in
Kann mir irgendwie bei Innen-/Außenrotation der OA nichts vorstellen.
Kann mir das einer erklären?
Zum Topic:
ich mache eine leichte Brücke, Schulterblätter nach hinten, Füße auf dem Boden, Daumen um die Stange -> bis zur Brust.
So habe ich den besten Pump und die stabilste / gefühlsmäßig schulterentlastendste Lage.
pump on
-
 Zitat von diskuswerfer
Auf die Schulter geht es wenn die Oberarme innenrotiert und zu stark abduziert sind(in Schulterhöhe).
Richtig ist es wenn die OA außenrotiert und recht nah am Körper(etwa 45-60°) sind. Die Hantel kommt dann bei oder etwas unter den Nippeln auf die Brust, auf der Höhe sind auch die Ellbogen(nicht in die Nähe des Halses- das ist tödlich für die schultern). AUßerdem ist die Brust rausgestreckt(lordose der Brustwirbelsäule oder leichte Brücke-für nicht K3K Laute allerdings nicht zu stark) und die Schulterblätter sind zurückgezogen.
Dann sollte den Schultern nichts passieren, zumal man durch das rausstrecken der Brust eh nicht so tief kommt.
Wichtig ist es die außenrotation und die enge ellbogenpostion auch beim hochdrücken beizubehalten(deswegen Lats und außenrotatoren trainieren. Viele machen den Fehler bei intensiver Belastung die Oberarme nach innen zu drehen(wodurch die Ellbogen nach außen kommen).
mal ne frage: was meinst du mit außen bzw. innen-rotiert
-
75-kg-Experte/in
also ist die übungsausführung mit oberarm <---> rumpf = 90° falsch und schädlich für schultern?
http://www.sebulba.de/training/uebun...b10d1c211.html