-
Sportstudent/in
der split ist müll
mach lieber:
brust
beine
schulter,trizeps
rücken, bizeps
-
Discopumper/in
 Zitat von Jhonny_boy
Bei mir klappt gerade nur BD ganz gut.
Musst ma schaun, dass du die Übung verbessert 80 Kilo BD is nix.
Zusätzliche Übungen kannst du immer noch einbaun, wenn du bei 100 Kilo stagnierst
läuft bei mir momentan genauso
früher hab ich auch gedacht viel hilft viel, also bankdrücken, schrägbankdrücken, dips, butterfly gemacht
is natürlich nix gewachsen
jetzt nurnoch bankdrücken, 5 Sätze
und die brust spriest
-
Neuer Benutzer
 Zitat von AD26
der split ist müll
mach lieber:
brust
beine
schulter,trizeps
rücken, bizeps
klingt gut, danke, da hat der trizeps mehr erhohlung, werd ich machen!
-
 Zitat von N3ckBr34k4
[...]
"richtige Bankdrücktechnik"... senk die Langhantel langsam auf die Brust, lass sie dort aufsetzen und drück sie wieder nach oben, dabei mehr als Schulterbreit fassen, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Das mit dem Daumen mache ich genauso, meine Handgelenke danken es mir und ich fühl mich sicherer beim Drücken.
[...]
Falsch...
Sehr wichtig ist noch, dass man die Schulterblätter nach hinten zusammenzieht, so nimmt man zum einen die Belastung von den Schultern (schont die Schultergelenke und legt die Belastung mehr auf die Brust, den Zielmuskel), zum anderen bildet der Oberkörper so eine leichte Brücke, was einen geringfügigen zusätzlichen Kraftschub ermöglicht.
Auch was die Satzzahlen angeht, würde ich zu vielleicht 7-9 Sätzen maximal raten, mit unterschiedliche Wiederholungszahlen.
-
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Gegenfrage: Wenn du mit 2 - 3 Übungen den Muskel "zerstört" hast, was bringen dir die restlichen Übungen / Sätze, außer das du noch Stunden im Studio rumturnst?
Meiner Meinung nach absolute Zeitverschwendung.
Das beantwortet meine Frage ehrlich gesagt nicht. Wo hab ich denn geschrieben das ich mit 2-3 Übungen total platt bin bzw meinen muskel zerstöre? Ich komme mit den sätzen wie oben beschrieben super hin! Meine frage war nur ob es dennoch zu viel ist mehr nicht. Weil immer gesagt wird weniger ist mehr etc.
Und nunja angenommen ich mache erst 3 sätze schräg mit KH dann noch 3 sätze flys mit kh...danach noch 2 sätze BD flach , was ja andere muskeln beansprucht als schräg. So dann mache ich noch Dips. Generell gilt immer ich starte mit Dips kann diese gut ausführen..nach den 2-3 Sätzen schaff ich kaum noch einen ...was hat mir das gebracht? Weiß ich nicht ehrlich gesagt nach gefühl würd ich sagen schon was weil ich platter als vorher bin! Ähnlich beim BD nach dem Schrägbank mit den KH. Ich schaffe nach dem schräg bank zwar nicht mehr soviel, wie als wenn ich kein KH schräg gemacht hätte, aber nach dem Bd würde ich die selbe übung also das BD nochmal nicht mehr schaffen. So gesehn hab ich meine muskel ja schon mehr geplättet. Angenommen ich müsste meine gewichte um ein vielfaches verringern um überhaupt noch wdh zu schaffen würde ich verstehen dass es keine sinn mehr macht....naja geht mir allgemein nur drumm ob obiger plan allgemein betrachtet zu viel ist!
ach ja es handelt sich ja hierbei nicht um stunden sondern um 10 minuten..dir mir dann auch egal wären...
-
 Zitat von Manoah
Falsch...
Sehr wichtig ist noch, dass man die Schulterblätter nach hinten zusammenzieht, so nimmt man zum einen die Belastung von den Schultern (schont die Schultergelenke und legt die Belastung mehr auf die Brust, den Zielmuskel), zum anderen bildet der Oberkörper so eine leichte Brücke, was einen geringfügigen zusätzlichen Kraftschub ermöglicht.
Auch was die Satzzahlen angeht, würde ich zu vielleicht 7-9 Sätzen maximal raten, mit unterschiedliche Wiederholungszahlen.
Hm... das kommt ja mehr oder weniger von selber wenn man die Stange bis zur Brust absenkt oder nicht? Bei mir ists zumindest so... ich kann sie nicht so weit absenken ohne dabei die Schulterblätter zusammen zu ziehen.
Was die Satzzahlen angeht gibts sicherlich auch verschiedene Auffassungen, ich hab auch geschrieben dass 12 Sätze vollkommen ausreichen. Das schließt nicht aus dass man nur 8-9 Sätze macht.
Hab allerdings mal in ner Zeitschrift (M&F glaub ich) gelesen, dass bei ner Studie Probanden mit 4 Sätze pro Übung die beste Steigerung rausholten. Deswegen hab ich 4 Sätze angegeben. Und wie man mit den Wdh variiert ist auch jedem selbst überlassen, da gibt es keinen ultimativen tipp.
-
 Zitat von Georgy
Wo hab ich denn geschrieben das ich mit 2-3 Übungen total platt bin bzw meinen muskel zerstöre?
Bist du nicht?
Dann machst du wohl was falsch...
-
Sorry aber ich schaffe es nicht mit 3 Sätzen Schräg KH und 3 sätzen Flys meinen Trizeps so sehr zu plätten, wie er nach den Dips ist. Tatsache. Was mach ich denn falsch? So viel gewicht wie möglich das ich ca 10wdh schaffe, langsame ausführung. Anstatt zu sagen, dass ich was falsch mache sag mir lieber was. Ich denke, als wie gesagt unerfahrener jedenfalls, dass wenn ich nach diesen 3 erwähnten Sätzen noch 2 sätze Dips mit 10-15kg schaffe, dass es besser sei sie zu machen
als sie wegzulassen.
Und komm mir nicht mit du trainierst nicht hart genug. WAS soll man denn anders machen? Bis zum MK trainier ich nicht sondern stoppe eine Wdh vorher..ich kenn ja meine leistung und kann das sehr gut abschätzen.
Ist nunmal so wenn ich die 3 Übungen a 2-3 Sätze gemacht habe ( ich mache zwischen jedem Satz 2 min pause vllt liegts ja da drann ) und ich 3 minuten warte dann dips mache...aber ich wiederhol mich glaube ich ..und bekomm je eh nur gesagt ich mach was falsch naja....
Also nochmal es geht nur dadrum:
3 sätze KH schräg max 12 wdh
3 sätze Flys max 12 wdh
2 sätze BD LH
3 Sätze Dips
...ich mache zum schluss meistens sogar noch 2 sätze Überzüge...
-
 Zitat von N3ckBr34k4
Hm... das kommt ja mehr oder weniger von selber wenn man die Stange bis zur Brust absenkt oder nicht? Bei mir ists zumindest so... ich kann sie nicht so weit absenken ohne dabei die Schulterblätter zusammen zu ziehen.
[...]
Ja zum Teil wird es zwangsläufig so ausgeführt, aber ich hab auch schon viele gesehen die stark davon abgewichen sind und das ist einfach nur schädlich, also am besten genau drauf achten.
Was die Wiederholungszahlen angeht, du hast recht, es gibt mit Sicherheit keine allgemeingültige Lösung, aber ich und die meisten die ich kenne haben bisher in einem normalen 3er oder 4er oder auch 5er Split die besten Erfahrungen mit den von mir angegebenen Wiederholungszahlen gemacht.
-
75-kg-Experte/in
Konzentriere dich auf 3 Übungen je 3 Sätze.
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Flys
Meine Frage an welcher Stelle versagst du beim Bankdrücken oben oder untere Position war nicht ganz korrekt gefragt.
Wo versagst du als erstes bei letzt möglicher Wiederholung.
Da du die Übung mehr im Trizeps spürst würde ich sagen ,daß die Griffweite zu eng
gewählt ist(Die Ellenbogen sollten unten etwa 90 Grad Beugung haben).
Die Pause würde ich auf 3 Minuten bei Bankdrücken erhöhen.
Dein Problem liegt auch bei der Aufteilung deines Splitts(Zu viel Schulterbelastung)
Arme
Schultern (direkt)
Rücken+Beine(indirekt)
Brust(direkt)
Vorschlag
3 Splitt
1 Tag Brust+Bizep+Trizeps
2 Tag Beine+Waden+Bauch
3 Tag Rücken+Schultern
Denke daran Bodybuilding ist kein Ausdauersport.
Man kann nicht lang und intensiv trainieren.