-
bei uns gibts nen 55 jährigen der sich um die älteren member kümmert
(grosses studio)
-
Men`s Health Abonnent
Wenn ich mir ansehe, was die meisten jungen "Trainer" in den Studios für einen Unsinn verzapfen (B-Lizenz steht doch für Blödfug, oder noch schlimmer die verkrachten Sportstudenten ), dann waren die Studios, die ich kennengelernt habe, in denen ältere Trainer waren (und damit meine ich nicht Dich, Lion01 ) doch immer eine erfreuliche Ausnahme.
Grüße
BamBam
-
Men`s Health Abonnent
aber so eine Blödfug-Lizenz (oder ähnliches) braucht ,man doch um Trainer zu spielen?
-
Na ja na ... diese "B" oder von euch so schön "Blödfug-Lizenz" genannt ist nicht soo schlecht und wird eben einfach in den meisten Studios auch verlangt.
Zu mir hat mal ein Trainer aus meinem alten Studio gesagt: jemand, der nur trainiert und nie was drüber gelernt (theoretisch) hat, wird nie ein guter Trainer sein bzw. werden ... genauso anders herum ...
Und so seh ich das auch ....
Das was "Lion" geschrieben hat, mag schon auch sein; doch mal ganz ehrlich; was bringt mir das ganze "seinen Job leben", wenn ich von dem, was ich dabei verdiene, nicht mehr leben kann ....
Ich mach den Job ( "nur" nebenbei; bin also auf das Geld nicht zwingend angewiesen) .... hab auch etliches an Ausbildungen gemacht und ne Menge Geld dafür bezahlt .... trainer selber jetzt über 16 Jahre .... und was bringt mir das alles ein ... 11 Euro netto in der Stunde ... kein ****** ...
Leute, die in München hauptberuflich diesen Job machen, bekommen ca. 1200 Euro netto (und das weiß ich) .... und das ist der ganze Aufwand nicht wert ... so viel zum Thema ... wenn man genug Ausbildungen usw. hat, dann lohnt sich das auch ...
Man kann den Job sicherlich lange machen, wenn man die Glaubwürdigkeit bei den Mitgliedern nicht verliert; mir ist mittlerweile ein etwas älterer viel lieber, als ein sehr junger, der zwar theoretisch alles weiß, leider aber aufgrund mangelnder Erfahrung (eigene und auch als Trainer) die Sache nicht so rüber bringt ...
So viel zum Thema von meiner Seite ...
Ciao Enzo
-
75-kg-Experte/in
Also sich für den Trainerjob zu entscheiden ist heutzutage so ne Sache..
Meist arbeitet man nur auf Honorarnote, d.h. keine Sicherheiten mehr..
ich denke, der weg führt langfristig nur über Personaltraining ,d.h als Trainer knüpft man die Kontakte und schafft Vertrauen und inkl. Personaltraining kann man dann ganz gut verdienen wenn MAN AUCH GUT IST!
Entsprechender Körper gehört meiner Meinung nach dazu (wobei man kein Muskelprotz sein muss, aber durchtrainiert sollte man schon sein)
Diese B- Lizenz ist meist Grundvorraussetzung jedoch gibt es viele mit Lizenz die keine Ahnung haben...
sowie überall: Nur weil man einen Mag. hat, heißt das noch lange nicht, das man auch wirklich was drauf hat..
Ich denke, man kann den job bis ins hohe Alter machen aber man braucht auch gut Nerven dazu!
Denn ich persönlich verlier manchmal schon die Motivation
Bsp: Kommt eine Frau, will abnehmen...
ok,du redest dir den Mund wässrig, erklärst ihr alle ganz genau..
warnst die 1000mal davor, es am Anfang nicht zu übertreiben usw...
Folge: sie kommt 2 Wochen jeden Tag und wird dann nie wieder gesehen..
Und so passiert es leider sehr oft bei mir im Studio...
Da fragt man sich dann schon, warum tue ich mir das an...
folge: Ich mach halt das Standardprogramm durch, zeig ihr die Geräte usw... und aus!
@arena: An das solltest du denken, wenn du dich dafür entscheidest!
mfg,
redfox!
-
Men`s Health Abonnent
@Arena:
Nein, Du brauchst keine Blödfug-Lizenz. Für einen Trainerjob brauchst Du bislang in Deutschland überhaupt kein Ausbildung. Entsprechend groß ich der Dumpfbackenanteil. Und auch mit B-Lizenz sind genug dabei, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es gibt aber auch genug Ausnahmen bei den Leuten komplett ohne Lizenz.
Die Leute, die ich in meine 16 Jahren getroffen habe, die am meisten Ahnung hatten und mir am besten weitergeholfen haben (ja, auch ich habe heute noch Fragen), waren fast alles Leute ohne Lizenz, aber dafür mit jahrelanger Erfahrung, meist auch als Wettkämpfer oder Betreuer.
Grüße
BamBam
-
Men`s Health Abonnent
BamBam
wo gibt es denn Studios die zb mich ohne Lizenz als Trainer einstellen?
Ich hab bisher nur welche gefunden de nur mit B oder gar A Lizenz nehmen
 Zitat von redfox
...
Entsprechender Körper gehört meiner Meinung nach dazu (wobei man kein Muskelprotz sein muss, aber durchtrainiert sollte man schon sein)
...
...
folge: Ich mach halt das Standardprogramm durch, zeig ihr die Geräte usw... und aus!
1) durchtrainiert bin ich (mM) aber kein Muskelprotz - wil ich auch gar nicht - lieber Topfit (im Cardiobereich)
2) dann hast du evtl etwas falsch gemacht?
3) Sztandart würde ich selten empfehlen - lieber Indivieduell angepaßt
4) Ich denke ich hab mich entschieden - erstmal Trainer auf Teilzeit + Studium (Oecotrophologie&Psychologie) und dann Vollzeot - dann kann ich danach im Ernährungsbereich weitermachen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von arena
BamBam
wo gibt es denn Studios die zb mich ohne Lizenz als Trainer einstellen?
Ich hab bisher nur welche gefunden de nur mit B oder gar A Lizenz nehmen
 Zitat von redfox
...
...
...
1) durchtrainiert bin ich (mM) aber kein Muskelprotz - wil ich auch gar nicht - lieber Topfit (im Cardiobereich)
2) dann hast du evtl etwas falsch gemacht?
3) Sztandart würde ich selten empfehlen - lieber Indivieduell angepaßt
4) Ich denke ich hab mich entschieden - erstmal Trainer auf Teilzeit + Studium (Oecotrophologie&Psychologie) und dann Vollzeot - dann kann ich danach im Ernährungsbereich weitermachen
sorry, aber sowas dachte ich mir schon...
aber auch du wirst es noch merken...
zu 2.) ich denke nicht, denn Leute, die halbwegs motiviert ins Studio kommen, bleiben auch. Aber oft ist es halt der Fall, das etwas dickere Frauen zu Weihnachten bzw. Neujahr einen Gutschein fürs Studio bekommen (wie charmant ) und da sieht die Sache dann anders aus..
Natürlich glaubst du es mir nicht, schon klar.. 
3.) Na dann wirst du nicht lange in einem Studio bleiben..(jedenfalls nicht in einer Kette)
Denn bei uns ist es zumindest so, dass man in allen Club Danubes (ne Kette in Aut) "gleiche Standards" haben will.
Folgen: Es gibt ein Standardeinsteigerprogramm
a.)das man nicht verändern darf, und welches meiner Meinung nach auch xxx ist
b.) keine Freihantelübungen enthält (wegen der "Verletzungsgefahr...jaja )
c.) Darf man auch keine Deut mehr erzählen, als wie vorgesehen, denn man soll sein Wissen ja nicht verschenken (bzw.: an die Personaltrainer verweisen..)
Wer sich nicht an die Regel hält, fliegt..
so und jetzt sag mir, dass sowas Spaß macht.
Bei Leuten, die motiviert scheinen, interpretiere ich die Regel etwas freier aber bei unmotivierten Leuten sehe ich keinen Grund, warum ich meinen Job riskieren soll..
Wenn du in einem kleinen einzelnen Studio arbeitest, hast du wohl mehr Glück..
Da könnte ich mir vorstellen, dass noch ein wenig Individuallität im Vordergrund steht und dann kann der Job auch echt Spaß machen.
zu sehen, wie Leute mit deiner Hilfe erfolgreich abnehmen bzw. zunehmen, sich bei dir bedanken usw..
mfg
redfox!
-
Men`s Health Abonnent
@arena:
Wenn Du ohne Lizenz einen Job kriegen willst, dann läuft das nur über Empfehlungen und Referenzen. Aber diese kriegst Du nur, wenn Du auch wirklich was auf dem Kasten hast, bzw. einigermaßen bekannt in der Gegen bist.
Die andere Möglichkeit ist die, daß Du in einem Studio trainierst und dort nebenher angeboten bekommst, als Trainer zu arbeiten. Dann kennen die Dich und können sich vorstellen, daß Du dazu in der Lage bist.
Die Chance ohne Empfehlungen in einem Dir unbekannten Studio eine Anstellung zu kriegen, ist gleich Null.
Aber, eine Ausbildung, um als Trainer zu arbeiten ODER eine Lizenz, um ein eigenes Studio eröffnen zu dürfen, gibt es nicht.
Mit dem anderen hat Redfox nicht unrecht. Auch ich habe in meiner Zeit als Studiotrainer einem Neuling nur Standardprogramme gegeben, die überwiegen Maschinenübungen enthielten. Das geht auch gar nicht anders, wenn Du in einem großen Studio mit 1500 Mitgliedern bist. Viele kommen nach 3-4 Wochen nicht mehr, da kannst Du Deine Zeit nicht mit einer stundenlangen Einweisung verbringen. Wenn Du am Tag 3-4 Probetrainings hast mit Vorgespräch, etc., dann sind alleine dafür mindestens 4 Stunden weg und Du hast sogar bei den Standardplänen genung mit dem achten auf korrekte Technik zu tun.
Du solltest Dir immer vor Augen halten, wieviel Du in einem Studio an Monatbeitrag bezahlst und das mal in Stundentarife umrechnen, die ein gewöhnlicher Klempner bekommt. Dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Betreuung Du in einem großen Studio erwarten kannst. Und in den Billigstudios für unter 20 EUR erst recht.
Wenn aber einer nach 3-4 Monaten immer noch gekommen ist und wirklich Ehrgeiz an den Tag gelegt hat, dann konnte er von mir jede Unterstützung kriegen, die er wollte.
Aber gottseidank arbeite ich nicht mehr als Trainer. Zu schlechte Bezahlung und zu viele Leute, die denke, mit ihren 40 EUR Monatsbeitrag einen Privattrainer engagiert zu haben.
Ach ja, in meinem letzten Studio wurde ich entlassen, weil ich den Leuten auch Kniebeugen und Kreuzheben gezeigt habe. Man meinte, ich wolle sie zum Bodybuilding bringen. Das sagt wohl alles.
Neee danke, nie wieder...
Grüße
BamBam
-
75-kg-Experte/in
danke du sprichst mir aus der Seele, bam bam..
ich machs auch nur als Job neben der Uni..
Bin übrigens auch drauf angesprochen worden, ob ich nicht als Trainer arbeiten will.. (hab nämlich auch keine Lizenz)
ansonsten verlangt man echt schon fast überalle ne Lizenz..
@bambam: Hast du eigentlich mal überlegt in Richtung Personaltraining zu gehen?