-
Sportstudent/in
 Zitat von Steffen.
wenn 1 klimmzug für ihn bereits 90% intesität bedeutet, dann kann er doch 10 stück machen, zwischen jeder wiederholung paar sekunden pause und am ende hat er intensiv und effektiv trainiert oder nich
klimmzüge gehören zu den grundübungen,ich finde es nicht gut gerade anfängern übungen an maschienen zu zeigen die die grundübungen aus intensitätsgründen umgehen...
würdest du 10 sätze sätze mit maximalem gewicht machen? das empfehle ich keinem anfänger, besonders wenn seine muskulatur und vor allen dingen seine sehnen noch nicht an die belastungen gewöhnt sind!
-
Gut wäre z.b.:
(Max)
Drücken: 75
Beugen: 100
Heben: 120
Für 190cm und 90kg
Ich bezweifel, dass er auch nur ansatzweise diese Kriterien erfüllt. Ich finde man sollte die ausgangswerte in % in Relation zum Körpergewicht angeben und daran fest machen ob einer Gute Ausgangswerte hat oder nicht. Für nen 90kg typen wären 75kg gerad ma 83% Seines Körpergewichts. Für nen 59kg Sprößling wären 75kg 136% 
Man muss das alles nen bisschen differenzierter sehn.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von mrz
Für 190cm und 90kg
Ich bezweifel, dass er auch nur ansatzweise diese Kriterien erfüllt. Ich finde man sollte die ausgangswerte in % in Relation zum Körpergewicht angeben und daran fest machen ob einer Gute Ausgangswerte hat oder nicht.  Für nen 90kg typen wären 75kg gerad ma 83% Seines Körpergewichts. Für nen 59kg Sprößling wären 75kg 136%
Man muss das alles nen bisschen differenzierter sehn.
Er wollte wissen was gute Startwerte wären und die sind eben absolut und nicht relativ
und wenn einer aufgrund seiner größe oder des gewichts weniger packt am anfang - dann hat er ganz einfach schlechtere startwerte...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Kuldren
Gut wäre z.b.:
(Max)
Drücken: 75
Beugen: 100
Heben: 120
Da ist man schon gut unterwegs.
Wobei das jeweils nach oben und unten offen ist.
Bitte keine Diskussionen ob der Machbarkeit. Ich habs schon erlebt bei Probetrainingsstunden mit Freunden und Kollegen und zwar mehrfach.
Traumstartwerte liegen deutlich darüber.
Kommt auch immer auf die Vorgeschichte an.
schon heftig was ich da lese^^
ich hab ne diät
(also nicht ne klassische defi diät nachem muskelaufbau sondern grundlegend für den "guten" start)
gemacht von anfang feb 08 bis anf. aug08 (also wirklich keine masse aufgebaut 98kg -> ~90kg)
seit anf. aug08 trainiere ich jetzt richtig (also mit kcal + ) und bin noch n weg von diesen werten entfernt...
hab gradmal
drücken: 72kg
beugen: 90kg
heben: 100kg
(wobei ich letztere zwei erst seit dem 22.08.08 trainiere) (d.h. wkm plan )
-
Ich nehme an , dass du anfangs nur 2 Wiederholungen mit aller Anstregung geschafft hast. Die 3te kam dann im Laufe des Trainings Monat.
Mittlerweile bist du nun bei 2-3 Klimmzüge angekommen was einer Steigerung von 50% entspricht . Doch nicht ganz! Schließlich schaffst du die 3 Wiederholung nur mit "ach und Krach" und deshalb kriegst du hier einen Malus von 20%. Trotz dieses Malus hast du dich also noch gut steigern können.
So gesehen war das eine ordentliche Steigerung und wenn du jetzt am Ende des 2ten Monats keine 4 Klimmzüge schaffen solltest(notfalls mit ach und krach) dann kannst du dir anfangen sorgen zu machen.
Empfehlen kann ich dir :
5 Sätze à 2 Wiederholungen. Bei den ersten 2 Sätzen achtest du auf geniale Ausführung, sprich langsam ablassen, schwunglos etc.
Solltest du 5 saubere Sätze à 2 Wiederholungen durch bringen, dann kannst du das nächste mal mit 3 sauberen Wiederholungen beginnen und dafür die Satz Zahl reduzieren. Ziel sind 10 saubere Klimmmzüge!
Muskelversagen ist zu vermeiden!
-
Okay ! Denke mal das ich ende des Monats 4 Stück schaffen werde !
Mein Gewicht liegt bei 75 Kg und 1,80 Körpergröße !
Habe dazu noch einen recht hohen KFA von ca 19-20. Was mir den Monat sehr aufgefallen ist : Meine Ernährung hat sich ja komplett geändert. Viel Eiweiß, dazu Gemüse etc.
Der Punkt ist ich habe weder abgenommen, noch zugenommen also konztant 75 kg.
Insgesamt esse ich schon mehr. Jeden Tag 1. Magerquark + 100g Haferflocken. Also auf die 2g Eiweiß komme ich schon ! Dazu zwischen den Tagen Cardio !
Also kann es doch nur sein das ich Fett abgebaut habe und Muskeln aufgebaut oder was ist da los ?
MFG
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Legend
würdest du 10 sätze sätze mit maximalem gewicht machen? das empfehle ich keinem anfänger, besonders wenn seine muskulatur und vor allen dingen seine sehnen noch nicht an die belastungen gewöhnt sind!
jedem das seine, ich geb auf
-
Anfänger ist relativ. Einer der vorher 10 Jahre Handball oder Boxen(oder was auch immer) gemacht hat und mit Krafttraining beginnt ist zu diesem Zeitpunkt weiter als so mancher Computernerd nach zwei Jahren Training.
Außerdem ist es eine Sache der Genetik.
Ich würde sagen, dass ist so durchschnittlich. Die Gewichte sollten dich aber auch garnicht kümmern, wichtig ist das du dich Steigerst und dein bestes gibt. Half-assed trainieren bringt nicht viel, dass sind dann die Leute die nach 2 jahren Studio kaum ergebnisse haben.
-
Ich bin mittlerweile bei 4 Klimmis angekommen ! Habe mich also gesteigert ! Ich mache die Klimmzüge wo ich die arme recht weit aussen habe, wenn ich aber die arme recht weit zusammen mache, sprich grade mal schulterbreit( die Handflächen ziegen zu mir) dann schaffe ich viel mehr !
Welche Klimmzugübung sollte ich machen ?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Flowsen85
Ich bin mittlerweile bei 4 Klimmis angekommen ! Habe mich also gesteigert ! Ich mache die Klimmzüge wo ich die arme recht weit aussen habe, wenn ich aber die arme recht weit zusammen mache, sprich grade mal schulterbreit( die Handflächen ziegen zu mir) dann schaffe ich viel mehr !
Welche Klimmzugübung sollte ich machen ?
enger untergriff