Umfrageergebnis anzeigen: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heizlüfter

4 44,44%
  • Heizstrahler

5 55,56%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von Kraftfanadi
    Das ist ja genau sowas, wie in meinen Links.

Ich denk noch ein bisschen drüber nach und wenn ich es nicht vergesse, dann gebe ich eine Rückmeldung, was es geworden ist und ob es gut ist.

Danke

TP

Gesperrt
    Die Lüfter sind schon super.Hatten im Kinderzimmer keine Heizung zum Winter bzw.es wurde nur lauwarm wenn ich so sagen kann.Mit dem Lüfter konnte ich in 5 Minuten so einheizen das es schon fast zu warm war.
    Auf alle Fälle kann der Winter jetzt kommen

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Ich werde wohl bis zum Winter mein Homegym in nem Altbau fertig haben, da is nix mit Isolieren, weil is mehr oder weniger die alte Scheune durchlöchert wie ein Schweizer Käse.

Ich dachte aber eigentlich in meinen Jugendlichen Leichtsinn, KALT, EGAL, wird sich halt besser aufgewährmt.

Zitat Zitat von kmungo
    Ich dachte aber eigentlich in meinen Jugendlichen Leichtsinn, KALT, EGAL, wird sich halt besser aufgewährmt.
    So habe ich es letzten Winter gemacht. Wie gesagt, bei 2 Grad Plus. Geht auch, aber im nächsten Winter hätte ich dann doch gern 10 Grad mehr.

TP

Edith hat noch ne Umfrage gemacht

Würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr Leute abstimmten.

TP

Neuer Benutzer
    Hallo,

ich hatte/habe das gleiche Problem: 36qm Garage für einen Teil meiner Geräte und nix isoliert.
    (Ziehe aber jetzt in meinen 60qm Neubau um - isoliert, mit Zentralheizung usw. )

Die Idee mit dem Gasbrenner kann fatal (oder sogar letal ) werden, weil der Brenner enorm Sauerstoff verbraucht und dazu Wasserdampf erzeugt (Geräte rosten !). Also gar keine gute Idee

Die Idee mit einem Heizstrahler ist auch nicht so toll, weil die Luft, die Du atmest, eben nicht (oder nur wenig) aufgeheizt wird. Und wenn Du Dich an Dein Training bei 2°C erinnerst, ist das Problem hauptsächlich die kalte Luft, die Du einatmest.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die Garage komplett zu isolieren. Das ist aber ein enormer Aufwand und lohnt sich finanziell eigentlich nur, wenn Du täglich 8 Stunden und mehr trainieren würdest.

Aber es gab natürlich eine Lösung: Einen Heizlüfter. Für meine Doppelgarage muss ich mit 2x 2KW heizen. Ich fange damit per Zeitautomatik eine Stunde vor dem Training an und lasse sie automatisch bei Verlassen der Garage wieder abschalten (wird nämlich richtig teuer, wenn man es mal vergisst )

Damit komme ich auf angenehme Trainingstemperaturen - und so einen Heizlüfter bekommst Du schon für unter 10,- EUR. Für Deinen Anbau reicht vermutlich 1...2KW, also ein Heizlüfter völlig aus.

Gruß Jogi

Super ausführliche Antwort Joogi.

Danke dafür.

Hatte mich vorher auch schon für einen Heizlüfter entschieden.

Kannst Dir den ja mal ansehen.

TP

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Joogi
    Hallo,

ich hatte/habe das gleiche Problem: 36qm Garage und nix isoliert.
    (Ziehe aber jetzt in meinen 60qm Neubau um - isoliert, mit Zentralheizung usw. )

Die Idee mit dem Gasbrenner kann fatal (oder sogar letal ) werden, weil der Brenner enorm Sauerstoff verbraucht und dazu Wasserdampf erzeugt (Geräte rosten !). Also gar keine gute Idee

Die Idee mit einem Heizstrahler ist auch nicht so toll, weil die Luft, die Du atmest, eben nicht (oder nur wenig) aufgeheizt wird. Und wenn Du Dich an Dein Training bei 2°C erinnerst, ist das Problem hauptsächlich die kalte Luft, die Du einatmest.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die Garage komplett zu isolieren. Das ist aber ein enormer Aufwand und lohnt sich finanziell eigentlich nur, wenn Du täglich 8 Stunden und mehr trainieren würdest.

Aber es gab natürlich eine Lösung: Einen Heizlüfter. Für meine Doppelgarage muss ich mit 2x 2KW heizen. Ich fange damit per Zeitautomatik eine Stunde vor dem Training an und lasse sie automatisch bei Verlassen der Garage wieder abschalten (wird nämlich richtig teuer, wenn man es mal vergisst )

Damit komme ich auf angenehme Trainingstemperaturen - und so einen Heizlüfter bekommst Du schon für unter 10,- EUR. Für Deinen Anbau reicht vermutlich 1...2KW, also ein Heizlüfter völlig aus.

Gruß Jogi

eine Stunde Vorlaufzeit + eine (geschätzte) Stunde Training = Betriebsdauer der Lüfter mit 4 kW entspricht 8 kWh und damit etwa 1,60 € pro Trainingseinheit...

Wär mir auch zu teuer.

Ich hab ja nur 9qm und mach das Ding an, wenn ich reingehe und dann maximal für 30 Minuten. Reicht für mich.

TP

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von rustigmgm
    eine Stunde Vorlaufzeit + eine (geschätzte) Stunde Training = Betriebsdauer der Lüfter mit 4 kW entspricht 8 kWh und damit etwa 1,60 € pro Trainingseinheit...
    Naja - nicht ganz, weil so ein Heizlüfter (selbst jene für EUR 7,95 bei Praktiker) einen eingebauten Thermostaten hat, der bei erreichter Solltemperatur dann abschaltet.

Ausserdem heizt man nur im Winter ... und trainiert nicht jeden Tag. Auf das Jahr umgerechnet ist es dann also nicht mehr so schlimm, aber ansonsten ist Dein Einwand schon richtig: ein eigenes Studio kostet eben auch ein wenig

Gruß Jogi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte