-
MP und Press ist das gleiche. Press ist nur C&P ohne vorher umzusetzen. Bei beidem Wird ohne Beineinsatz nur aus der Schulter gedrückt.
Setzt man die Beine beim Hochdrücken mit ein nennt man das Stoßen(jerk), deshalb heißt die Disziplin bei Olympia auf Englisch clean and jerk.
Das Drücken(c&P) wurde schon vor Jahrzehnten bei Olympia abgeschafft(eben wegen der Möglichkeit aus den Beinen abzufälschen und und Schwierigkeit der Kampfrichter, dass zu bewerten.
-
 Zitat von diskuswerfer
MP und Press ist das gleiche. Press ist nur C&P ohne vorher umzusetzen. Bei beidem Wird ohne Beineinsatz nur aus der Schulter gedrückt.
Setzt man die Beine beim Hochdrücken mit ein nennt man das Stoßen(jerk), deshalb heißt die Disziplin bei Olympia auf Englisch clean and jerk.
Das Drücken(c&P) wurde schon vor Jahrzehnten bei Olympia abgeschafft(eben wegen der Möglichkeit aus den Beinen abzufälschen und und Schwierigkeit der Kampfrichter, dass zu bewerten.
Klar, wenn jedoch beim Umsetzen deutlich mehr Gewicht bewegt werden kann als beim Pressen (oder umgekehrt bei extremen Discos), erreicht man zu diesem Zeitpunkt in Sachen Ausbelastung mit den Einzeldisziplinen mehr.
-
Absolut. Das ist auch mein kritikpunkt an der Übung. Viele sind im Umsetzen zu schlecht, als das sie sich im drücken fordern können, die die Umsetzen können werden dann beim Umsetzen mehr gefordert. Bei C&J sind dagegen die Max. meist dicht beeinander. Allerdings ist C&J wegen des Schwungs noch weniger für Hypertrophie geeignet.
Wenn ich MP mach, bringe ich die Gewichte auch durch Umsetzen hoch(mache also c&P), da ich im Training auch so öfter Reißen und Umsetzen mache, fordern mich die Gewichte die ich drücken kann überhaupt nicht im Umsetzen. Vllt. bin ich einfach zu schwach im Drücken(bin sowieso in den beinen stärker als im OK).