-
 Zitat von upspaced
Für den Trizeps zb mach ich nur eine einzige Übung, alle anderen sind uneffektiv für mich da verletzungsgefahr..
PS: Die Übung is Kabeldrücken im stehen (von oben herab)
da kannste aber trotzdem immernoch schön viel variieren - mit seil, mit stange, mit sz-stange, revers....
Das stimmt. Wobei ich Seil ganz klar vorziehe da ich den Trizeps ganz anspannen kann und so das Seil schon an den Oberschenkeln ist. So lässt sich der Zielmuskel sehr gut trainieren. Beim Kabeldrücken ist es eh nicht wichtig nur runterzudrücken auf teuefel komm raus sondern bei jeder wdh den trizeps anzuspannen um mehr miktrotraumata zu erzeugen
-
Sportstudent/in
Für mich ist es Kreuzheben und Kniebeugen, die hab ich beide immer im Plan
-
die wichtisgten übungen sind die, die einem am meisten spass machen
und die man über jahre hinaus schmerzfrei trainieren kann. für michhaben clean&press, bankdrücken und bizepscurls priorität. alles andere läuft nur nebenher, beine nur alle zwei wochen und auch da nur
larifari hackenschmitt - trotzdem (oder geradedeswegen?) hab ich harte
79er os. man darf nicht einfach übungen als musthave einbauen nur um
en vogue zu sein (obwohl es einem garnicht behagt....)
Bis jetzt die einzige richtige Aussage.
-
Sportstudent/in
Nur war die Frage, was für den Einzelnen die wichtigste Übung ist.
Trotz allem gebe ich upspaced mit seiner Aussage recht.
Gruß Lifty
-
wenn ich keine Möglichkeit habe, in einem Studio Kreuzheben zu machen, aber ihr alle das als eine der wichtigsten Übungen anseht, was kann ich da tun?
Gibt es irgend eine vergleichbare Ersatzübung, wenn man so eine Maschine nicht zur Hand hat?
-
 Zitat von gorg-master
wenn ich keine Möglichkeit habe, in einem Studio Kreuzheben zu machen, aber ihr alle das als eine der wichtigsten Übungen anseht, was kann ich da tun?
Gibt es irgend eine vergleichbare Ersatzübung, wenn man so eine Maschine nicht zur Hand hat?
ca 2m² platz und ne LH sollten sich in nem Studio finden...
-
Was mir nur immer auf den Sack geht ist dieses ständige "Mach WKM" im Anfängerforum.
Jedes Mal kommt das... nur es gibt bestimmt nicht viele Anfänger die Kreuzheben einfach mal eben so super hinbekommen.
Geschweige denn wenn die Rückenprobleme haben.
Die meisten wissen das ja nicht einmal. Brauch ja nur ne krumme Wirbelsäule sein.
Da macht das Training dann keinen Spaß mehr wenn man auf einmal Schmerzen hat.
Denn es geht auch ohne diese Übungen super.
Jaaa... ich mit Bandscheibenvorfall hab dieses "Mach WKM" auch zu hören bekommen.
Dann hab ich mal Kreuzheben versucht und es war *******...
Und es lag nicht daran dass ich ne falsche Haltung hatte.
Es hat einfach nicht gut getan...
Vor allem macht es den Neulingen im Board bestimmt Spass immer das gleiche zu hören.
Jeder hat doch im Grunde seine eigenen Grundübungen die man gerne macht.
Da hat upspaced einfach nur recht. Nur irgendwie ist das keinem im Anfängerforum klar.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Pulvertoast
Was mir nur immer auf den Sack geht ist dieses ständige "Mach WKM" im Anfängerforum.
Jedes Mal kommt das... nur es gibt bestimmt nicht viele Anfänger die Kreuzheben einfach mal eben so super hinbekommen.
Geschweige denn wenn die Rückenprobleme haben.
Die meisten wissen das ja nicht einmal. Brauch ja nur ne krumme Wirbelsäule sein.
Da macht das Training dann keinen Spaß mehr wenn man auf einmal Schmerzen hat.
Denn es geht auch ohne diese Übungen super.
Jaaa... ich mit Bandscheibenvorfall hab dieses "Mach WKM" auch zu hören bekommen.
Dann hab ich mal Kreuzheben versucht und es war *******...
Und es lag nicht daran dass ich ne falsche Haltung hatte.
Es hat einfach nicht gut getan...
Vor allem macht es den Neulingen im Board bestimmt Spass immer das gleiche zu hören.
Jeder hat doch im Grunde seine eigenen Grundübungen die man gerne macht.
Da hat upspaced einfach nur recht. Nur irgendwie ist das keinem im Anfängerforum klar.
Woher willst du wissen, ob deine Haltung richtig war ?
Viele Leute schieben aber auch Rückenprobleme vor, um Kreuzheben nicht zu machen !
Ich bin kein Arzt und kann deshalb nicht beurteilen, ob man KH mit einem Bandscheibenvorfall ausführen kann, würde aber die Übung aufgrund ihrer Wichtigkeit machen wollen und mich daher selbst informieren, ob sie für mich geeignet ist.
Ob es den Neulingen im Board Spaß macht ist eigentlich egal, weil ja im Prinzip alle nur eines wollen:
Trainieren und dabei so schnell wie möglich Erfolge haben ! Da dies für Anfänger am effektivsten mit einem Grundübungsplan funktioniert ist nun mal so. Da dürfte der Spaß erstmal an zweiter Position stehen.
Wo ich dir natürlich recht gebe ist die immer wieder vorgefertigte Abfertigung von Fragen mit dem Verweis auf die von WKM eingestellten Trainingsgrundlagen.
Deine letzte Aussage bleibt besser unkommentiert....wenn du drüber nachdenkst kommst du vielleicht selbst drauf
Gruß Lifty
-
Eisenbeißer/in
Ultrakrasses Kreuzheben und megakrasse Kniebeugen --> reingefallen.
Auf eine Ruderübung und Seitheben möchte ich nicht verzichten.
Ansonsten kann ich upspaced nur beipflichten. Wozu Übungen trainieren die einem nicht gefallen und eventuell die Fortschritte hemmen, dafür aber bei einigen Usern total angesagt sind?
Viele Leute schieben aber auch Rückenprobleme vor, um Kreuzheben nicht zu machen !
Ich schiebe folgendes vor ---> ich erziele auch ohne diese Übung gute Fortschritte in meiner Rückenentwicklung. Nachteile für mich ohne Kreuzheben, keine.
-
Ja stimmt mein letzter Satz: Da muss das "Grund" vor "Übungen" weg! 
Richtig ausgeführt habe ich die Übung weil der Trainer und ein Kumpel daneben standen.
Da ich durch den Bandscheibenvorfall sehr viel Krankengymnastik gemacht habe bzw. mache achte ich besonders auf die Haltung bei jeder Übung.
Das lernt man bei Krankengymnastik besonders effektiv.
Gerade Haltung im Alltag und auch beim Sport.
Magma gibt da immer sehr gute Tips hier im Forum.
Sowas hab ich 2 Jahre lang 2 mal in der Woche gelernt.
Naja aber das meine ich ja eben:
Ich bin kein Arzt und kann deshalb nicht beurteilen, ob man KH mit einem Bandscheibenvorfall ausführen kann, würde aber die Übung aufgrund ihrer Wichtigkeit machen wollen und mich daher selbst informieren, ob sie für mich geeignet ist.
Im Anfängerforum schreibt eben nie einer dass man sich vorher mal informieren sollte ob man die Übung machen kann.
Ich hab mich informiert... ich könnte die Übung machen, aber es wäre auch ein Risiko dabei.
Und das ist mir eben zu hoch.
Wenn's schmerzt sollte man früh genug aufhören.
Und ich schiebe meine Rückenprobleme gerne vor... oder hattest du schon 2 Jahre ununterbrochen ein Ziehen im Bein und ein taubes Gefühl.
Da wird man dann schon sensibel wenn es um Kreuzheben geht.
Aber da hast du schon recht... wenn man unbedingt nen Tier werden will kommt man an KH nicht vorbei.
Aber da hat ja jeder seine eigenen Ziele.