-
Denke Du bist nen Fall für die Area51
-
Discopumper/in
das glaub ich auch, geh jetzt erst mal trainiern.(beine)
-
nimm mal auf wie du bankdrücken machst, dann können wir dir bestimmt weiter helfen
-
Men`s Health Abonnent
also nochmal zum Verständniss:
das Probleme besteht NUR beim Bankdrücken und bei keiner anderen Drück oder Zugbewegung und es tritt auch nur in der negativen Phase so stark auf?
Klingt irgendwie wirklich nach einem Technickproblem, vielleicht hast du die Hantel beim Start der Abwärtsbewegung zu weit Richtung Bauch stehen oder lässt sie dahin absacken so das deine Bizeps eingreifen müssen während der negativen Bewegung damit die Hantel nicht nach hinten weggeht? Das müsste dir aber eigentlich vom Bewegungsgefühl auffallen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass du wie schon geschrieben verkrampfst, möglicherweise führst du beim Zusammenziehen der Schulterblätter ja instinktiv eine kontraktion der Bizeps durch die dann sehr lange und intensiv ist und nach ein paar Wiederholungen (eben in jeder negativen Phase) zu einer Art Übersäuerung oder Verkrampfung führt?
Wenn du das Problem nicht weggbekommst würde ich sicherheitshalber aufjedenfall mit dem BD mal pausieren um zu checken ob es nicht doch eine Entzündung einer Sehne ist.
-
Men`s Health Abonnent
Wäre es eine Sehnentzündung würde er es wohl beim eigentlichen Bizepstraining eher merken.
Der Bizeps arbeitet sehr wohl bei der negativen Bewegung mit, als Stabilisator, natürlich ist er ein Beugemuskel, jedoch wird er bei der negativen Curlbewegung ja auch, wenn nicht sogar mehr belastet, als bei der eigentlichen Curl/Positiven Bewegung. Es gibt ja Studien die aussagen, dass die negative eine höhere Fasserrekrutierung als die positive Bewegung hat.
Denke du spannst die Arme zu bewußt an bei der negativen Bewegung beim BD, versuche dich mehr auch die Brust zu konzentrieren und die Schulter immer bewußt unten zu lassen, also Schulterblätter hinten zusammen drücken und die positive auch nicht zur vollen Streckung bringen, 2/3 der Bewegung reichen m.M.n. voll aus, der obere Teil belastet primär Schulter und Trizeps!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von RFV1
der Bizeps ist ein Beugemuskel, den kannst Du nur nur beim "ineversen Bankdrücken" belasten....dann heiß es aber "rudern"  Der Trizeps ist der Streckmuskel!!!!!
Das ist so nicht ganz richtig im Bezug auf den Bizeps.
Die negative Phase beim BD kommt m.M.n. in etwa der positiven Bewegung bei Hammercurls gleich, rein anatomisch gesehen, von der Handstellung, also wird der Bizeps schon belastet, je nach Konzentration und Kopfmuskelverbindung.
-
Eisenbeißer/in
Ich versteh die dummen Kommentare hier teilw. nicht. Er trainiert 6 Jahre, er weiss auch, dass der Biceps beim BD "eigentlich" nicht belastet wird.
Wenn du sagst du kannst Bizeps Isos schmerzfrei Ausführen, wirds wohl nicht die Sehne sein. Evtl. ist es echt nur Kopfsache und du kontrahierst deinen Biceps bei der neg. Bewegung unbewusst zu stark.
Lass doch das BD mal ne Zeit lang weg und versuchs mit Dips.
-
ich weiss zwar nich, obs schon gesagt wurde, aber ich denke nicht, dass es der biceps ist...
der brustmuskel ist am höckerchen am oberarmknochen festgewachsen, ich denke mal, es liegt daran?
kann sich unter umständen so anfühlen als wärs der biceps...
was du beschreibst klingt aber auf jeden fall 1a nach übertraining...wirste nich drum rumkommen mehrere wochen bis monate zu pausieren.
selber schuld...
zu hohes volumen, garantiert auch noch ständig bis zum mv trainiert....
ich kenn sowas...solche leute gibts massenhaft in den studios....
-
Discopumper/in
Denke auch das ich einfach im Übertraining bin. Trainiere nie bis zum Muskelversagen. Hohes Volumen kann man auch nicht sagen, aber HIT ist es auf keinen Fall. aber nach etwas über 6 Jahren ohne Unterbrechung 3-4 mal die Woche trainieren wär jetz glaub ich echt mal Zeit 2 oder 3 Wochen Pause zu machen. Danke für eure Gedankenanstöße.
-
Flex Leser
oder mach ne andere Uebung
KH fliegend
Brustpresse
etc?
wie geht das denn, merkst du da auch was? müsstest du ja theoretisch auch, ist ja eine ähnliche Bewegung