-
 Zitat von The Wicker Man
Hä? Verstehe die Aussage nicht wirklich?
das war doch nicht auf dich bezogen. 40 kg Schulterdrücken frei im Stehen mit KH 12 Wh wäre eine SEHR beachtliche Leistung.
War eher darauf bezogen, dass das Gewicht zum Umsetzen jetzt nicht sonderlich hoch ist. Dennoch ist eine saubere Technik natürlich das A und O, egal bei welchem Gewicht!
Also freistehend wäre mir zu riskant. ICH würde da den Rücken einsetzen und ihn mir mit sicherheit verrenken 
Ich weiß das 40kg fürs umsetzen eigentlich nicht viel sind, aber wenn man etwas größer ist, dann sind auch die Arme länger und dadurch auch der Hebelarm größer.
-
Habs heute so gemacht, dass zwei nette BBler mir die Hanteln in der entsprechende Position überreicht haben. Anders gings echt nicht. Merke halt, dass mein Handgelenk der Schwachpunkt ist.
-
Discopumper/in
Für die Handgelenke das hier:
http://www.schiek.com/1100ws.html
Nutze die selber und bin überzeugt davon.
KH in Ausgangsposition bringen:
Wie schon jemand anderes hier geschrieben hat:
1. Beide KH mit mit dem Griff senkrecht zum Bein auf den vorderen Teil des Oberschenkels absetzten.
2. Einzeln jede KH in Ausgangsposition birngen, indem das Bein schnell nach oben bewegt wird und mit dem erbrachten Schwung einfach die Hantel nach oben bringen.
Mit dieser Technik konnte ich bis jetzt noch jede KH in Postion bringen, sowohl bei KH-Brustschrägbank oder KH-Nackendrücken. Einfach mal mit 'ner 30iger üben.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Skullwarrior2
Also freistehend wäre mir zu riskant. ICH würde da den Rücken einsetzen und ihn mir mit sicherheit verrenken 
Schulterdrücken im Stehen zu riskant? Bei allem Respekt, die Aussage ist für mich absolut unverständlich...
-
 Zitat von The Wicker Man
Schulterdrücken im Stehen zu riskant? Bei allem Respekt, die Aussage ist für mich absolut unverständlich...
Dann versuche ich es verständlich auszudrücken. Im Stand neigt man (ich) irgendwann bei schwerem Gewicht dazu, den Rücken einzusetzen, um abzufälschen (in welcher Form auch immer).
Ich mache Schulterdrücken lieber im Sitzen, so kann ich nicht abfälschen, mein Rücken macht nix komisches und wenn ich ne Herausforderung suche, mache ich Arnold Pressen. Jedem das Seine
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Skullwarrior2
Dann versuche ich es verständlich auszudrücken. Im Stand neigt man (ich) irgendwann bei schwerem Gewicht dazu, den Rücken einzusetzen, um abzufälschen (in welcher Form auch immer).
Ich mache Schulterdrücken lieber im Sitzen, so kann ich nicht abfälschen, mein Rücken macht nix komisches und wenn ich ne Herausforderung suche, mache ich Arnold Pressen. Jedem das Seine 
In der Regel ist genau das Gegenteil der Fall und man neigt im Sitzen aufgrund der Lehne zu einer unnatürlicheren und somit ungesünderen Haltung der Wirbelsäule. Dieses Argument finde ich nicht einleuchtend.
Es sei denn du machst es im Sitzen ohne eine Lehne, was die Sache aber auch nicht vorteilhafter ggü der Variante im Stehen macht.
Wenn überhaupt dann nimmt man im Stehen den Schwung aus den Beinen - ich nehme mal an, das bezeichnest du als "Abfälschen" - aber wie man den Rücken zum Abfälschen benutzen kann, ist mir schleierhaft. Er dient bei jeglichen Druckübungen als Stütze und sollte bei jeder Übung stabil bleiben.
-
 Zitat von The Wicker Man
In der Regel ist genau das Gegenteil der Fall und man neigt im Sitzen aufgrund der Lehne zu einer unnatürlicheren und somit ungesünderen Haltung der Wirbelsäule. Dieses Argument finde ich nicht einleuchtend.
Es sei denn du machst es im Sitzen ohne eine Lehne, was die Sache aber auch nicht vorteilhafter ggü der Variante im Stehen macht.
Wenn überhaupt dann nimmt man im Stehen den Schwung aus den Beinen - ich nehme mal an, das bezeichnest du als "Abfälschen" - aber wie man den Rücken zum Abfälschen benutzen kann, ist mir schleierhaft. Er dient bei jeglichen Druckübungen als Stütze und sollte bei jeder Übung stabil bleiben.
Tja, die Beine hängen auch irgendwie mit dem Rücken zusammen Ich selbst bin was meinen Rücken angeht recht empfänglich für Verrenkungen. Soll heißen, bei zu viel Gewicht verdreht man den Rücken leicht, wenn auch nur geringfügig, was aber ausreicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so schwer begreiflich ist. Versuche nicht induktiv zu argumentieren. Jeder trainiert individuell und hat auch andere physische Voraussetzungen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Skullwarrior2
Tja, die Beine hängen auch irgendwie mit dem Rücken zusammen  Ich selbst bin was meinen Rücken angeht recht empfänglich für Verrenkungen. Soll heißen, bei zu viel Gewicht verdreht man den Rücken leicht, wenn auch nur geringfügig, was aber ausreicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so schwer begreiflich ist. Versuche nicht induktiv zu argumentieren. Jeder trainiert individuell und hat auch andere physische Voraussetzungen.
Ich will dich doch gar nicht von etwas anderem überzeugen, natürlich trainiert jeder, wie er will. Ich will dir lediglich zeigen, dass deine Argumentation auf theoretischer Ebene absolut nicht schlüssig ist.
Machst du Kniebeugen, Kreuzheben oder andere Übungen, die einen stabilen Rumpf als eine der wichtigsten Voraussetzung haben?