-
warum sollte vorgebeugtes rudern keine v-from bringen ?
die ist einzig und allein abhängig vom trainingstand der schulter, des lat und der fettgehalt am bauch.
Ich sehe hier keine grundlegenden vorteile von klimmies ggü rudern. Der lat wird so oder so durch einen zug zum körper trainiert und die seitliche schulter belasten beide übungen nicht ernsthaft.
Ich mache seit monaten keine klimmies mehr und kann mich über die entwicklung keinesfalls beschweren.
Das ist doch genauso als würde man behaupten die brust wird durch bankdrücken nur gestärkt, aber eine tolle Form gibts nur durch dips... wobei diese übungen sogar noch viel unterschiedlicher sind als rudern und klimmzüge und trotzdem können sie praktisch äquivalent eingesetzt werden.
Lasst euch doch keinen Bären aufbinden, wer klimmzüge nicht kann oder nicht mag, der kann genau das gleiche auch mit anderen Übungen erreichen.
Das schöne an Klimmzügen ist eben das es eine Eigengewichtsübung ist die man praktisch überall machen kann. Eine magische Wirkung hat man dadurch aber nicht.
-
Bei klimmis ist geht die bewegung aba in eine andere richtung (vertikales ziehen) als bei rudern (horizontales ziehen), daher wird der lat anders belastet. Klimmis sind daher i.d.R. eher für die breite des rückens und rudern für die tiefe.
-
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen was die Tiefe ausmachen soll... die statische Belastung des Rückenstreckers durch das Vorbeugen ?
Die minimale Belastung des Trapez ?
ziehen tue ich im engen Untergriff auch beim rudern hauptsächlich aus bizeps, hinterer schulter und lat.
Beim einarmigen Rudern noch extremer, da spüre ich den Lat sehr stark, besonders die Dehnung.
Oder soll etwa der Lat durch die andere Art der Belastung dicker statt breiter werden ? ich hoffe doch wohl nicht das das gemeint war....
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Eisenfreßer
Bei klimmis ist geht die bewegung aba in eine andere richtung (vertikales ziehen) als bei rudern (horizontales ziehen), daher wird der lat anders belastet. Klimmis sind daher i.d.R. eher für die breite des rückens und rudern für die tiefe.
Recht hat er
deswegen sollte man ja auch beider Übungen in seinen TP integrieren
Weiter Lat = Breiter Rücken
Dicker Rückenstrecker, Trapezius und Rhomboiden = Tiefer Rücken
-
@ Iulius: Tiefe und Breite sind hier also räumlich gemeint
-
Discopumper/in
 Zitat von Iulius
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen was die Tiefe ausmachen soll... die statische Belastung des Rückenstreckers durch das Vorbeugen ?
Die minimale Belastung des Trapez ?
ziehen tue ich im engen Untergriff auch beim rudern hauptsächlich aus bizeps, hinterer schulter und lat.
Beim einarmigen Rudern noch extremer, da spüre ich den Lat sehr stark, besonders die Dehnung.
Oder soll etwa der Lat durch die andere Art der Belastung dicker statt breiter werden ? ich hoffe doch wohl nicht das das gemeint war....
Also ich spür bei LHRudern eigentlich nur den Inneren Rücken...da konzentrier ich mich auch mehr drauf denn den Lat hab ich ja schon mit KZ trainiert...für mich sind beide Übungen nicht zu ersetzen aber man kann nicht mit nur einer der beiden Übungen Rückentiefe UND Rückenbreite erlangen.