-
Heute war ich wieder trainieren und bin nun irgendwie frustriert, weil ich in meiner Brust einfach NICHTS aber auch absolut GAR NICHTS spüre. Das einzige wo ich es spüre waren wieder die Arme. (beim Bankdrücken). Habe dieses mal alles beachtet: Schultern zusammen gedrückt richtige Atmung etc. Gewicht war 20 Kilo, und beim dritten Satz konnte ich diese dann nicht mehr richtig hoch drücken da mein Trizeps schlapp machte.
Habe mit meinem Trainer geredet und der sagt, die Arme seien das schwächste Glied in der Kette, deshalb müssen diese zuerst gestärkt werden, erst dann gehts auf die Brust. Stimmt das?
Oder soll ich einfach mal mehr Gewicht drauf tun? weil Dips mache ich ja auch mit 40 Kilo....
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Da hat er tatsächlich recht. Dies gleicht sich aber im Normalfall binnen weniger Wochen an.
Wenn du nicht warten möchtest, probiere es mit Kurzhanteldrücken auf der Schrägbank.
Lg
-
ok also soll ich weiter drücken mit 20 Kilo? Für meine Arme reicht das ja. Ich trainiere nun schon 3 Wochen, 2 davon mit Gewicht, sollte also bald kommen hoffe ich.
Danke für die schnelle Antwort
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn du dir als Ziel setzt, zB 3x10 Wiederholungen zu machen, und diese schaffst, solltest du beim nächsten Mal das Gewicht erhöhen.
Wenn du dann irgendwann wieder 3x10 schaffst, wieder mit dem Gewicht hoch. Usw.
Steiger dich, wo du dich steigern kannst. Solange die Technik stimmt, selbstverständlich. Irgendwann spielt auch deine Brust mit
-
ok momentan kann ich im ersten Satz 12 WDHs ohne Problem
im zweiten ziehts dann schon mit 12 WDhs aber es geht
im dritten kann ich teilweise dann nur noch 10 oder 9 WDHs machen, da ich das Gewicht dan einfach nicht mehr hoch bekomme (brauche dann Hilfe vom Trainingspartner).
Zwischen den Sätzen ist ca. 1-2min Pause. Was denkst du soll ich das Gewicht schon steigern?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn du 3x12 schaffst, erhöhe das Gewicht. 1-2 Minuten finde ich recht kurz angesetzt, würde eher 3 Minuten ansetzen. Wenn du allerdings so zurechtkommst, bleib dabei.
-
War ja heute wieder trainieren und versuchte nun die Tipps von dir umzusetzen also das mit dem mehr Gewicht nehmen.
Aber ich weiss nicht wie ich zb. beim Rudern vorgebeugt (momentan noch abgestützt) nur ca. 6-8 WDHs schaffen soll, ohne dabei irgendwie abzufälschen...
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies geht, aber ich kann es momentan noch nicht.
Meine Aktuellen Kraftwerte sehen nach nun genau 3 Wochen training so aus:
BD:
3 Sätze à 12 WDHs mit 30Kg
KB:
Rudern vorgebeugt
3 Sätze à 10-12 WDHs mit 30Kg (auch mal mit 40Kg versucht aber dann war der Rücken krumm und der Kopf nah unten etc....)
Nackendrücken (neu im TP)
3 Sätze à 12 WDHs mit 10Kg pro Arm
KH
3 Sätze à 12 WDHs mit 20Kg
Klimmzüge
3 Sätze à 8-10 WDHs mit 60Kg Körpergewicht an Maschine
Anfangs sah es so aus
BD
3 Sätze à 12 WDHs mit 20 Kg
KB
3 Sätze à 12 WDHs mit 0Kg (Stange 20 Kg)
Rudern vorgebeugt
3 Sätze à 12 WDHs mit 10Kg
KH
3 Sätze à 12 WDHs mit 0 Kg (Stange 20 Kg)
Klimmzüge
3 Sätze à 12 WDHs mit 52.5 Kg
-
Sportstudent/in
 Zitat von waslos
Heute war ich wieder trainieren und bin nun irgendwie frustriert, weil ich in meiner Brust einfach NICHTS aber auch absolut GAR NICHTS spüre. Das einzige wo ich es spüre waren wieder die Arme. (beim Bankdrücken). Habe dieses mal alles beachtet: Schultern zusammen gedrückt richtige Atmung etc. Gewicht war 20 Kilo, und beim dritten Satz konnte ich diese dann nicht mehr richtig hoch drücken da mein Trizeps schlapp machte.
Habe mit meinem Trainer geredet und der sagt, die Arme seien das schwächste Glied in der Kette, deshalb müssen diese zuerst gestärkt werden, erst dann gehts auf die Brust. Stimmt das?
Oder soll ich einfach mal mehr Gewicht drauf tun? weil Dips mache ich ja auch mit 40 Kilo....
da kann ich dich beruhigen, bei mir war es am anfang auch so aber wirklich genauso....hauptsache es geht mitm gewicht vorran... ich bin jetzt soweit das ich es echt BEI der übung ( bd, schräges bd, kh-bd ) merke wie die brust arbeitet
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von waslos
War ja heute wieder trainieren und versuchte nun die Tipps von dir umzusetzen also das mit dem mehr Gewicht nehmen.
Aber ich weiss nicht wie ich zb. beim Rudern vorgebeugt (momentan noch abgestützt) nur ca. 6-8 WDHs schaffen soll, ohne dabei irgendwie abzufälschen...
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies geht, aber ich kann es momentan noch nicht.
Meine Aktuellen Kraftwerte sehen nach nun genau 3 Wochen training so aus:
BD:
KB:
Rudern vorgebeugt
3 Sätze à 10-12 WDHs mit 30Kg (auch mal mit 40Kg versucht aber dann war der Rücken krumm und der Kopf nah unten etc....)
Nackendrücken (neu im TP)
3 Sätze à 12 WDHs mit 10Kg pro Arm
KH
3 Sätze à 12 WDHs mit 20Kg
Klimmzüge
3 Sätze à 8-10 WDHs mit 60Kg Körpergewicht an Maschine
Anfangs sah es so aus
BD
3 Sätze à 12 WDHs mit 20 Kg
KB
3 Sätze à 12 WDHs mit 0Kg (Stange 20 Kg)
Rudern vorgebeugt
3 Sätze à 12 WDHs mit 10Kg
KH
3 Sätze à 12 WDHs mit 0 Kg (Stange 20 Kg)
Klimmzüge
3 Sätze à 12 WDHs mit 52.5 Kg
Das sieht doch schon gut aus, absolut in Ordnung so. Würde dir allerdings empfehlen, die Übung "Nackendrücken" durch "Frontdrücken" oder "Military Press" zu ersetzen. "Nackendrücken" gilt als Schulterkiller, da die Schulter doch sehr ungünstig verdreht wird.
-
Ah ok... Mein Trainer sagte mir nackendrücken sei Military Press darum habe ich die Übung gemacht