-
auf den fotos von mr.sonnenstrand seh' ich immer maschinen, um die ich ihn echt beneide und an denen ich gerne trainieren würde. aber bei dem reebok-dreck, der in meinem fitness-schuppen rumsteht, beschränke ich mich doch gerne auf freie gewichte. die einzige maschine, die ich momentan wirklich regelmäßig nutze, ist die wadenmaschine.
-
hungrig
Habt ihr Zeylos Post vielleicht nicht ganz richtig gelesen? 
 Zitat von homer san
ja aber sollte man nicht auch berücksichtigen das sich manche Muskeln wie z.B. der Beinbeuger und der Beinstrecker mit maschienen besser gezielt trainieren lassen!?
Du hast dich mit der Aussage gerade selbst disqualifiziert.
-
Sportstudent/in
Also ich finde die Beinbeugermaschine auch sehr nützlich. Beinstrecker ist wirklich nicht verzichtbar (was ich auch erst denke, seitdem ich sehr aufrecht beuge - kein Vergleich zu früher!).
Wir haben auch eine Rudermaschine, die ist genial. Benutz ich zwar fast nie, aber wenn, dann haut die meine Trapeze und hinteren Schultern einfach brutal weg. Damit habe ich bei freien Übungen Probleme, die isoliert zu kriegen.
Außerdem trainieren die Pros doch auch viel an freien Gewichten? Ich weiß jetzt nicht, welche videos dir da vorschweben? Klar sieht man die auch an Maschinen, aber die reißen ja teilweise eine Million Übungen pro Muskel runter, klar, dass da auch Maschinen dabei sind.
Und Pros müssen sich ja teilweise Gedanken machen, dass sie einen winzigen Teil vom Muskel mehr treffen als den Rest (bspw die untersten Fasern beim Lat). Dass es sich da anbietet auf Maschinen auszuweichen, erscheint mir logisch.
Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, sind die Curl- und Trizepsmaschinen. Es gibt eh am meisten Varianten mit Hanteln für die Arme plus Seilzug könnte man ja eigentlich denken, dass das reichen sollte. Aber mir ist ja egal.