-
Kann dazu niemand was sagen=?
-
75-kg-Experte/in
Hast du schon die SuFu benutzt?
Ich glaube diese Frage wurde schon öfters gestellt.
Aber grundsätzlich gilt:
Wärm dich gut auf, wähle am Anfang einen WDH-Bereich von 3-6 und achte pinibelst genau auf die Technik. Diese Phase mach ich auch gerade durch. Der WDH-Bereich wegen der Konzentration.
Wenn der Rücken gerade ist und du immer schön nach oben schaust, sollte nix passieren.
-
Also ich wärme mich gut auf, achte genau auf die Technik und Ausführung. Daran liegt es also nicht.
Vielmehr glaube ich, es liegt daran, dass ich aufgrund des WKM-Plans insgesamt zuviele Übungen mache, die den unteren Rücken belasten aber als Ausgleich nur wenig bis gar nichts für den Bauch.
Und ich glaube, die Schmerzen kommen eben daher.
Außerdem bilde ich mir ein, wo gelesen zu haben, dass es anscheinend öfters der Fall ist, dass man durch zuviele Übungen für den unteren Rücken Rückenschmerzen bekommt, selbst dann wenn man die Übungen alle richtig macht. Ist da was Wahres dran?
-
Auch ich habe ein Hohlkreutz, das aber von Geburt an!!!!
Der Artzt bei der Musterung hat mit als Tip mit gegeben, in ein Sportstudio zu gehen.
Keine Ahnung wie er darauf gekommen ist da ich zu der Zeit als Zehnkämpfer sicher keine unerentwickelte Muskelatur hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen das schweres trainieren zu Haltungsschäden führt.
Dan müsste ich ja schon auf allen Vieren laufen!
m.f.g.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von berti2204
Also ich wärme mich gut auf, achte genau auf die Technik und Ausführung. Daran liegt es also nicht.
Vielmehr glaube ich, es liegt daran, dass ich aufgrund des WKM-Plans insgesamt zuviele Übungen mache, die den unteren Rücken belasten aber als Ausgleich nur wenig bis gar nichts für den Bauch.
Und ich glaube, die Schmerzen kommen eben daher.
Außerdem bilde ich mir ein, wo gelesen zu haben, dass es anscheinend öfters der Fall ist, dass man durch zuviele Übungen für den unteren Rücken Rückenschmerzen bekommt, selbst dann wenn man die Übungen alle richtig macht. Ist da was Wahres dran?
Interessant. Wie erklärst du dir dann, dass z.B. Gewichtheber den unteren Rücken 5-10 mal pro Woche belasten und nicht derartige Beschwerden haben?
-
Die Gewichtheber die das so extrem und intensiv machen, haben erstens sicher die genetische Veranlagung dafür und zweitens auch den Körperbau dafür. Nicht jeder Körper ist ja gleich gebaut, ein Körper hält mehr aus, der andere weniger.
Und um auf meine Fragen zurückzukommen: Können Rückenschmerzen daraus resultieren, dass man zuviele Übungen für den unteren Rücken macht, aber als Ausgleich nur wenig bis gar nichts für den Bauch macht?
Bzw. besteht generell die Gefahr, wenn man zu oft den unteren Rücken belastet, dass man dann deshalb leichter Rückenschmerzen bekommt?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von berti2204
Die Gewichtheber die das so extrem und intensiv machen, haben erstens sicher die genetische Veranlagung dafür und zweitens auch den Körperbau dafür. Nicht jeder Körper ist ja gleich gebaut, ein Körper hält mehr aus, der andere weniger.
Jeder GH macht das so. Die sind also alle genetisch bevorzugt und haben einen besseren Körperbau?
Nun gut. Das Verhältnis bei dem Standard-Plan aus dem Sticky von Bauch - Rücken ist eigentlich ausgewogen aber um deine Frage zu beantworten: Ja, es können Rückenschmerzen auftreten, wenn entweder der Rücken oder der Bauch ungleichmäßig mehr/weniger trainiert wird.
Und um auf meine Fragen zurückzukommen: Können Rückenschmerzen daraus resultieren, dass man zuviele Übungen für den unteren Rücken macht, aber als Ausgleich nur wenig bis gar nichts für den Bauch macht?
definitiv ein "ja" als Antwort auf diese Frage.
Bzw. besteht generell die Gefahr, wenn man zu oft den unteren Rücken belastet, dass man dann deshalb leichter Rückenschmerzen bekommt?
auf diese Frage - so wie sie formuliert ist - ein klares "jein". Natürlich gibt es irgendwo eine Grenze aber wie man u.a. an meinem Bsp. mit den Gewichthebern erkennen kann, hast du diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erreicht.
Schön und gut, dass du das sagst aber woran machst du das fest? Viele denken, dass ihre Technik gut ist, die Realität sieht oft anders aus. Schon von einem erfahrenen Trainer (und damit meine ich nicht die Bezeichnung für die Leute, die im Gym rumlaufen und sich so schimpfen) überprüfen lassen? Schon beim Arzt gewesen wegen der Rückenschmerzen?
Gruß, The Wicker Man
-
 Zitat von berti2204
Kann dazu niemand was sagen=?
Dehnst du dich regelmäßig? Wenn ich das nicht tue bekomm ich auch (leichte) Rückenschmerzen. Fühlt sich dann eklig stechend an obwohl es nichts ernstes ist. Nach dem Dehnen dann komplett weg.
-
Sportstudent/in
 Zitat von berti2204
Ein ganz klares nein! Jetzt das große aber: Wenn du beim Training nicht bewusst die Bauchmuskeln anspannst bekommt man sehr wohl Schmerzen weil der Gegendruck der Bauchmuskeln auf die Wirbelsäule fehlt .
Mein Tip: Nehme beim nächsten Training deutlich weniger Gewicht und konzentriere dich nur darauf die Bauchmuskeln hart anzuspannen, das gilt auch für Bankdrücken. Du wirst es merken
-
@ The Wickerman:
Aber in dem WKM-Plan macht man doch eigentlich keine Übungen gezielt für den Bauch. OK, man trainiert den Bauch bei KH, KB und evtl bei Klimmis mit, aber hier erfüllen die Bauchmuskeln wohl eher statische Arbeit. Und trotzdem soll das Verhältnis von Bauch-Rücken-Belastung im WKM-Plan ausgeglichen sein? Verstehe ich nicht so ganz...