Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94
    Sportbild Leser/in
    Es ist halt die Frage wie man seinen 5RM ermittelt. Wenn man es wie PhilippAlex macht gebe ich dir Recht. Wenn man es mit einem 1RM Calc macht sieht das ganze Spiel schon wieder aus. Jag doch mal deinen 1RM durch einen Calc und schau ob die 5RM ca mit deinen 85% übereinstimmt.
    Geändert von Nlsolini (23.02.2015 um 09:23 Uhr)

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Nlsolini Beitrag anzeigen
    Hie
    @ PhilippAlex: und diese 8 Wiederholungen nimmst du dann als 80% richtig?
    Nein...???

Ich sagte doch bereits, dass es min 85% sind...

Forum-Insider/in
    Es ist halt die Frage wie man seinen 5RM ermittelt. Wenn man es wie PhilippAlex macht gebe ich dir Recht. Wenn man es mit einem 1RM Calc macht sieht das ganze Spiel schon wieder aus.
    Kalkulierte Werte interessieren niemanden. Absolut niemanden. Das ist reine Theorie und hat mit der Praxis nichts zu tun. Absolut wertlos

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Is doch ganz einfach:
    1RM = 188kg
    188 x 0,85 = 159,8kg
    160kg = mein Arbeitsgewicht mit 3x8WH

Ein Internetrechner, ernsthaft? Nichts ist weniger aussagekräftig. Entweder man redet von realen Werten oder garnicht.
    Geändert von Zuckizk (23.02.2015 um 09:28 Uhr)

Sportbild Leser/in
    Also du hast deinen PR sprich 1rep max. Dann machst du 8 Wiederholungen sprich du hast 80% deines 1rep oder wie errechnest du dies?

Wen meinst du? Meine Rechnung hab ich ja geschrieben.

Allerdings errechne ich garnichts im Training. Ich nehme das Gewicht welches ich mind. 3x6WH schaffe und steigere regelmäßig in kleinen Schritten.

Dass die Rechnung genau passt und das 85% meines 1RM genau mein 3x8WH Gewicht sind ist Zufall.

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    um wissen zu können wieviele reps ich mit einem %-wert meines 1rm schaffe muss ich die hantel beladen und ausprobieren.
    anders geht das nicht, zumindest nicht genau.

(und anfänger mit niedrigen wiederholungen und schweren gewichten trainieren zu lassen macht auch kein sinn, da anfangs erhöhte verletzungsgefahr besteht und die übungen erstmal erlernt werden müssen und das schafft man nicht wenn man nur 15 kniebeugen die woche macht.)

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von kmungo Beitrag anzeigen
    um wissen zu können wieviele reps ich mit einem %-wert meines 1rm schaffe muss ich die hantel beladen und ausprobieren.
    anders geht das nicht, zumindest nicht genau.

(und anfänger mit niedrigen wiederholungen und schweren gewichten trainieren zu lassen macht auch kein sinn, da anfangs erhöhte verletzungsgefahr besteht und die übungen erstmal erlernt werden müssen und das schafft man nicht wenn man nur 15 kniebeugen die woche macht.)
    Natürlich sollte man schon einen PR starten bevor man es genau errechnen kann. Naja das ist auch wieder Ansichtssache viele empfinden es als leichter nur 3x5 Wiederholungen zu machen weil man dort die Technik besser erlernen kann. 15 Kniebeugen die Woche? Wohl eher 45.

@Zuckizk: Ja natürlich trainiert man so das man sich immer wieder probiert zu steigern. Es war hier die Rede vom maximalen Muskelaufbau und dem Wiederholungsbereich und zwar ob 8-12 das Optimum ist.

Edit: Laut diesem Calc sollte dann bei 3x5 dein Gewicht ca bei 170kg liegen dies sollte doch ungefähr passen.

Hier mal die Studie zu dem Rechner:

http://www.scielo.br/pdf/rbme/v13n1/en_11.pdf

Edit: Die Basis dieser Diskussion war ja eigentlich ob es sinnvoll ist immer nur 8-12 zu machen oder ob es eher sinniger ist sowas wie 3x5 + 2x10 zu machen.

Stellen wir die Frage anders: Womit baut man mehr Muskeln auf? 3x8-12 oder 3x5 + 2x10?
    Geändert von Nlsolini (23.02.2015 um 10:21 Uhr)

Gesperrt
    1x20 PITT

Edit: Die Basis dieser Diskussion war ja eigentlich ob es sinnvoll ist immer nur 8-12 zu machen oder ob es eher sinniger ist sowas wie 3x5 + 2x10 zu machen.

Stellen wir die Frage anders: Womit baut man mehr Muskeln auf? 3x8-12 oder 3x5 + 2x10?
    So kannst du ja nicht vergleichen. Wenn dann musst du vergleichen ob 3x8-12 oder 3x5WH mehr aufbauen.

Das kommt ganz darauf an wie man trainiert, was für einen Plan man befolgt.
    Bei einem GK würde ich klar im 8-10WH Bereich arbeiten. Splittet man jetzt so das man bei großen Muskelgruppen 2-3 Übungen hat, dann würde ich natürlich auch ewas mit dem WH Bereich spielen.

Zum Beispiel:
    Kniebeugen 4x6WH
    Frontbeugen 3x8WH
    Beinpresse 1x15-20WH
    Beincurls 3x8WH

So etwas ist aber nichts für Anfänger.
    Geändert von Zuckizk (23.02.2015 um 10:41 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte