-
 Zitat von trainingsjunky
seut das getreide "domestiziert" wurde ging es mit den zivilisationskrankheiten steil bergauf.
Zivilisationskrankheiten werden vor allem durch Bewegungsmangel, einem zuviel an Nahrung, Umweltgiften (Rauchen, Allergene Substanzen,...)...
ausgelöst.
Z.B. die Menschen in Deutschland bekamen bis vor dem Krieg nur sehr selten Fleisch zu essen und mußten ihren Nahrungsbedarf vor allem aus KH decken.
So wie die meisten Menschen in den letzten tausend Jahren.
Sollten die etwas alle an Zivilisationskrankheiten, wie Diabetis, Bluthochdruck, Übergewicht, Allergien,... gelitten haben?
Kann ich mir kaum vorstellen
-
Der Mensch ist ein Allesfresser/esser, was ihm auch seine Überlebensfähigkeit gesichert hat. Es mag Zeiten gegeben haben, wo der Mensch sich nur von Fleisch ernährt hat. Bestimmt gabs aber auch Vorfahren, die sich nur von Getreide ernährt haben.
Und die Zivilisationskrankeiten kommen sicher nicht vom Getreide. Zu viel Nahrungsenergie, zu wenig Bewegung etc. sind die Ursache für häufige internistische und orthopädische Leiden.
Bernd.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Chinaski
Der Mensch ist ein Allesfresser/esser, was ihm auch seine Überlebensfähigkeit gesichert hat. Es mag Zeiten gegeben haben, wo der Mensch sich nur von Fleisch ernährt hat. Bestimmt gabs aber auch Vorfahren, die sich nur von Getreide ernährt haben.
Und die Zivilisationskrankeiten kommen sicher nicht vom Getreide. Zu viel Nahrungsenergie, zu wenig Bewegung etc. sind die Ursache für häufige internistische und orthopädische Leiden.
Bernd.
Genau so sieht es aus.
In einer Theorie gab es auch mal den Gedankengang, das sich Menschentypen nach ihren Blutgruppen ernähren sollten, zB die erste Blutgruppe war die Blutgruppe 0, überwiegend ernährten sich die Menschen damals von Fleisch, Beeren, Wurzeln. So sollten sich nach dieser Theorie auch die jetzigen Blutgruppe 0 Menschen "überwiegend" ernähren, um gesund zu bleiben.
Die nächste war dann glaube ich Gruppe A, Zeit der Doministizierung, vermehrt Getreide, Stärke KH und eben weniger Fleisch...
ich muss die mal raussuchen, will hier nix falsches reinschreiben...
-
-
@Pottproll
...cool, wir sind uns einig!
Bernd.
-
 Zitat von Angulus
Warum unserer Körper nicht für KH geschaffen sein soll würde mich auch mal interessieren? Wozu hat er denn die Enzyme für die KH-Verdauung?
Die Behauptung, der menschliche Körper sei nicht für Carbs geschaffen, ist natürlich nur eine sehr vereinfachte und grobe Darstellung eines Teils der "Paleo-Diet-Lifestyle-Hypothese".
Zivilisationskrankheiten werden vor allem durch Bewegungsmangel, einem zuviel an Nahrung, Umweltgiften (Rauchen, Allergene Substanzen,...)...
ausgelöst.
...das wird übrigens ja nicht bestritten.
...mehr dazu z.B. hier:
http://www.beyondveg.com/billings-t/...-anat-7k.shtml
http://www.thepaleodiet.com/articles...rer%20Mayo.pdf
http://cgi.uni-kassel.de/~dbupress/d...?3-89958-121-0