-
BBszene Kenner
 Zitat von Fit53
 Zitat von Mark83
 Zitat von Fit53
 Zitat von Mark83
ich bewege dabei auch meinen oberkörper mit (hab ich wohl vom rudern so drin...), allerdings ohne schwung.
es ist ein unterschied, ob man seinen oberkörper mit schwung zurückwirft um mehr gewicht zu bewältigen, oder ob man sich kontrolliert leicht zurücklehnt und die übung dabei langsam ausführt.
alles, was ohne schwung stattfindet, ist imo nicht an der muskulatur "vorbeitrainiert".
Naja, Du nutzt halt schon Muskeln zur Bewältigung des Widerstandes, für die die Übung nicht gedacht ist. Du führst sie also mit etwas geringerer Effektivität aus.
Außerdem ist das Verletzungsrisiko nicht zu verachten.
und wie kommst du auf das mit dem verletzungsrisiko? ich glaub du verwechselst einfach ob man sich mit geradem rücken zurücklehnt oder einen Rundrücken macht!
Ich glaube, wir müssen was klarstellen:
Wenn Du Dich nicht bewegst im Rücken, ist es RELATIV egal, ob Du gerade oder leicht zurückgelehnt bist.
Wenn Du Dich aber bewegst, benutzt Du die Spinalerektoren zusätzlich, um das Gewicht zu bewältigen. Also nimmst Du Belastung aus den Lats, dem trapezius, dem deltoidus und dem rhomboidus. Das, und nur das, sind die Muskeln die man damit trainieren sollte.
Wer die Übung aus den Armen macht, macht es sowieso weniger effektiv.
spinalerektoren - geiler ausdruck
aber du verstehst glaub ich nicht worum es geht, wie in der antwort auf zwiebacks posting zu sehen. warum ist es "ungesund" sich mit geradem rücken zurückzulehnen?
und zu den spinalerektoren:
die werden im aufrechten sitz ohne oberkörpereinsatz genauso belastet! zwar nur statisch, aber der von dir aufgezählte m. rhomboideus wird beim rudern auch nur statisch trainiert. der teres major ist übrigens auch nicht zu vergessen, da er in jedem fall dynamisch mitarbeitet - wie auch die gesamte armbeugemuskulatur.
aber wie soll der rückenstrecker mir bei der gewichtsbewältigung helfen? seine funktion ist die stabilisierung der wirbelsäule! du bedenkst einfach nicht, dass man sich auch ohne schwung zurücklegen kann - dabei ist es dem rückenstrecker unmöglich, mir die zugarbeit abzunehmen!
gruß