-
omg wir haben es hier nicht mit Testo oder sonstigem zu tun.
creatin ist eine substanz die der körper 1) selbst herstellt 2) zugeführt wird (fleisch)
eine dauereinnahme wird sicher nicht die synthese stoppen
und ausserdem creatin schädlich für die nieren bei 5g am tag ??? bei genügender flüssigkeitszufuhr ? blödsinn
was sollte es denn noch für langzeit-nebenwirkungen/spätfolgen haben?
und die defi macht es übringens auch nicht kaputt so wie manch einer hier fantasiert
probiers an dir selbst aus und schau ob du deine derzeitige defi durch dauersupplementation verlierst.
-
@MarcAndree:
Sorry, du hast wirklich nicht verstanden, worum es geht. Offensichtlich bist du recht neu oder einfach sehr unwissend, das sieht man auch am Kommentar zu den Profibodybuildern. Das weiss wahrscheinlich jeder hier, offensichtlich glaubst du, dass es niemand weiss.
Zum Kreatin: Haupteffekt ist die Maximierung der Kreatinphosphatspeicher, nicht die Wassereinlagerung. Und was meinst du mit "Kraft lässt sich nicht für immer halten"?
Also du solltest wohl mal ein Buch oder zumindest hier im Forum etwas zu Kreatin lesen...
Gruss
-
Die Diskussion ist schon lustig Der Körper stellt Creatin selber her, aber eine Supplementierung wird die Synthese nicht stoppen.. Ja, klar. Die moderne Ernährungsmedizin funktioniert deshalb so gut, weil sie auf den Meinungen von 17jährigen Laien fußt...
Aber man kann das natürlich auch anders sehen: Die katholische Kirche hat erst vor wenigen Jahren offiziell zugegeben, dass die Erde rund ist. So gesehen haben hier einige ja noch fast 2000 Jahre Zeit um auch Dinge zu akzeptieren die in Wirklichkeit anders sind als sie es gerne hätten...
Und wenn ich mich frage, ob eine Dauersupplementierung vielleicht meine Nieren schädigt, dann beruhigt mich die Aussage "bei 5 Gramm, Blödsinn" der besagten Laien ungemein. Genau auf solchen Erkenntnissen werde ich in Zukunft meinen Gesundheitsplan aufbauen...
Und noch eins zu den sogenannten "Langzeitstudien": Wenn man einer ausreichend großen, definierten Gruppe gut dokumentiert über 3 Jahre hinweg Creatin verabreicht und eine equivalente Kontrollgruppe hat, die über den gleichen Zeitraum eben keines bekommt und dann nach 3 Jahren ein Fazit zieht, dann kann das höchstens heißen: Nach 3 Jahren keine Schädigung feststellbar. Um medizinisch als Langzeitstudie relevant zu sein, müsste man auch noch herausbekommen, in welchem Alter die Nieren der Gruppenmitglieder anfangen nachzulassen und ob das bei der Creatin-Gruppe vielleicht signifikant früher ist...
Vermutlich kommt jetzt auch wieder einer daher und sagt: "Beweis das!". Das ist immer das Problem mit Menschen, die nicht einsehen wollen, dass eine logisch schlüssige Kette im Sinne der theoretischen Wissenschaft bereits ein Beweis ist. Dieser wird dann praktisch überprüft und wie hier durch häufige Anwendung in der Ernährungsmedizin, bestätigt. Dass die Erde rund ist kann man mathematisch beweisen, die Personen, die einem solchen Beweis auch folgen können, sind jedoch dünn gesät. Oder man kann sich in eine Umlaufbahn begeben und es sich ansehen. Die Menschen, die diese Gelegenheit bekommen, sind noch seltener. Bis dahin muss man den Spezialisten einfach glauben, unglaublich, was?
-
Sportrevue Leser
@hundeflüsterer
Guter Post
-
 Zitat von dr.Hasenbein
@hundeflüsterer
Guter Post 
Finde ich nicht, kein einziges Argument dabei, ausser der wagen Äusserung, die körpereigene Synthese werde eingestellt. Wird sie wohl auch, jedoch nur für den Zeitraum der Supplementierung.
Ich geh davon aus, dass diese nach dem "Absetzen" wieder aufgenommen wird, sonst würde ja kein Kreatinphosphat mehr zur Energiegewinnung zur Verfügung stehen, was aus meiner Sicht nicht sein kann. Ein Arzt möge mich eines besseren belehren, falls ich falsch liege.
Gruss
-
@staubi
ich erkundige mich regelmässig über so was?
eine kur ist aber was anderes als dauereinnahme! bei einer kur hat man mögliche nebenwirkungen die kurlänge, und eventuell paar monate danach noch! aber bei dauereinnahme immer! kapiert?
@Rollmann
du willst mir mit deinen 76 kg wirklich was erklären! komm bürschen, trainier mal einige jahre weiter, dann kannst du mir ratschläge geben!
vielleicht solltet ihr euch nochmals die zwei super postings von „hundeflüsterer “ durchlesen!!
solche studien finde ich persönlich auch nicht aussagekräftig! mann muss doch einfach sein gehin einschalten und einsehen, dass eine dauereinnahme spätfolgen haben wird, und nicht alles glauben was man irgendwo liest oder gesagt bekommt!
-
75-kg-Experte/in
Re: Crea
Ich möchte nur kurz eine Frage einwerfen die sich mir beim Lesen gestellt hat:
 Zitat von staubi
...nehme es mittlerweile seit knapp 2 Jahren mit ner kurzen Pause, jeweils 5 g in heißen Wasser ...
ist es wichtig es in heißem Wasser zu nehmen? Spielt die Temperatur eine Rolle (Aufnahmefähigkeit etc.)? Wenn ja, welche?
lg marlas
-
blaaaaaa blaaaaaa
jedem das seine
ich meine, creatin supplementierung stoppt nicht meine eigene creatin-synthese und ich meine das creatin nicht die defi kaputt macht
also sag ich dir das du ruhig creatin dauersupplementieren kannst, aber der wissenschaftler ober mir denkt, dass irgendwelche Seiten die wahrheit sagen, die sich einwenig seriös anhören, genau das selbe denk ich mir wahrscheinlich auch wenn ich jetzt die seiten poste wo drin steht das crea auf dauer keine nebenwirkungen /spätfolgen zeigt
also hat es meiner ansicht nach kein sinn zu diskutieren weil ich komm mit meinen quellen, und du mit deinen ...... welche davon die wahre ist weis wohl zurzeit niemand
also probiers an dir selbst aus wenn du dich wohl fühlst mach weiter wenns dich stört machs kurenweise
solltest du es dauersupplementieren kannst ja 1-2mal jährlich beim arzt deine nierenwerete chekcne lassen und alles ist ok
-
Sportrevue Leser
http://www.myogenic.de/artikel/creatin/
wenn sich jemand die quellen angaben unten ansieht dann wird er feststellen das dieser artikel wohl seriös ist.
@hundefluesterer
dein post ist weder voll mit fundiertem wissen (du sagst eigentlihc gar nix mit deinem post aus) noch kannst du eindeutig belegen das creatin dauersupplementierung schädigt.
wenn dir die tests nicht eindeutig genug sind dann zeig mir bitte langzeittests die über 50-60 jahre gehen. das ist einfach nciht üblich.
-
Ich geh davon aus, dass diese nach dem "Absetzen" wieder aufgenommen wird,
Ganz grosses Tennis !! 
... Ich gehe auch davon aus das ich am weekend nen 3er mit gisele und heidi klum schieben werde