Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
    Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von toxice
    Also das mit den Gummibärchen (müssen ja net Haribo sein) habe ich mal auf einer seriösen Seite gelesen. Das ist die einzigste Süßigkeit die der Bayern-Arzt / Trainier den Profis gönnt --> gut für die Gelenke !!!!!!
    Und da ist was Wahres dran ...... Gelantine ist gut für die Gelenke

@ pre_doc_age. Ich bitte dich deine Aussage genauer zu formulieren ... weiß nicht was es da zu lachen gibt. Das waren zwei Fragen ... beantworte die @ Grünlippmuschel und Gummibärchen!
    OK, hier mal ausführlicher, hab mich wieder eingekriegt:
    Punkt 1: Was der Wohlfahrt sagt, muss nicht richtig sein, kann es aber natürlich
    Punkt 2: Nicht alles, was Du in den Magen drückst, kommt unverändert in dem Knorpel deines Knies an
    Punkt 3: Seriös ist relativ.
    Punkt 4: Dieser Muschelquatsch bringt genauso viel wie nackt im Regen bei Vollmond zu tanzen.

Als Ergänzung: Knorpel regeneriert sich wenn überhaupt, und das in geringem Maße, nur bei Kindern. Aber wir sind hier ja nicht im Kinder-Forum, zudem haben die wenigsten Kinder Arthrose..

Gruß

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von toxice
    Da ist was Wahres dran ...... Gelantine ist gut für die Gelenke???

Und die Grünlippmuscheln bringen doch auch was für die Knorpelschicht?
    Das alles kannst du vergessen, bringt so gut wie gar nichts. Ausserdem werden die Hersteller nur reicher wenn du all das nutzloses Zeug kaufst

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von remba
    Das alles kannst du vergessen, bringt so gut wie gar nichts. Ausserdem werden die Hersteller nur reicher wenn du all das nutzloses Zeug kaufst

Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und das ist mehr wert als 100 Antworten hier im Board, dass es nix bringt

Ich war eigentlich schon der MEinung dass Knorpel wieder nachwächst

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von toxice
    Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und das ist mehr wert als 100 Antworten hier im Board, dass es nix bringt

Das wird jeder Arzt widersprechen, und wenn du glaubst,dass das Zeug wirkt dann ist es mehr Placebo-Effekt

Gesperrt
    Zitat Zitat von remba
    Das nennt sich Knorpelschaden bzw. Knorpelabrieb
    Das sagt einen ja auch was, aber ein abgerissenen Knorpel ist dann doch etwas anderes als wie Abrieb

LG

75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    Zitat Zitat von toxice

wie remba schon gesagt hat ist da nichts mit nachwachsen!
    ich hatte letzten sommer ne patella-luxation und musste nachher operiert werden.
    dannach hatte ich ne lange reha und betreibe nun seit feb 08 krafttraining.

glaub mir, krafttraining ist in etwa das beste was du für die gelenke machen kannst. klar, du hast zwar ne gewisse belastung während dem training, doch die ganze übrige zeit hast du ne gute haltung & stützfunktion durch die muskeln!

Men`s Health Abonnent
    1. sich kurz mal mit der Thematik des Stoffaustausches in den Gelenken beschäftigen - wie das ganze funktioniert -> dann ist das Thema Gelenkschmiere und Gummibärchen schnell vom Tisch

2. Knorpel wächst nicht nach - sondern es bildet sich zum Teil eine Art Ersatzgewebe aus kollagenen Fasern -> welches aber bei weitem nicht die Belastbarkeit des Knorpels hat (das hat aber nix mit den Gummibärchen zu tun!)

3. der Knorpelverschleiß gibt keine Aussage auf das Schmerzverhalten und damit das Bewußtwerden der Problematik - d.h. jemand der ein total verschlissenes Knie hat, muß überhaupt nicht unbedingt Schmerzen haben! Ein Knorpel kann akut überbelastet werden und dabei schmerzen. Bei entsprechender Pause, kann der Stoffwechsel und die Ernährung des Knorpels wieder aufgenommen werden und die Schmerzen gehen weg. Das sollte man aber nicht mit kompletter Regeneration oder Nachwachsen verwechseln. Das wäre Wunschdenken...

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Darkstorm
    glaub mir, krafttraining ist in etwa das beste was du für die gelenke machen kannst.
    träum weiter vom osterhase ....

@ Magma, aber man kann doch durch die Ernährung den Stoffwechsel des Knorpels positiv beeinflussen? Und dazu zählt meiner Meinung nach auch die Grünlippmuschel

Gummibärchen lassen wir echt mal weg ^^

Men`s Health Abonnent
    um die Ernährung des Knorpels zu gewährleisten - reicht eine ausgewogene Ernährung völlig aus. Damit kann der Körper das Glucosamin selber herstellen.
    Lediglich bei alten Leuten schwächt diese Produktion dann ab. Es hat aber in jungen Jahren keinen Sinn Geld in die Pharmaindustrie zu schmeißen!!!

Die Ernährung des Knorpels ist durch die Diffussionsschwierigkeiten in den Gelenken (Unterdruckverhältnisse, Gelenkkapsel, Blutversorgung des Knorpels etc.) sehr komplex und störempfindlich. Es liegt also weniger an den Stoffen, die für die Ernährung zuständig sind, sondern am Transport zum Knorpel!

Es macht mehr Sinn, das Gelenk für Überbelastungen zu rüsten - durch Muskelaufbau und Stabi - sowie sonstige Risikofaktoren wie Übergewicht, aggressive Sportarten etc. zu minimieren. Damit erreicht man ein Vielfaches mehr - als mit solchen Kapseln. Schade ums´s Geld...

Men`s Health Abonnent
    Klingt recht plausibel ...

Magma, haste ein paar Übungsbeschreibungen (Bilder wären natürlich noch besser) oder ne gute Internetseite auf der die Übungen sind, mit denen man daheim (ohne Hanteln, also nur mit Eigengewicht) seine Kniemuskulatur stärken kann. Radfahren soll recht gut für das Knie sein?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte