-
Sportrevue Leser
Ich bin jetzt mal so nett und versuch's nochmal, vielleicht gibt's ja tatsächlich ein Mißverständnis. (lufthol) Also:
Die Funktionsprinzipien eines menschlichen Körpers sind in großen Teilen identisch. Ja. Soviel zu dieser Grundschulweisheit.
Das hilft aber recht wenig bei der konkreten Trainings- und Diätplanung. Hier gilt es, die Gegebenheiten des eigenen Körpers (inklusiv Psyche) zu berücksichtigen. Als da wären zum Bleistift: Trainings- / Diätziel, Körpergewicht, Fettanteil, Grundumsatz, Stoffwechseltempo, Alter, Stoffsituation, Verletzungssituation, Krankheiten, persönliche Vorlieben (viel essen, Cardio-Hasser, etc.) etc. etc. bumbum.
Wer gern ein illustrierendes Beispiel möchte: ein 70 Kilo Sixpack Freibadpumper sollte NICHT den Ernährungs- und Traningsplan von Kai Greene übernehmen. Und andersrum 
Ich hoffe, das war jetzt verständlich, sonst geb ich's auf.
-
Junior ADMIN
 Zitat von toromor
Ich bin jetzt mal so nett und versuch's nochmal, vielleicht gibt's ja tatsächlich ein Mißverständnis. (lufthol) Also:
Die Funktionsprinzipien eines menschlichen Körpers sind in großen Teilen identisch. Ja. Soviel zu dieser Grundschulweisheit.
Das hilft aber recht wenig bei der konkreten Trainings- und Diätplanung. Hier gilt es, die Gegebenheiten des eigenen Körpers (inklusiv Psyche) zu berücksichtigen. Als da wären zum Bleistift: Trainings- / Diätziel, Körpergewicht, Fettanteil, Grundumsatz, Stoffwechseltempo, Alter, Stoffsituation, Verletzungssituation, Krankheiten, persönliche Vorlieben (viel essen, Cardio-Hasser, etc.) etc. etc. bumbum.
Wer gern ein illustrierendes Beispiel möchte: ein 70 Kilo Sixpack Freibadpumper sollte NICHT den Ernährungs- und Traningsplan von Kai Greene übernehmen. Und andersrum
Ich hoffe, das war jetzt verständlich, sonst geb ich's auf.
.....irgendwie bist du am Thema vorbei!!! Natürlich gibt es deine Unterschiede und ich könnte dir noch einige nennen... ist aber nicht das Thema! Wir reden hier über Cardio und die Frage war „wann und wieso..“ und wir sind Bodybuilder und ein Bodybuilder wollte wissen wann er Cardio wegen Abnehmen nutzen sollte.. der Rest ist Geschichte
Und wegen meinem Beispiel das dich so beschäftigt! Dachte ich da nicht so ins Detail weil es hier nichts bringen würde!! Deshalb habe ich mein langen Post oben so gewählt das ihn eigentlich jeder verstehen sollte!! (Ich sagte schon immer schreibe nicht so viel das liest niemand durch )
Und jetzt extra nur für dich :
Motor: Oben Benzin rein .. unten Abgase raus!!!
Mensch: Energie oben rein .. unten … >wir verstehen uns?!?!?!
War eigentlich nur ein kleines rede Beispiel! Also vergiss es einfach!
DSG
So muss mich jetzt um`s Sommerfest kümmern!
Komm doch einfach vorbei und wir quatschen drüber!
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Sportrevue Leser
Schön daß das geklärt ist. Aber das Thema war mir schon klar. Ich geb nochmal drei Beispiele.
1) Jugendlicher in der Pubertät, 70 kg, Stoffwechsel superschnell, ektomorpher Körpertyp, leichte Schilddrüsenüberfunktion, kaum Fett am Ranzen. Hat Mühe aufzubauen und ist permanent hibbelig. Kann nur widerwillig ausreichend essen. Ständig am Scheizzen.
=> Meine Empfehlung: KEIN Cardio!
2) Bodybuilder Seniorenklasse, 100+ kg, Stoffwechsel laaaangsam, endomorpher Typ, latente Schilddrüsenunterfunktion, heftiger Körperfettanteil. Isst gern und viel, Temperament eher Schlaftablette. Leidet manchmal an Verstopfung.
=> Meine Emfehlung: CARDIO machen!
3) Irgendein Forumstyp, Rest unbekannt.
=> Meine Empfehlung: Cardio ist nie schlecht. Wenn Du kein Bock hast, kannstes aber auch lassen.
Bisschen vereinfacht aber ich denke, ich konnte meinen Punkt rüberbringen. Natürlich geht's immer auch ohne Cardio. Ob das im Einzelfall empfehlenswert ist, steht aber auf einem ganz andern Blatt.
Sommerfest wär geil, wollte schon immer mal kommen. Terminlich aber immer sehr schwierig bei mir. Was für Wetter haste denn bestellt?
-
Junior ADMIN
 Zitat von toromor
=> Meine Empfehlung: KEIN Cardio!
....Natürlich geht's immer auch ohne Cardio. Ob das im Einzelfall empfehlenswert ist, steht aber auf einem ganz andern Blatt.
Siehst du .. zu diesem Thema habe ich mich oben geäußert Wann und warum bis hin zum wie Cardio!!!
 Zitat von toromor
Sommerfest wär geil, wollte schon immer mal kommen. Terminlich aber immer sehr schwierig bei mir. Was für Wetter haste denn bestellt? 
Wetter wird schön (bis jetzt) spielt aber keine zu große Rolle Es wird Geil
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
So ihr zwei Streithähne ich berichte mal aus eigener Erfahrung:
Hab früher viel Kickboxen und Jiu-Jitsu trainiert + 3x Kraft.
Alles in allem kam ich so auf 9 Trainingseinheiten an 7 Tagen.
Die 3x Kraft waren seperat, d.h. da hab ich sonst nichts gemacht.
Blieb dann bei 75 kg (+/- 1kg) hängen.
Als ich beruflich auf 3x Kraft + 1x Ausdauer gewechselt bin, hab ich paar Kg Muskelmasse (auch 2-3kg Fett, je nachdem wie ich grad trainier) zugelegt.
Kraft und Masse hat sich im Vergleich zu vorher extrem schnell verbessert.
-
Junior ADMIN
Keine Angst streiten zu ich mich nicht
 Zitat von Tiger91
...Als ich beruflich auf 3x Kraft + 1x Ausdauer gewechselt bin, hab ich paar Kg Muskelmasse (auch 2-3kg Fett, je nachdem wie ich grad trainier) zugelegt.
Kraft und Masse hat sich im Vergleich zu vorher extrem schnell verbessert.
Ja.. so sollte es sein ! Wie oben beschrieben Primär ist es jedem überlassen ! Aber immer berücksichtigen mit oder ohne Muskeln
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Sportrevue Leser
Wir sind doch alle ganz lieb.
Aber 2 Sachen gibt es einfach zu beachten:
1) Toromor hat immer Recht
2) Cardio kickt Ä.rsche!