Von Boxsquats halte ich irgendwie nicht viel, man muss fairerweise aber dazu sagen, dass ich die Übung selbst nie regelmäßig gemacht habe. Eine andere, meiner Ansicht nach sehr sinnvolle, Alternative wären bei den leichten Beugen eine Ausführung mit Aussitzen bzw. Stopp in der ganz untersten Position.
Man kann auch aus der ganzen Einheit eine schnellkraftorientierte Einheit machen - darauf würde dein Vorschlag hinauslaufen. Z.B. Standreißen von erhöhter Position; leichte, explosive Kniebeugen mit Aussitzen; Box Jumps + Nebenkram. Ist auch ne gute Idee, so ähnlich mache ich das auch während der Saison. Gerade wenn man die Einheit Freitags auf dem Plan hat und am Wochenende Spiele hat, ist das ne super Sache: nicht zu ermüdend aber schnellkräftige Aktivierungsarbeit leisten für das WE.
Planänderung steht bei mir an, KH geht raus zugunsten von den Oly Lifts. Keine Ahnung wieso ich die drin hatte. Fokus auf jeden Fall wieder bei snatch, clean, jerk, dann squats, bench. Nebenübungen verstärkt für Hamstring, Core, da hatte ich Defizite welche man grad bei den Squats bemerkte.
Hier mal ein Video von meinem Trainingspartner im GH. Bestleistung bei ihm sind beim Reißen 121kg und beim Stoßen 148kg in der 77er. Er arbeitet sich nach einer Pause grade wieder hoch.
GH war jetzt diesen Sommer eher unfreiwillig nochmal der Hauptfokus da ich in der Mannschaft gebraucht wurde.
Das Handgelenk und die Knie sind einfach nicht mehr 100% nach den Unfällen, das wird mich weiter behindern und nimmt mir daher auch etwas den Spaß. Wären die Schäden nicht da, hätte ich nochmal versucht was zu reissen oder zumindest die alten Leistungen einzuholen.
Fokus liegt für die Zukunft gemischt etwa so: 40% Grundlagentraining (BB/Kraft), 25% Gewichtheben und 25% Athletiktraining, 10% Grundausdauer.
Zur nächsten Saison hin wird das GH wieder etwas in den Fokus rücken. Ich denke das dieses Jahr dann wieder die 125kg Stoßen und 112kg Reißen fallen werden. Allerdings mit mehr Körpergewicht als früher.
Durch meine neue Trainingshalle werde ich auch verschiedene "Kurse" anbieten und muss daher auch eine gewisse Leistung in den Bereichen erbringen können.
Zum Video:
Top! Liegt nochmal 10kg bzw. 20kg über meinen Bestleistungen. War damals in der 69kg Klasse.
Geändert von Zuckizk (05.01.2014 um 13:11 Uhr)
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
Lesezeichen