Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
    Eisenbeißer/in
    Ich weiss schon was du meinst Eisenbär. Und ich weiss auch was Fettstoffwechseltraining bedeutet und das es nichts mit dem Abnehmen an sich zu tun hat, sondern einzig und allein ein "Umdenken" der Muskulatur ist um sich Energiereserven mehr aus Fett, als aus Glykogen zu holen. Wenn ich aber eine negative Energiebilanz zusätzlich habe, verstärkt das doch den Abspeckeffekt...oder etwa nicht? Normalerweise müssten ja die Muskeln dann auch in der Ruhephase mehr Fett verbrennen, das war mein Gedanke bei der Sache.
    Zudem wollte ich mit diesem Threat hier eigentlich nur mal anmerken, das man auch joggen kann, anstatt sich Pillen einzuschmeissen. Darum gings mir eigentlich.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Blueboy
    Ich weiss schon was du meinst Eisenbär. Und ich weiss auch was Fettstoffwechseltraining bedeutet und das es nichts mit dem Abnehmen an sich zu tun hat, sondern einzig und allein ein "Umdenken" der Muskulatur ist um sich Energiereserven mehr aus Fett, als aus Glykogen zu holen. Wenn ich aber eine negative Energiebilanz zusätzlich habe, verstärkt das doch den Abspeckeffekt...oder etwa nicht? Normalerweise müssten ja die Muskeln dann auch in der Ruhephase mehr Fett verbrennen, das war mein Gedanke bei der Sache.
    Ich glaube, du weißt nicht genau, was ich meine. Fettstoffwechseltraining dient dazu, "die muskuläre Energiebereitstellung unter langdauernder extensiver Belastung zu ökonomisieren. Die arbeitende Muskulatur lernt dabei, die Energie (ATP) überwiegend aus der Fettverbrennung (genauer: der Verbrennung freier Fettsäuren = Betaoxidation) zu gewinnen und damit ihren wertvollen, da limitierten Glykogenspeicher zu “schonen“. " ... Das hat nichts mit der Energiebereitstellung in Ruhe zu tun (die ist bereits Glykogenschonend genug, da Betaoxidation die Hauptenergiebereitstellung in Ruhe darstellt).

Die muskuläre Energiebereitstellung ist kein Nacheinander, sondern ein Nebeneinander der einzelnen Modi der ATP-Gewinnung in Abhängigkeit der Energieflussrate, die wiederum von der Belastungsintensität bestimmt wird (siehe “DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT“). Nur bei einer intensiven Belastung von Beginn spielt die Fettverbrennung keine Rolle. Aber das wäre hinsichtlich einer erwünschten Reduktion des Körperfettanteils ohne Belang (siehe oben). Wer die Energiebilanz verstanden hat, wird wissen, dass bei einer höheren Belastungsintensität im gleichen Zeitraum mehr Energie umgesetzt wird als bei einer geringen.

Eisenbeißer/in
    @Eisenbär:
    Naja, und ich habe genau dasselbe oben geschrieben! Du hast ja nichts anderes darauf geantwortet. Der Muskel lernt einfach, das er mehr freie Fettsäuren anstatt Glycogen verbrennt. Genau das hab ich oben ja geschrieben gehabt...
    Das "in Ruhe" war eigentlich eher ne Frage.

75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    Zitat Zitat von Eisenbaer
    Laufen ist kein Fettabbau-Training. Ausdauertraining, (aerobes Training)
    laufen muss nicht aerob sein. und dann eignet es sich meiner meiner erfahrung nach wunderbar als fettabbautraining

Eisenbeißer/in
    Wer die Energiebilanz verstanden hat, wird wissen, dass bei einer höheren Belastungsintensität im gleichen Zeitraum mehr Energie umgesetzt wird als bei einer geringen.
    deshalb IV/HIIT Training...das beschleunigt den Stoffwechsel und sorgt dafür das er während der Reduktion von Kcal nicht in den Keller geht. Also perfekt, oder nicht?

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von chillsolutions
    erstensapst schreibt sich mit "p"
    Ist nicht wahr!? Willst Du jetzt durch jeden Thread und jeden berichtigen? lol

---------------

Laufstil schön und gut, aber wie sieht es mit nüchternem Magen aus?

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Was haltet ihr davon 60min an der ANS Grenze zu trainieren?
    Laut Conconi soll das sehr effektiv sein auch qwas die Leistungssteigerung angeht. Ich finde es gut a) energietechnisch verbrennt man mehr als bei puls 130 und b) verbesert man seine Leistung.

Was ist KA?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345