-
BBszene Kenner
 Zitat von wildsau
Guter Pole!
Ostpreuße bitte
-
Hallo liebes Forum,
vorweg: ja ich weiß dieses Thread ist schon uralt 
Dennoch sehe ich mein Anliegen hier richtig aufgehoben.
Zu mir:
1,80 m
83,5 kg
KFA: 11% (Kalibrierzange +/- 1%)
Trainingserfahrung: 1,5 Jahre
Bisher: GK (4 Mon) / Split 2er (4 Mon) / Split 3er (9 Mon)
Squats: 60kg
LH Bankdrücken flach: 80kg
LH vorgebeugtes Rudern: 75kg
Deadlifts: 100kg
Military Press: 40kg
Klimmzüge eng UG: 12/11/10
Seit 4 Wochen trainiere ich nun nach WKM wie oben beschrieben. Zusätzlich mache ich zu jeder TE am TRX Band 3 bis 4 Sätze Bauch. Bei der Ausführung der Übungen lege ich extremen Wert auf Sauberkeit und vollen Bewegungsumfang.
Nun fürchte ich aber durch das Weglassen der Isos im WKM dass Bizeps/Trizeps/Schultern abbauen.
Im letzten 3er Split habe ich folgende Trainingsleistungen absolviert:
Bizeps: 3 x 10-8 LH Curls 35kg
3 x 10-8 KH Hammercurls 15kg
3 x bis zum Muskelversagen Doppelbizepscurls am Kabelzug
Trizeps: 3 x 10-8 KH Trizepsstrecken einzeln 12,5kg
3 x 10-8 Trizepsdrücken am Kabelzug UG 17,5 kg
3 x 10-8 Frenchcurls SZ 23 kg (8kg SZ Hantel)
Schultern: 3 x 10-8 KH Seitheben 15kg
3 x 10-8 KH Schulterdrücken sitzend 25 kg
3 x 10-8 Frontheben mit Hantelscheibe 15 kg
Jetzt die große Frage:
Sollte ich zu meinem 3er Split zurückkehren (Brust Arme Bauch/Rücken Beine/Schultern Waden Bauch/OFF)
oder in den WKM Isos einbauen? Dachte da an LH Bizepscurls, Trizepsdrücken UG Seilzug und KH Seitheben.
Oder gar einfach bei WKM wie ganz oben beschrieben bleiben, weil ich nach 1,5 Jahren noch nicht erfahren genug bin um mich mit Isos zu quälen.
Einen EP habe ich im Übrigen auch:
6:00 / 9:00 / 12:00 / 15:00 / 18:00 / 22:00
2200 kcal / Tag
280g Protein
160g KH
70g Fett
Bitte konstruktive Kritik (:
Danke
-
Konzentrier dich lieber mal auf die GÜ um da stärker zu werden, Isos brauchst du (noch) nicht.
-
 Zitat von bbmonk
Nun fürchte ich aber durch das Weglassen der Isos im WKM dass Bizeps/Trizeps/Schultern abbauen.
Schwachsinn
-
Wir können hier nicht sehen, wie du trainierst, aber anhand deiner Kraftwerte ist ein grundlagenprogrmm nicht verkehrt. Wenn du zwischendurch curls machst, stört es nicht und interessiert keinen.
Wenn ich aber lese, jeder Satz zum muskelversagen, weiß ich dass hier eher das Gegenteil der Fall ist.
Seitheben richtig sauber mit 15kg ist schon ne starke Nr. aber ich vermute, dass auch genau das das Problem ist. Du trainierst wahrscheinlich noch mehr am Muskel vorbei anstatt ihn zu fühlen und meinst daher, dass ein 3er evtl besser sei.
Technik üben und lernen mit grundübungen den zielmuskel zu isolieren und zu fühlen. Wenn das klappt kannst du über höhere Splits nachdenken.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von bbmonk
Einen EP habe ich im Übrigen auch:
6:00 / 9:00 / 12:00 / 15:00 / 18:00 / 22:00
2200 kcal / Tag
280g Protein
160g KH
70g Fett
Bitte konstruktive Kritik (:
Danke
willst du zunehmen oder abnehmen? wäre mir schon für ne diät zu wenig und rudern mit 75 kg und dann kreuzheben mit 100? irgendwie liegen deine prios falsch! wie schon Tim sagt, Ausführung>>>Gewicht!
das mit den armen und der schulter is quatsch mit Soße, du trainierst die bei sehr vielen Übungen mit im Wkm (bd, dips, Military Press etc)
Gruß
-
 Zitat von 1337nap
willst du zunehmen oder abnehmen? wäre mir schon für ne diät zu wenig  und rudern mit 75 kg und dann kreuzheben mit 100? irgendwie liegen deine prios falsch! wie schon Tim sagt, Ausführung>>>Gewicht!
Zum EP:
Bisher war das erklärte Ziel Körperfett zu verlieren und meinen Körper entsprechend zu definieren.
Habe mal fast 130kg auf die Waage gebracht und Jogginghosen in XL gebraucht...
Zu den Kraftwerten:
Dass ich nicht unbedingt ausgewogen und gleichmäßig stark trainiert bin ist mir bewusst.
Diese Disbalancen zu kompensieren war für mich auch ein Grund das WKM Training zu beginnen. Bisher nehme ich eben die Gewichte, mit denen ich sauber 8-12 Wdh schaffe.
Ist das falsch? Soll ich die Gewichte der Übungen in ein bestimmtes Verhältnis setzen?
Bsp.: LH Rudern : Kreuzheben / 75kg : 120kg
und dann so lange bis ich 120 kg Kreuzheben schaffe LH Rudern nicht steigern?!
 Zitat von Tim812
Du trainierst wahrscheinlich noch mehr am Muskel vorbei anstatt ihn zu fühlen und meinst daher, dass ein 3er evtl besser sei.
Technik üben und lernen mit grundübungen den zielmuskel zu isolieren und zu fühlen. Wenn das klappt kannst du über höhere Splits nachdenken.
Danke dafür!!
Genau das hatte ich vermutet: Der 3er Split fühlt sich wahrscheinlich nur besser an...
Die letzten Tage verspüre ich übrigens sehr starken Muskelkater im gesamten Rücken. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung für den WKM Plan und Tim in seiner Aussage. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball (:
Zum Thema Muskelversagen noch eine Frage:
WKM schreibt ja, dass MV sogar zu vermeiden sei. Wiederum ist das Forum voll mit Menschen, die sich nach dem Workout übergeben und das für den Indikator eines ausreichend anstrengenden Trainings anführen.
Was jetzt Muskelversagen ja oder nein? Einen Trainingspartner, der mit zur Not aus der Klemme hilft hätte ich, wenn das der Hauptgrund dafür ist MV zu meiden...
-
 Zitat von bbmonk
Zum Thema Muskelversagen noch eine Frage:
WKM schreibt ja, dass MV sogar zu vermeiden sei. Wiederum ist das Forum voll mit Menschen, die sich nach dem Workout übergeben und das für den Indikator eines ausreichend anstrengenden Trainings anführen.
Was jetzt Muskelversagen ja oder nein? Einen Trainingspartner, der mit zur Not aus der Klemme hilft hätte ich, wenn das der Hauptgrund dafür ist MV zu meiden...
Ganz klar: KEIN MUSKELVERSAGEN
MV hat NICHTS mit schwerem oder hartem Training oder Übergeben nach dem Training zu tun.
-
Man bewegt sich nahe am Versagen!
Das Wort Versagen bedeutet, dass man etwas nicht schafft. In unserem Fall ist das die letzte Wh. Schafft man diese noch vollständig auszuführen ist logischerweise auch noch kein versagen eingetreten.
-
 Zitat von Tim812
Man bewegt sich nahe am Versagen!
Das Wort Versagen bedeutet, dass man etwas nicht schafft. In unserem Fall ist das die letzte Wh. Schafft man diese noch vollständig auszuführen ist logischerweise auch noch kein versagen eingetreten.
Dann mache ich wohl alles soweit richtig...(: