-
 Zitat von MajPay
Ich liebe ihn.. oder hasse ich MK? Keine Ahnung. Jedenfalls kommt er bei mir immer mit 36-48 Stunden Verzögerung, was sehr seltsam ist. Möglicherweise ein Vitamin/Mineralmangel nach dem Krafttraining?
Dabei supplementiere ich Vitamin-Brausetabletten und Mineral-Brausetabletten nach dem Training (neben 250G Thunfisch  und etwas Milch)
Ist es nicht logisch, dass der Muskelkater ne Weile brauch? Da er ja durch in die entstandenen Risse einsickerndes Gewebewasser verursacht wird. Und das dauert nunmal bis soviel drin ist, dass es richtig drückt...
-
Eisenbeißer/in
das problem mit der superkompensation ist das kein mensch weiss wie lang diese dauert und wie lang sie anhält, das ist alles theorie, daher eigentlich fürs training nicht zu gebrauchen
die theorie sagt ja auch man sollte 3mal die woche mit 8-12 wdh machen für den muskelaufbau...aber wie sieht die realität aus ?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Moppsy
Wenn man MK hat, sollte man ja nicht trainieren, dieser Meinung sind wohl die meisten. Doch wie lange sollte man ungefähr noch warten, wenn der Mk vorbei ist, bis man bei der Superkompenstationskurve "ganz oben" ist? Das ist ja wohl das, wonach man strebt - zu trainieren, wenn der muskel die höchste leistung hat.
Wenn der Mk vorbei ist, ist doch der Muskel erst wieder beim Ausgangsniveau von vor dem letzten Training, und dann muss man nochmal eine Zeit lang warten, bis der Muskel "superkompensiert", und man den richtigen Zeitpunkt erwischt, um den nächsten Wachstumsreiz zu setzen, oder nicht?
superkompensation ist graue theorie und eigentlich nicht effektiv zu nutzen, da alle systeme unterschiedliche regenerationsdauer benötigen.
soweit ich weiß ist einzig die superkompensation bei den glykogenspeichern nachgewiesen - und für bb imo nutzlos
-
Eisenbeißer/in
Wodurch erklärst du dann die Steigerung von Training zu Training, wenn nicht durch die Superkompensation?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Moppsy
Wodurch erklärst du dann die Steigerung von Training zu Training, wenn nicht durch die Superkompensation?
muskelfaser kaputt-->muskelfaser wieder ganz und etwas besser gerüstet (mal einfach gesprochen).
das hat NIX mit superkompensation zu tun!
les dir bitte die theorie der superkompensation nochmal durch. nach dieser wäre das zeitfenster für die nächste te extrem klein, verpasst man es müsste man stagnieren oder schlechter werden. DIES IST ABER NICHT DER FALL.
gerade als anfänger kann man auch besser werden, wenn man nur alle 14 tage trainiert, genauso klappts auch mit jedem oder jedem zweiten tag.
wie willst du das mit superkompensation erklären 
wie gesagt:
superkompensation ist ne "schöne" theorie, lässt sich aber nicht aufs krafttraining übertragen
-
Eisenbeißer/in
Zitat: wie willst du das mit superkompensation erklären
Na das bei dem einen die Regeneration schneller verläuft und bei dem anderen langsamer, und sich dadurch die "Superkompensationskurve" verändert.
Zitat:muskelfaser kaputt-->muskelfaser wieder ganz und etwas besser gerüstet (mal einfach gesprochen)
Tja, und genau das nennt man Superkompensation!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
wie gesagt:
superkompensation ist ne "schöne" theorie, lässt sich aber nicht aufs krafttraining übertragen
Superkompensation ist als Mechanismus zu verstehen, der im Körper vorgeht. Jeder der durch BB gewachsen ist hat dDiesen durchlaufen. Kenne keine Theorie mit Zeitfenster, bzw selbst wenns eine gibt, wäre der Begriff Superkompensation nicht Falsch weil es lediglich ein Vorgang beschreibt, im Muskelgewebe.
Soweit meine Auffassung vom ganzen...
An irgendwelche Zeitfenster würd ich mich niemals halten, dass ist nun wirklich nicht übertragbar aufs BB...
 Zitat von Moppsy
Zitat:muskelfaser kaputt-->muskelfaser wieder ganz und etwas besser gerüstet (mal einfach gesprochen)
Tja, und genau das nennt man Superkompensation!
Eben, dass mein ich auch...
-
BBszene Kenner
 Zitat von dr.Hasenbein
Kenne keine Theorie mit Zeitfenster
wie bitte? genau darum gehts doch bei der theorie?!
lest euch bitte BEIDE nochmal durch was die theorie besagt.
und zu der problematik hier ein auszug aus wikipedia:
Eines der Hauptprobleme in der Anwendung des Superkompensationsprinzips ist, dass die verschiedenen Funktionssysteme des Körpers sehr unterschiedliche Zeiträume zur Wiederherstellung beanspruchen.
Zudem sind die Anpassungsvorgänge, die nach einer Trainingsbelastung erfolgen, noch nicht vollständig aufgeklärt (z.B. die Anpassung für die Hypertrophie beim Krafttraining[1]).
Deshalb ist es wichtig, das Prinzip der Superkompensation als Modell zu verstehen, dass die Anforderungen an die Trainingsgestaltung im Zeitverlauf allgemein formuliert. Eine unmittelbare Umsetzung in einen Trainingsplan ist aus den genannten Gründen nicht möglich.
wie gesagt:
MAN KANN NICHT DARAUF WARTEN, BEI DER KURVE GANZ OBEN ANZUKOMMEN, das ist einfach nur "dämliche" theorie.
nur noch kurz zur verdeutlichung:
beim krafttraining werden u.a. die strukturproteine, das zns und der stoffwechsel (atp, kreatin etc.) angegriffen. glaubt ihr diese systeme regenerieren sich gleich schnell und es gibt einen zeitpunkt, an dem man juchu schreit und plötzlich superstark ist??
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
Deshalb ist es wichtig, das Prinzip der Superkompensation als Modell zu verstehen, dass die Anforderungen an die Trainingsgestaltung im Zeitverlauf allgemein formuliert
So und nicht anders hab ich das Prinzip bis Dato auch verstanden, und hätte es so erklärt.
Naja, gut das dass Thema hier nochmals angeritzt wurde, schau mir das auf jeden Fall nochmals an, was die "Allgemeinheit" darunter verstehen sollte...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Night-walker
Der Muskel wächst ja in der Ruhepause. Da er aber bei MK noch damit beschäftigt ist Schäden zu reparieren, ist mit wachsen nichts wenn Du ihn gleich wieder tötest.
MK ist also eigentlich kontraproduktiv für das Muskelwachstum. Ich trainier aber meist darauf hin, das hat aber mehr psychische Gründe 
dito ja MK is geil speziell im A.rsch,Rücken,Brust