Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
    Rektus
    Gast
    @Pacechris: 100%

Gesperrt
    Wenn wir hier anfangen darüber zu reden was im Kraftsport auf die Dauer gesund ist und was nicht wird sicherlich nicht viel übrig bleiben, behaupte ich mal.

Grade Kniebeugen und Kreuzheben sind zwei Übungen, die ziemlich kontrovers diskutiert werden - ob zu recht oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich bin noch nicht so alt wie ihr.

Aber: Ich habe bei Kniebeugen keinerlei Probleme bisher gehabt und mache die nun auch schon einige Jahre. Allerdings habe ich meinen Rücken auch nie so dermaßen überstreckt wie man es in manchen "Technikvideos" sieht. Da tut einem der Rücken ja vom Zusehen schon weh.

Rektus
    Gast
    Im Gegensat zu KDK oder Gewichtheben kann BB sehr wohl gesundheitsförderlich sein, und nicht jeder, der auf seinen Körper achtet und nicht ignoriert, dass es ein Leben jenseits der 40 gibt, ist eine Fitness-Schwu..... mit Radlerhosen...

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von pacechris
    Hebelgesetze lassen sich auch nicht durch noch so viel Training außer Kraft setzten. Hat jemand einen langen Rumpf muss er sich weiter nach vorne lehnen um das gleichgewischt zu halten und damit seinen Rücken stärker belasten. Um das zu reduzieren legen sich viele was unter die Fersen, um den Oberkörper aufrechter zu halten. Damit wird aber die Kniebelastung höher, die Kniescheibe wird stärker gegen den Oberschenkelknochen gepresst. Folge ist ein verschleiß des Knorpels auf der Rückseite der Kniescheibe.
    sorry ich hab in all den jahren noch nie einen gesehen der keine saubere kniebeuge hinbekommen hat
    und da war es egal ob 1,70cm oder 1,95cm (nen größeren hab ich noch nie getroffen beim beugen)

die leute die diese übung nicht hinbekommen gibt es anscheinend nur im internet

von scheiben unter den füße halte ich übrigeds auch nichts

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Rektus
    Im Gegensat zu KDK oder Gewichtheben kann BB sehr wohl gesundheitsförderlich sein, und nicht jeder, der auf seinen Körper achtet und nicht ignoriert, dass es ein Leben jenseits der 40 gibt, ist eine Fitness-Schwu..... mit Radlerhosen...
    dann befass dich doch mal ein bisschen mit literatur
    "superkniebeugen" oder "kraftraining für kung fo und karate"
    fallen mir da spontan ein

gerade aus gesundheitlicher sicht sind kniebeugen zu empfehlen
    wir reden hier nicht von hohen gewichten oder max. kraft versuchen

sondern von schönen kontrollieren tiefen beugen
    wenn du die bücher schon gelesen hast

weißt du bestimmt die positiven auswirkungen auf die beweglichkeit und auf die inneren organe und da hinkt der vergleich mit der beinpresse einfach wo man sich freuen kann nach 10 jahren keine knieschmerzen zu bekommen

in der reha in augsburg werden kniebgeugen ausgeführt um die beweglichkeit wieder herzustellen und das knie zu stärken (mein arbeitskollege hatte nen motoradunfall und hat mir das erzählt)

und natürlich wirkt man der natürlichen lordosierung, also dem leichten hohlkreuz, entgegen an der beinpresse
    hab noch nie gesehen das einer mit nem leichten hohlkreuz an der presse gehockt ist

beim beugen sollte man die natürliche form lediglich beibehalten

ich will dir mit sicherheit keine beugen andrehen, bist selber schuld, allerdings kann es nicht sein das du so ein stuss in die welt setzt
    lesen ja auch genug leute mit die keine besonderen vorkenntnisse haben und glauben das am schluss noch

Rektus
    Gast
    @mightyhansel

Wir wissen beide nicht, wer nun Recht hat und wer letztendlich wie auf KBn reagiert, aber meine Stussmeinung, es in einem so grenzwertigen, die Gesundheit betreffenden Fall besser zu lassen als zu testen, halte ich für sinnvoller und verantwortungsbewusster als Deine Einstellung...

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von mightyhansel
    dann befass dich doch mal ein bisschen mit literatur
    "superkniebeugen" oder "kraftraining für kung fo und karate"
    fallen mir da spontan ein

Bei dieser Fachliteratur muss man ja den Hut ziehen...

gerade aus gesundheitlicher sicht sind kniebeugen zu empfehlen
    wir reden hier nicht von hohen gewichten oder max. kraft versuchen

sondern von schönen kontrollieren tiefen beugen
    wenn du die bücher schon gelesen hast

weißt du bestimmt die positiven auswirkungen auf die beweglichkeit und auf die inneren organe und da hinkt der vergleich mit der beinpresse einfach wo man sich freuen kann nach 10 jahren keine knieschmerzen zu bekommen

in der reha in augsburg werden kniebgeugen ausgeführt um die beweglichkeit wieder herzustellen und das knie zu stärken (mein arbeitskollege hatte nen motoradunfall und hat mir das erzählt)

Frag doch mal 100 Orthopäden bzw. Chirurgen, die die Konsequenzen später ausbügeln sollen, was die im Schnitt so von schweren KB ( wir sind hier ja nicht im Golf-Forum... ) halten, das Resultat würde mich interessieren...

und natürlich wirkt man der natürlichen lordosierung, also dem leichten hohlkreuz, entgegen an der beinpresse
    hab noch nie gesehen das einer mit nem leichten hohlkreuz an der presse gehockt ist

Eine leichte Hyperlordose bei der BP ohne jegliche Stauchung der WS oder eine ausgeprägte Hyperlordose bei der KB mit 100+ kg im Nacken: Für Dich dasselbe ?

beim beugen sollte man die natürliche form lediglich beibehalten

ich will dir mit sicherheit keine beugen andrehen, bist selber schuld, allerdings kann es nicht sein das du so ein stuss in die welt setzt
    lesen ja auch genug leute mit die keine besonderen vorkenntnisse haben und glauben das am schluss noch
    ..........

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Rektus
    @mightyhansel

Wir wissen beide nicht, wer nun Recht hat und wer letztendlich wie auf KBn reagiert, aber meine Stussmeinung, es in einem so grenzwertigen, die Gesundheit betreffenden Fall besser zu lassen als zu testen, halte ich für sinnvoller und verantwortungsbewusster als Deine Einstellung...
    sind eben zwei meinung
    für mich sind kniebeuge einer der topp übungen wenn es um die gesundheit geht
    bei dir genau das gegenteil, warum eigendlich?

unser körper ist ein ziemlich geniales teil, bevor der wiklich schaden nimmt warnt er erst durch schmerzen, bevor also irgendwas passiert (banscheiben vorfall oder ähnliches bei einer sehr sehr sehr schlechten technik müsste man schon wochen/monate lang schmerzen ignorieren)

und wenn die technik stimmt kann nix passieren

ehrlich gesagt nervt mich die einstellung einfach, sind meistens die leute die enteweder zu faul sind beine zu trainieren oder zu faul sind mal ein paar monate technik zu lernen (will dir da nix unterstellen)

wie gesagt ich hab in der praxis noch nie einen getroffen der schlechte erfahungen hat und ich komm eigendlich beruflich sehr gut in deutschland rum
    sind zu 99% nur märchen die im i-net erzählt

und wenn seit ein paar jahren kniebeugen in der reha angewendet werden...
    das muss einem doch zu denken geben das da wirklich nicht schlechtes bei rauskommen kann

und einen gewissen verschleiß hat man immer beim training, ob ausdauer oder gewichte trianing, leistungssport oder hobbypumpen

nur kann der bei kb verhältnismäßig klein gehalten werde, da dort der körper die schwerpunkte selber ausgleichen kann und dadurch kein körperteil unnatürlich hoch belastet wird im gegensatz zu bp

Gesperrt

Du hast bisher allerdings auch noch keine gebracht.

Frag doch mal 100 Orthopäden bzw. Chirurgen, die die Konsequenzen später ausbügeln sollen, was die im Schnitt so von schweren KB ( wir sind hier ja nicht im Golf-Forum... ) halten, das Resultat würde mich interessieren...

Welche Konsequenzen meinst du? Als würde jeder Kraftsportler durch Kniebeugen einen kaputten Rücken kriegen. Wer den A.rsch übertreiben rausstreckt und dieses extreme Hohlkreuz macht wie manchmal leider empfohlen, der ist ja selber schuld.
    Ist beim Kreuzheben übrigens nicht anders. Gerader Rücken ja, Hohlkreuz nein.

Eine leichte Hyperlordose bei der BP ohne jegliche Stauchung der WS oder eine ausgeprägte Hyperlordose bei der KB mit 100+ kg im Nacken: Für Dich dasselbe ?

Gibt auch genug Leute, die sich auf der Beinpresse die Bandscheiben eingequetscht haben, weil sie zu viel falsch gemacht haben. Sowas habe ich von Beugern allerdings noch nie gehört.

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von Todesritter

Du hast bisher allerdings auch noch keine gebracht.

Brauchst Du auch Fachliteratur, die belegt, dass ein Sturz aus dem 5. Stock gesundheitsschädlich sein kann ?
    Es geht hier um Meinungen, auch ich kann nichts beweisen und behaupte nichts. Ich sage nur, dass eine gesundheitliche Unbedenklichkeit von KB durchaus berechtigt angezweifelt werden kann und man ohne KB auf der sichereren Seite steht. Soll jeder machenas er will, aber KBn zu propagieren ist eine andere Geschichte...

Welche Konsequenzen meinst du? Als würde jeder Kraftsportler durch Kniebeugen einen kaputten Rücken kriegen.

Nie behauptet, aber wenn Du zu den vielleicht 20% gehörst, hast Du die Arschkarte...

Wer den A.rsch übertreiben rausstreckt und dieses extreme Hohlkreuz macht wie manchmal leider empfohlen, der ist ja selber schuld.

Ist beim Kreuzheben übrigens nicht anders. Gerader Rücken ja, Hohlkreuz nein.

Andere Baustelle, keine Stauchung der WS...

Gibt auch genug Leute, die sich auf der Beinpresse die Bandscheiben eingequetscht haben, weil sie zu viel falsch gemacht haben. Sowas habe ich von Beugern allerdings noch nie gehört.
    Drehst Du jetzt nicht die Realität etwas zu Deinen Gunsten ?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte