-
 Zitat von PhilippAlex
5. Musst du ja ein sehr erfahrener KH sein um sowas beurteilen zu können. Was hast du vorzuweisen?
Ich hab Selbstversuche hinter mir. Jeden Tag oder jeden 2. Tag Kreuzheben = Kreuzschmerzen. Mit genug Pause tut gar nix weh. Da ich 2 verschiedene Trainingseinheiten mache tu ich nur ca. jeden 8. Tag Kreuzheben.
Was soll man beim Kreuzheben außerdem falsch machen wenn man immer zuerst aus den Beinen hebt und ne schöne Körperspannung hat?
-
 Zitat von Prayor
Ich hab Selbstversuche hinter mir. Jeden Tag oder jeden 2. Tag Kreuzheben = Kreuzschmerzen. Mit genug Pause tut gar nix weh. Da ich 2 verschiedene Trainingseinheiten mache tu ich nur ca. jeden 8. Tag Kreuzheben.
Was soll man beim Kreuzheben außerdem falsch machen wenn man immer zuerst aus den Beinen hebt und ne schöne Körperspannung hat?
Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
-
Bin 26 und Kreuzheben hab ich mir selber beigebracht, wobei ich eigentlich sagen muss daß Kreuzheben jeder richtig macht wenn man sich an das Sprichwort vom Doktor hält - Schwere Gewichte aus den Beinen heben. *g*
Schon mal Gewichtheber gesehen die mit gestreckten Beinen anheben? Ich nicht. *g*
Beispiel wie man nicht Heben sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=tLHs4...eature=related
Beispiel wie man richtig Heben sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=qp_Dw0FAaZo
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Prayor
Schwere Gewichte aus den Beinen heben. *g*
Schon mal Gewichtheber gesehen die mit gestreckten Beinen anheben? Ich nicht. *g*
Die Gewichte welche in den Disziplinen bewältigt werden können kann wohl jeder Gewichtheber locker im Kreuzheben ziehen , da ist es dann auch kein Problem viel über die Quadtrizeps zu arbeiten .
-
Warum machen die Gewichtheber es dann, wenn sie nicht aus den Beinen heben müssten? Und seit wann ist der Quadrizeps schwächer als der Rücken?
-
Eisenbeißer/in
Das wäre ein Bsp. für extrem schädlches Kreuzheben
Minute 2:40-3:10
Bodybulding Unfälle
-
Das mit dem Aquarium war böse. *g* Die Frau beim Rudern hat bestimmt auch ihren Rücken trainiert. *g*
Zum Kreuzheben: Der Typ hebt wie gesagt nicht aus den Beinen. Wenn man aus den Beinen hebt, kann man Kreuzheben eigentlich nicht falsch machen.
PS: Das Ende vom Video ist geil - Let's get physical. *g*
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Prayor
Warum machen die Gewichtheber es dann, wenn sie nicht aus den Beinen heben müssten? Und seit wann ist der Quadrizeps schwächer als der Rücken?
Achso , der Rücken macht die Hauptarbeit wenn man wenig aus den Beinen arbeitet .
Wenn mehr über die Hüftbeugung gearbeitet wird werden Gluteus und Beinbizeps stärker beansprucht die ein größeres Kraftpotential haben (Gluteus maximus = flächenmäßig der größte Muskel)
Wenn du mal richtig hebst wirst du merken , dass man ab einem gewissem Gewicht mehr aus dem Rücken arbeiten muss .
Wie viel ziehst du ? (Frage wurde ja schonmal gestellt) .
-
Leider hebe ich nicht genug um damit angeben zu können, aber ich mache auch 1-3 WH und ich kann da sehr wohl mit den Beinen anheben. Es geht darum, daß man eine Hantel die am Boden liegt nicht nur mit dem Oberkörper anheben soll, sondern zuerst die Beine einsetzt - Dann wird die Technik automatisch richtig.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Prayor
Leider hebe ich nicht genug um damit angeben zu können, aber ich mache auch 1-3 WH und ich kann da sehr wohl mit den Beinen anheben. Es geht darum, daß man eine Hantel die am Boden liegt nicht nur mit dem Oberkörper anheben soll, sondern zuerst die Beine einsetzt - Dann wird die Technik automatisch richtig.
Die Technik richtig hinzubekommen ist auch einfach , nur das Problem ist , dass die Rückenstrecker idr. der schwächste Muskel unter den beteiligten darstellt .
Da die Beine das Gewicht noch bewältigen können , die Rückenstrecker es jedoch nicht halten kommt man dann eben mit dem Rücken aus der optimalen Position während des Ausführens der Übung .