-
Ich hab jetzt alles rausgehaun und versuche es mit Überkopfbeuge und Clean & Press
-
Also ich habe heute das erste mal Überkopfbeugen performt! Erst 2 Aufwärmsätze und dann einen Satz mit 12 Wdh, einen mit 6 und einen mit 3 Wdh. Aufjedenfall sollte man sich nicht übernehmen sonst brettert es einen einfach um, aber so ist das die beste Möglichkeit ne schöne Ass to the Grass Beuge zu erlernen. Tolle Übung!
-
 Zitat von wkm
 Zitat von Cockroach
 Zitat von wkm
Mikrotraumen
Haha wkm, wir sind hier nicht bei zyko! 
Hier greift dir kein Spellchecker unter die Arme.
Mikrotraumen sind immernoch der wichtigste Pathway für Muskelwachstum -
egal ob Zyko hier ist oder nicht.
Gruß
WKM
WKM, du hast ihn wohl falsch verstanden: http://www.myogenic.de/board/viewtop...=mikrotraumata
-
oh ganz schön viele antworten mittlerweile unter meinem thread danke für eure hilfe ...ich werd jetz erstmal für schultern shrugs und kh-frontdrücken ausprobieren und dann mal sehn wie ich damit zu recht komme
-
-
@blade87
na dann, viel glück
-
danke davon kann man niemals genug haben
-
Kann mal jemand was zur Körperhaltung bei stehendem Schulterdrücken sagen?
Also die Bein- und Torsoposition.
Steht man kniebeugeähnlich oder in einer Art Ausfallschritt?
Wie weit darf der Oberkörper nach hinten bzw. vorne gebeugt werden? Ich würde zum Beispiel gerne innerhalb eines Satzes zwischen Schulter- und Nackendrücken wechseln, dazu müsste ich die Oberkörperposition verändern ODER den gesamten Körper nach vorne (hinten) schieben (ich mache die Übung an der Multipresse, da muss ich die Hantel nämlich nicht erst über den Kopf wuchten). Das geht ganz gut, wenn man im Ausfallschritt steht, dann kann man nämlich ganz konfortabel sliden.
Hier der Auszug aus zykos Beschreibung:
Überkopfdrücken (overhead press)
Zur Technik des Überkopfdrückens ist nicht viel zu sagen, aber aufgrund der verletzungsträchtigen Belastung auf die Wirbelsäule möchte ich nochmal die wichtigen Punkte verdeutlichen:
Alle Überkopfdrückübungen sollten im Stehen ausgeführt werden. Im Sitzen ist es kaum möglich, die korrekte Oberkörperhaltung anzunehmen. Das Anlehnen an die Banklehne entlastet die Bandscheiben nicht, sondern erlaubt ungesunde Scherkräfte.
Wie bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben hält man die Luft an und spannt den Bauch an (nicht aufblähen oder einziehen). Der dadurch entstehende intrathorakale und intraabdominale Druck stabilisiert den Oberkörper. Zusätzlich dazu muss man genau wie beim Kreuzheben die Glutes maximal anspannen. Dieses Manöver kippt das Becken nach vorne und bringt die Lendenwirbelsäule dadurch in eine kerzengerade Form. Die Kraft wirkt somit senkrecht auf die Bandscheiben, so dass diese die Druckbelastung problemlos absorbieren können.
Gibt es irgendwo eine entsprechende Illustration?
-
ich weiß nicht ob es schon einer gesagt hat aber
eine gute zusatzübung ist der overhead lockout!
-
Hi Leute!
Hätt da noch ne Frage!
Hab gestern Dips nach WKM´s Beschreibung als Ersatz für Military Presses gemacht und heute einen TIERISCHEN Muskelkater in den Deltas! Geil! Da nun Dips aber doch eigentlich eine typische Brustübung ist, komm ich da regenerationsmäßig nicht in Konflikt mit Bankdrücken? Mache derzeit den WKM Plan, der dann mit den Dips ja bekanntlich so aussieht:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Langhantelrudern
TE2: Kreuzheben, DIPS, Klimmzüge eng
Geht diese Art Dips vielleicht nicht so stark auf die Brust oder soll ich vielleicht den Plan irgendwie umstellen?
Vielen Dank
Magge