Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
    Gesperrt
    Brauchst Du auch Fachliteratur, die belegt, dass ein Sturz aus dem 5. Stock gesundheitsschädlich sein kann ?
    Es geht hier um Meinungen, auch ich kann nichts beweisen und behaupte nichts. Ich sage nur, dass eine gesundheitliche Unbedenklichkeit von KB durchaus berechtigt angezweifelt werden kann und man ohne KB auf der sichereren Seite steht. Soll jeder machenas er will, aber KBn zu propagieren ist eine andere Geschichte...

Offenbar brauchst aber welche, um zu kapieren, das Beugen nicht so schlecht sind wie man bisher aus deinen Texten hat rauslesen können.
    Vllt. täuscht das aber auch.

Nie behauptet, aber wenn Du zu den vielleicht 20% gehörst, hast Du die Arschkarte...

Also die 20% in diesem Gespräch sind mir ganz neu. Bisher hast du es tunlichst vermieden, genauere Zahlen zu nennen. Von daher muss man davon ausgehen, dass du alle oder zumindest einen Großteil meinst.

Wenn hier natürlich ein Abschätzen beginnen soll, mit 20% aller Beuger haben in so und so vielen Jahren mal RÜckenprobleme, dafür aber nur 10% aller Beinpresser nach selbiger Trainingsdauer Rückenprobleme, dann bin ich raus, solange das nicht einigermaßen durch Quellen gestützt wird.

Und so eine Reaktion wie mit dem 5. Stock von dir, zählt ebenfalls nicht als Quelle. Wenn wir anfangen über das "kann" zu diskutieren, dann werden wir hier nämlich nie fertig.

Drehst Du jetzt nicht die Realität etwas zu Deinen Gunsten ?

Schöne Unterstellung. Aber muss ich leider verneinen. Ich drehe hier nichts rum, ich berichte. Das Kniebeugen nicht ungefährlich sind habe ich ja auch nicht geleugnet in diesem Zusammenhang.

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von Todesritter
    Brauchst Du auch Fachliteratur, die belegt, dass ein Sturz aus dem 5. Stock gesundheitsschädlich sein kann ?
    Es geht hier um Meinungen, auch ich kann nichts beweisen und behaupte nichts. Ich sage nur, dass eine gesundheitliche Unbedenklichkeit von KB durchaus berechtigt angezweifelt werden kann und man ohne KB auf der sichereren Seite steht. Soll jeder machenas er will, aber KBn zu propagieren ist eine andere Geschichte...

Offenbar brauchst aber welche, um zu kapieren, das Beugen nicht so schlecht sind wie man bisher aus deinen Texten hat rauslesen können.
    Vllt. täuscht das aber auch.

Nie behauptet, aber wenn Du zu den vielleicht 20% gehörst, hast Du die Arschkarte...

Also die 20% in diesem Gespräch sind mir ganz neu. Bisher hast du es tunlichst vermieden, genauere Zahlen zu nennen. Von daher muss man davon ausgehen, dass du alle oder zumindest einen Großteil meinst.

Wenn hier natürlich ein Abschätzen beginnen soll, mit 20% aller Beuger haben in so und so vielen Jahren mal RÜckenprobleme, dafür aber nur 10% aller Beinpresser nach selbiger Trainingsdauer Rückenprobleme, dann bin ich raus, solange das nicht einigermaßen durch Quellen gestützt wird.

Und so eine Reaktion wie mit dem 5. Stock von dir, zählt ebenfalls nicht als Quelle. Wenn wir anfangen über das "kann" zu diskutieren, dann werden wir hier nämlich nie fertig.

Drehst Du jetzt nicht die Realität etwas zu Deinen Gunsten ?

Schöne Unterstellung. Aber muss ich leider verneinen. Ich drehe hier nichts rum, ich berichte. Das Kniebeugen nicht ungefährlich sind habe ich ja auch nicht geleugnet in diesem Zusammenhang.
    Und damit sind wir dann im Ergebnis ja exakt einer Meinung !

60-kg-Experte/in
    So stehts in der Übungslehre:

...Ganz wichtig nun: Körperspannung! Spüren Sie die Kraft des ganzen Körpers, aber verkrampfen Sie nicht.
    Gehen Sie nun langsam und kontrolliert in die Kniebeuge, bis sich die Oberschenkel in waagrechter Position, also parallel zum Boden, befinden. Wer weiter hinuntergeht, erzielt zwar eine noch grössere Wirkung auf die vorderen Oberschenkelmuskeln und das Hinterteil, riskiert aber eine dauerhafte Schädigung der Lendenwirbel bzw. der Rückenmuskulatur - dies ist jedoch anatomisch sehr unterschiedlich. Gerade grosse Menschen bekommen Probleme mit dem unteren Rücken, falls sie zu tief beugen. Aber das müssen Sie selbst herausfinden - gehen Sie so weit hinunter wie möglich, ohne am Tag danach Kreuzschmerzen zu bekommen...

...Ein starker Rücken erleichtert das Beugen ungemein, ermöglicht evtl. sogar tieferes Beugen. Also regelmässiges Rückentraining nicht vergessen, allerdings möglichst nicht am Beintag.
    Allerdings liegen die Grenzen hier ganz stark in der Anatomie des Einzelnen. Ich persönlich habe einen langen Oberkörper und komme damit automatisch zu weit in Vorlage, je weiter ich hinuntergehe. Das bedeutet, der Schwerpunkt der Hantel verlagert sich vor die Füße, und das darf nicht sein, da sonst der untere Rücken die Hauptarbeit macht. Ich kann dies relativ gut kompensieren, indem ich einen sehr weiten Stand einnehme, aber auch hier gibt es Grenzen. Mehr als Oberschenkel etwas mehr als parallel zum Boden schaffe ich nicht, sonst werde ich mit Schmerzen im Hüftbereich gestraft. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen möchte. Meine Einstellung hierzu ist: Kraft und Masse, ja gerne, aber nicht zum Preis von Rückenbeschwerden...

Der Link:http://balance-of-force.de/training/...e10869d20.html

Ich persönlich möchte nicht auf Beugen verzichten müssen...

Rektus
    Gast
    @noke: Der letzte Satz des Zitates sagt im Prinzip alles, nur leider hält der Rücken oft so lange still, dass man Verletzungen nicht unmittelbar einer verursachenden Übung zuordnen kann und die Schäden latent immer erheblicher werden. Oder, anderes Extrem, es knallt nur einmal und die Bandscheibe ist hinüber...

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Rektus
    @noke: Der letzte Satz des Zitates sagt im Prinzip alles, nur leider hält der Rücken oft so lange still, dass man Verletzungen nicht unmittelbar einer verursachenden Übung zuordnen kann und die Schäden latent immer erheblicher werden. Oder, anderes Extrem, es knallt nur einmal und die Bandscheibe ist hinüber...

nun ist aber gut
    beugen sind gut das ist fakt

wenn du das alles wissenschaftlich belegt haben willst geh in die nächste reha klinik wo beugen ausgeführt werden und lass es dir erklären

wenn beugen nichts für dich sind, dann lass es
    aber probier nicht sie schlecht zu reden, damit kommst du sowieso nicht durch

nen bandscheibenvorfall bei guter technik, unmöglich

und der letzte satzt sagt nur das man auf seinen körper höhren soll bei der übungsausführung mehr nicht

langsam drehst du dich im kreis

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von mightyhansel
    nun ist aber gut
    beugen sind gut das ist fakt

wenn du das alles wissenschaftlich belegt haben willst geh in die nächste reha klinik wo beugen ausgeführt werden und lass es dir erklären

wenn beugen nichts für dich sind, dann lass es
    aber probier nicht sie schlecht zu reden, damit kommst du sowieso nicht durch

nen bandscheibenvorfall bei guter technik, unmöglich

und der letzte satzt sagt nur das man auf seinen körper höhren soll bei der übungsausführung mehr nicht

langsam drehst du dich im kreis
    Das lasse ich gerne unkommentiert als Abschluss-statement, da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden...

Gesperrt
    @ mightyhanseldann

Die "superkniebeugen" hab ich gelesen und das einzig was mir dazu einfällt ist "und ein Glas Milch"

Ein sehr unterhaltsames Buch aber bestimmt alles andere als ein ernst zunehmendes Werk.

Nichts gegen die Atemkniebeuge als Intensitätstechnik, aber sonst gibt es dazu bestimm besser Lektüre.

Gesperrt
    Zitat Zitat von mightyhansel
    sorry ich hab in all den jahren noch nie einen gesehen der keine saubere kniebeuge hinbekommen hat
    und da war es egal ob 1,70cm oder 1,95cm (nen größeren hab ich noch nie getroffen beim beugen)

die leute die diese übung nicht hinbekommen gibt es anscheinend nur im internet

von scheiben unter den füße halte ich übrigeds auch nichts
    Ich hab nie gesagt das jemand die Kniebeuge nicht erlernen kann, so lange er nicht irgendwelche Körperlich Einschränkungen hat.

Lies doch einfach mal was ich geschrieben habe, das würde es etwas einfacher machen

Es geht um die individuelle Belastung, die abhänge ist von den jeweiligen Proportionen. Und die dadurch wirkenden Hebelverhältnisse.

Ich hab nix gegen KB, nur diese Verallgemeinerung, KB sind für alle gut gefällt mir gar nicht. Weil es absolut nicht richtig ist.

Gerade hier im Anfängerforum kann das gefährlich enden.
    Denke etwas Verantwortungsbewusstsein sollte man auch im www haben.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456