Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    80

    2 Monate Training-keine Gewichtsabnahme

    Liebe Fitnessfanatiker und Sportler,

    Meine Daten:weiblich, 36 jahre, 68 kilo, 168cm Größe. Wunschgewicht 60 kilo. Tägliche Kalorienaufnahme 800-1200 kcal. Training seit 2 Monaten und 2-3x die Woche: 30 min Joggen, 30 min Crosstrainer, Kraftübungen mit 20-35 kilo Gewicht zu je 10 Wiederholungen mit 3 Sätzen.

    Müßten in diesen Monaten nicht schon was passiert sein?? ich fühle mich zwar etwas straffer, und Muskeln sind schwerer als Fett, aber ich wiege vermutlich gleich, habe keine Waage. Will ja nicht unbedingt Muckis, aber abnehmen. Ich verlasse mich aber auf meine Hosen. Die sitzen wie immer, also nicht lockerer oder so.

    Wer weiß Rat?
    verzweifelte grüße

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    206
    Es bedarf mehr als zwei Monate, die erste Veränderung hast du ja schon gemerkt. Einfach weiter machen

  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Deine Kalorien sind allerdings sehr sehr niedrig angesetzt....

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Podex Beitrag anzeigen
    Tägliche Kalorienaufnahme 800-1200 kcal.
    Hast du mal dein Bedarf errechnet? Das erscheint mir viiiieeeel zu wenig. Durch solche Hungerphasen schraubt der Körper ordentlich an Leistung und Grundumsatz zurück, womit du deinem Ziel in keinsterweise näher kommst. Schau das du nicht mehr wie 500 kcal Defizit hast, lieber nur 300. Das mag dann vllt die ein oder andere Woche länger dauern, allerdings ists gesünder und langanhaltender!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Podex Beitrag anzeigen
    keine Gewichtsabnahme
    Zitat Zitat von Podex Beitrag anzeigen
    ich wiege vermutlich gleich, habe keine Waage

    ohne waage kannst du doch überhaupt keine Aussage über deine Gewichtsentwicklung treffen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Podex Beitrag anzeigen
    ...Will ja nicht unbedingt Muckis...
    du bist hier in einem bb Forum. Da geht es um Muskelaufbau.

    jeder männliche Threadstarter würde für eine solche Aussage gesteinigt.

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Dieter Müller Beitrag anzeigen
    du bist hier in einem bb Forum. Da geht es um Muskelaufbau.

    jeder männliche Threadstarter würde für eine solche Aussage gesteinigt.
    Wir haben hier ein paar Damen, die sogar einen Log führen, und keine Muskelberge aufbauen wollen. Wird also wohl geduldet....bei Frauen is das ja auch verständlich, will nunmal nicht jede She-Hulk werden und hier vielleicht trotzdem kompetent beraten werden....

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Trotzdem würde ich dringend in eine Waage investieren. Sollen schon um die 20 EUR gesichtet worden sein. Weil Gewichtsabnahme raten ist irgendwie uncool.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    80
    hallo und Dank!
    wieso zeigen dann meine Hosen keinen Unterschied? man kann ja mehr wiegen obwohl man abgenommen hat, denn Muskeln sind ja schwerer als fett? deswegen keine Waage..ich dreh dann total am Rad. Die niedrige Kalorien nehme ich schon seit Jahren zu mir. Ich hungere zwar nicht, aber gönne mir auch seltenst etwas(stück torte z.b.) Einen Kalüberschuß braucht man doch um Muckis aufzubauen-was ja nicht mein Ziel ist. Mein Stoffwechsel ist vermutlich im *****. Ich trau mich nicht jetzt mehr zu essen-ist doch paradox. Hey nix gegen euch..in 2 monaten wird ein schmächtiger Knabe zu einem stattlichen Cornettomann, oder etwa nicht? Und ich als Frau hätte jetzt auch nix gegen ein leichtes Sixpack bei mir. Wie gesagt, 2 Monate ist nicht wenig. Ich weiß jetzt nicht wie ich meine Motivation erhalten soll-wahrlich nicht! ich seh doch das Fett am Oberschenkel und einen Knackpo habe ich auch noch nicht, bzw. einen etwas kleineren.

  10. #10
    60-kg-Experte/in Avatar von Manariana
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Ironien an der sarkastischen Grenze
    Beiträge
    223
    Das Problem ist, dass der Körper bei zu großem Defizit in den Hungermodus schaltet und versucht, die Muskelmasse möglichst gering zu halten bzw abzubauen und als Energielieferant zu nutzen (btw das Herz ist auch ein Muskel, deswegen sterben so viele Esssgestörte in jungen Jahren an Herzversagen - auch mit Normalgewicht) und dafür das Fett so gut wie möglich zu halten. Auf Muskelaufbau kann er verzichten, Fett ist wichtiger. Das Ergebnis nennt sich dann skinny fat; dünn aber schwabbelig. Auf die Art bekommt man keinen Knackpo.

    Außerdem sagt niemand, dass du einen Kcal-Überschuss fahren sollst. Es würde reichen, wenn du dich auf eine normale Kcal-Menge hocharbeitest, indem du zB schrittweise steigerst. Dann kannst du gesund abnehmen und nebenbei durch Muskelaufbau straffen. Für dich würde das allerdings heißen, die Zahl auf der Waage oder das Kneifen der Jeans erstmal hinten anzustellen und zu ignorieren.

    Da du deinen Körper schon jahrelang im Hungermodus hältst, ist mit Sicherheit dein Stoffwechsel eingeschlafen. Um den auf Trab zu bringen und in gesundem Maß effektiv abnehmen zu können, MUSST du dich deinem normalen Tagesumsatz annähern. Kann natürlich sein, dass du dann erstmal zunimmst, weil sich der Körper alles krallt, was er bekommen kann, aber früher oder später nimmst du dann auch wieder ab. Und neu angelegte Fettdepots bauen sich schneller wieder ab, als die alten. Das wird natürlich eine Weile dauern.. sicher länger als 2 Monate (nein, zwei Monate sind nicht lang, wenn man richtig abnehmen oder aufbauen will und nicht mit 120kilo Fett startet.. In zwei Monaten wird auch kein Kerl der Welt zum Stier.. in zwei Jahren ist schon einiges drin bei den Herren der Schöpfung, aber zwei Monate ist Wunschdenken).

    Die Holzhammermethode wäre, einfach von jetzt auf gleich mindestens doppelt so viel zu essen, die Zunahme, die zweifelsohne daraus resultieren wird, zu tolerieren und hoffent, dass sich der Stoffwechsel so schnell wie möglich erholt. Man nimmt nicht endlos zu. Irgendwann ist Schluss und dann geht es auch wieder mit dem Gewicht bergab, ohne dass man sich allzu sehr einschränken muss.

    Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, die Kalorien noch mehr zu reduzieren und den Körper noch mehr auszuhungern, was absolut nicht empfehlenswert ist, außer du willst möglichst früh ins Gras beißen.

    Die Kalorienmenge, die du zu dir nimmst (und deine Schilderungen im letzten Post) ist schon hart an der Grenze zur Essstörung und jenseit jeglicher realistischer Einschätzung. Leider wird das den Frauen und Mädchen von jeder xbeliebigen Frauenzeitschrift eingeprügelt, dass die 800-Kcal-Diäten voll der Bringer sind.. Gefährliches Spiel. Und das schreibt dir jemand, der sich seit 16 Jahren mit Essstörungen herum schlägt.

    Falls es dich interessiert (und vielleicht auch beruhigt, wer weiß), ich habe jahrelang wirklich gehungert, dann die Holzhammermethode gewählt und tatsächlich innerhalb kürzester Zeit verdammt viel zugenommen.. damit muss man nun mal rechnen, wenn man den Stoffwechsel an die Wand fährt. Nach etwa 5-6 Wochen hatte sich das Gewicht dann erstmal eingependelt, eine Weile gleich geblieben und dann nur noch ganz langsam gestiegen, obwohl ich inzwischen ~3500kcal am Tag f.resse. Ich bin nur einen Zentimeter kleiner als du und wiege gerade irgendwas um die 55kg. KFA ist gesunken, die Verteilung ist auch ein klein wenig besser als zuvor.. ich habe btw erst vorletzte Woche neue Klamotten gekauft, weil ich in nichts mehr rein passe, obwohl sich imho optisch nicht soo viel verändert hat.

    Will sagen.. umso besser der Stoffwechsel rund läuft, umso besser läuft das mit dem Abnehmen/Sport, ohne jeden Apfel abwiegen zu müssen, damit man auch ja nicht zu viele Kcal isst.

    Für eine Art der Figurkontrolle soltest du dich schon entscheiden. Entweder KFA-Messung, Waage oder Maßband, wobei in deinem Fall die KFA-Messung vorzuziehen wäre. Wenn die Kalorien dem eigentlich Bedarf und Sportpensum angepasst sind, ist regelmäßiges Messen mit Caliper eine gute Alternative zur Waage. Wie du ja selbst erwähnt hast, kann man der nur bedingt vertrauen, wenn man diverse Sportarten betreibt.. auch das Maßband wird dich nicht weiter bringen.

    Zur Not kann man auch eine Körperfettwaage nehmen.. dass die absolut ungenau und für ernsthafte Messungen komplett ungeeignet sind, sollte inzwischen jedem klar sein, aber wenn das Teil nicht der totale Schrott ist, kann es zumindest helfen, einen ganz groben Überblick zu behalten, ob der KFA ab- oder zunimmt. Caliper ist allerdings billiger, als ne Waage.


    Edit sagt; Schlau wie ich nun mal bin, hab ich natürlich wieder die Hälfte vergessen, bzw falsch ausgedrückt.

    Dass die Hose keinen Unterschied zeigt, kann mehrere Gründe haben:
    1) du hast früher schon mal trainiert. Durch den jetzt wieder gegebenen Reiz passen sich die Muskeln sehr schnell an und auch die brauchen Platz. Du wirst nicht von heute auf morgen zum Muskelmonster, als Frau schon mal gar nicht, aber um Gewicht zu bewegen braucht man Kraft und die kann nur mit entsprechendem Muskelwachstum entstehen.. da wäre es auch nicht verwunderlich, wenn die Hose enger wird.

    2) Wasser. Muskelzellen ziehen Wasser, die Menge kann man über die Ernährung teilweise beeinflussen. Wer zu wenig isst, neigt meistens auch dazu, zu wenig zu trinken und wer zu wenig trinkt, hat oft Probleme mit Wassereinlagerungen, die eine evtl Abnahme verschleiern können. Klingt verdreht, hat aber schon seine Richtigkeit.

    3) Du hast wirklich nichts abgenommen, weil der Stoffwechsel einfach komplett im Eimer ist.

    4) In Anbetracht deiner Schilderungen evtl auch Einbildung bzw Probleme, sich selbst objektiv zu betrachten.


    Rechtschreibfehler sind geschenkt. Es ist spät. Oder früh. Ansichtssache.
    Geändert von Manariana (02.12.2013 um 08:12 Uhr)
    Komm wir essen Opa
    Satzzeichen retten Leben.
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regelmäßig Sport, trotzdem keine Gewichtsabnahme ?
    Von .andy. im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 13:15
  2. 3 Monate training doch keine Masse...
    Von Fossil88 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 11:53
  3. 6 Monate Training
    Von circaner im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 00:08
  4. Bitte um Rat, keine Gewichtsabnahme trotz intensivem Training
    Von malachy im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 18:06
  5. Keine Gewichtsabnahme durch die Pille?
    Von Arenia im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2003, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele