Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    296

    Frage Ernährung für Softgainer

    Hallo zusammen,

    Ich bin ein sogenannter Softgainer. Sprich ich baue zwar schnell Muskeln auf, setzte aber auch genauso schnell Fett an. Leider findet man hier im Forum nur Ernährungspläne für sogenannte Hardgainer. Im laufe der Zeit habe ich jedoch gemerkt das ich bei einer Hardgainer Ernährung zwar super Muskeln aufbaue, mein KFA jedoch gleichzeitig erschreckend nach oben schießt. Da ich das aber nicht möchte, habe ich die Hoffnung hier vielleicht einen oder auch mehrere Gleichgesinnte zu finden, der oder die mir in Sachen Ernährung ein paar Tipps geben können. Wäre super wenn ihr hier euren Ernährungsplan Posten könntet.
    Vorab schon mal Danke für eure Tipps.

    Falls das wichtig sein sollte ich bin 182cm, 105kg, KFA 21%. Trainingsplan WKM.

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786

    beachte:
    GROBER RICHTwert!! muss natürlich kontrolliert und ggf angepasst werden.
    dazu als softgainer regelmäßig cardio

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von H_D
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786

    beachte:
    GROBER RICHTwert!! muss natürlich kontrolliert und ggf angepasst werden.
    dazu als softgainer regelmäßig cardio
    das hab ich schon gelesen. Orientiere mich auch daran. Bin jetzt auch schon seit etwa einem halben Jahr am experimentieren.Mir geht es aber eher um Einkaufszettel und Ernährungspläne anderer Softgainer.
    Das mit dem Cardio hat mir mein Trainer auch schon gepredigt. Habe mich bisher immer dagegen gesträubt. Komme aber wohl nicht drumherum . Denkst du das reicht einmal die Woche ergänzend zu drei mal die Woche Krafttraining?

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    du brauchst keine großartig andere ernährung als andere
    achte auf die kh-zufuhr. je mehr cardio, desto mehr kannst du essen und desto unwahrscheinlicher ist es, dass du fett ansetzt. leute mit schnellem stoffwechsel sollten eher weniger sport machen und sich aufs krafttraining konzentrieren, aber bei einem langsamen stoffwechsel kommt man nicht dran vorbei. du musst halt deinem stoffwechsel immer wieder in ***** treten.
    vl bist du gar kein softgainer, sondern isst einfach nur zuviel? is genauso wie jeder behauptet er wäre hardgainer weil er von 2000kcal nicht zunimmt. so sind viele softgainer, weil sie 3000kcal essen aber nur 2500kcal bräuchten.
    schon mal deinen kcal-input mit deinem kcal-verbrauch verglichen?

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Das Gegenteil von "hard" (= "schwer") ist übrigens "easy" (= "einfach").

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von H_D
    du brauchst keine großartig andere ernährung als andere
    achte auf die kh-zufuhr. je mehr cardio, desto mehr kannst du essen und desto unwahrscheinlicher ist es, dass du fett ansetzt. leute mit schnellem stoffwechsel sollten eher weniger sport machen und sich aufs krafttraining konzentrieren, aber bei einem langsamen stoffwechsel kommt man nicht dran vorbei. du musst halt deinem stoffwechsel immer wieder in ***** treten.
    vl bist du gar kein softgainer, sondern isst einfach nur zuviel? is genauso wie jeder behauptet er wäre hardgainer weil er von 2000kcal nicht zunimmt. so sind viele softgainer, weil sie 3000kcal essen aber nur 2500kcal bräuchten.
    schon mal deinen kcal-input mit deinem kcal-verbrauch verglichen?
    Laut dem Richtwert und ich habe schon niedrig angesetzt also 30x105kg sind das 3150kcal.

    Eiweis 315g

    KH 315g

    Fett 157g

    muss zugeben ich bin kein Kalorienzähler, sollte ich aber vielleicht mal machen. Aber davon abgesehen hatte ich schon immer ( auch als Kind ) einen langsamen Stoffwechsel.
    So in etwa sieht meine Ernährung aus wenn ich Arbeiten muss ( habe Dauerspätschicht) und nicht trainiere.

    Morgens:

    kleine Schüssel Früchte/Nuss Müsli mit Fettarmer Milch

    zwischendurch bis zu Mittag:

    eine Banane einen Apfel, Nüsse

    Mittag:

    vier Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst oder Fettarmen Käse

    zwischendurch bis zum Abend:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas, Nüsse

    Abends:

    zwei Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst, Gurken oder Radieschen

    vor dem Schlafen:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas


    So in etwa sieht meine Ernährung aus wenn ich Arbeiten muss ( habe Dauerspätschicht) und trainiere.

    Morgens:

    kleine Schüssel Früchte/Nuss Müsli mit Fettarmer Milch

    vor dem Training( gehe vor der Arbeit):

    eine Banane

    nach dem Training:

    Magerquark mit Früchten

    zwischendurch bis zu Mittag:

    eine Banane einen Apfel, Nüsse

    Mittag:

    vier Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst oder Fettarmen Käse dazu Körnigen Frischkäse light oder eine Dose Thunfisch im eigenen Saft

    zwischendurch bis zum Abend:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas, Nüsse oder mal nen Müsliriegel

    Abends:

    zwei Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst, Gurken oder Radieschen

    vor dem Schlafen:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas

    Ist natürlich nicht jeden Tag so aber eben so in etwa. Und wenn ich Ernährungspläne von einem Hardgainer sehe finde ich das vergleichsweise wenig. Oder sehe ich das falsch?

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von chris2108
    Laut dem Richtwert und ich habe schon niedrig angesetzt also 30x105kg sind das 3150kcal.

    Eiweis 315g

    KH 315g

    Fett 157g

    eiweiss = 1300kcal
    kh= 1300kcal
    fett= 1460kcal
    > 4000kcal

    muss zugeben ich bin kein Kalorienzähler - und kein kalorrienrechner... , sollte ich aber vielleicht mal machen. Aber davon abgesehen hatte ich schon immer ( auch als Kind ) einen langsamen Stoffwechsel.
    So in etwa sieht meine Ernährung aus wenn ich Arbeiten muss ( habe Dauerspätschicht) und nicht trainiere.

    Morgens:

    kleine Schüssel Früchte/Nuss Müsli mit Fettarmer Milch

    zwischendurch bis zu Mittag:

    eine Banane einen Apfel, Nüsse

    Mittag:

    vier Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst oder Fettarmen Käse

    zwischendurch bis zum Abend:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas, Nüsse

    Abends:

    zwei Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst, Gurken oder Radieschen

    vor dem Schlafen:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas


    So in etwa sieht meine Ernährung aus wenn ich Arbeiten muss ( habe Dauerspätschicht) und trainiere.

    Morgens:

    kleine Schüssel Früchte/Nuss Müsli mit Fettarmer Milch

    vor dem Training( gehe vor der Arbeit):

    eine Banane

    nach dem Training:

    Magerquark mit Früchten

    zwischendurch bis zu Mittag:

    eine Banane einen Apfel, Nüsse

    Mittag:

    vier Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst oder Fettarmen Käse dazu Körnigen Frischkäse light oder eine Dose Thunfisch im eigenen Saft

    zwischendurch bis zum Abend:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas, Nüsse oder mal nen Müsliriegel

    Abends:

    zwei Scheiben Vollkornbrot mit Magermilch Frischkäse und Putenwurst, Gurken oder Radieschen

    vor dem Schlafen:

    Magerquark mit Kirschen oder Ananas

    Ist natürlich nicht jeden Tag so aber eben so in etwa. Und wenn ich Ernährungspläne von einem Hardgainer sehe finde ich das vergleichsweise wenig. Oder sehe ich das falsch?
    ich würds so aufteilen, wenn du 3000kcal nehmen willst:
    training
    300g eiweiß
    250g kh
    75g fett

    trainingsfrei
    300g eiweiß
    150g kh
    75g fett

    auf nährstofftiming achten, also kh vor allem früh und ums training herum essen. ansonsten eher kh aus gemüse, obst, milchprodukte.
    eiweiß würde ich in jede mahlzeit packen. das regt nochmal etwas den stoffwechsel an (thermogenese).

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von H_D
    ich würds so aufteilen, wenn du 3000kcal nehmen willst:
    training
    300g eiweiß
    250g kh
    75g fett

    trainingsfrei
    300g eiweiß
    150g kh
    75g fett

    auf nährstofftiming achten, also kh vor allem früh und ums training herum essen. ansonsten eher kh aus gemüse, obst, milchprodukte.
    eiweiß würde ich in jede mahlzeit packen. das regt nochmal etwas den stoffwechsel an (thermogenese).
    Wow , hätte nicht gedacht das ich mit meiner Nährwertverteilung auf 4000kcal komme. Da sieht man mal wie wichtig das Kalorienzählen sein kann. Vielen Dank für das Augen öffnen. Werde heute mal alles was ich esse wiegen und mir heute Abend ausrechnen. Mal sehen was dabei herauskommt. Werde es dann hier Posten und gegebenenfalls anpassen. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    296
    So habe jetzt gestern ( Trainingstag ) mal alles genau dokumentiert.



    Nahrungsmittel Eiweiss KH Fett Kcal


    80g Mehrkornbrot 6,8 31,3 3 182
    2 Eier 14 0,6 12 166
    150g Milch 5,1 7,4 2,2 70
    2 Tassen Kaffe 0 1,1 0 7
    63g Geflügelwurst 15,2 0 0,6 67,41
    4gFrischkäse 0,3 0,16 0,32 4,72
    1 Banane 0,9 14,4 0,5 66
    350g Magerquark 26,1 11,4 0,7 187,5
    100g Mandarinen 0,5 14 0 58
    4 Geflügelgrillis 10,66 0,66 4,66 96
    vier Kartoffeln 3,2 23,3 0,2 112
    250 g Rosenkohl 10 5,7 0,8 75
    150g Nussmix 24 26,1 79,4 915
    3 Geflügelgrillis 8 0,5 3,5 72
    465gNaturjoghurt 24,18 28,83 6,98 288,3
    150gheidelbeeren 1,5 9 0 42
    1 Banane 0,9 14,4 0,5 66
    80g Mehrkornbrot 6,8 31,3 3 182
    4g Frischkäse 0,3 0,16 0,32 4,72
    63g Geflügelwurst 15,2 0 0,6 67,41
    3 Geflügelgrillis 8 0,5 3,5 72

    181,64 221,21 122,78 2801,1



    1Flasche Frucht Active 1,5 106,5 1,5 450
    1Flasche Rote Schorle 1,5 93 1,5 390



    184,64 420,71 125,78 3641,1


    Habe jetzt des Rätsels Lösung. Es ist das Trinken was bei mir so reinhaut. Werde das durch Wasser ersetzten . Ist zwar nicht so meine Welt aber muss sein. Vielleicht hat hier jemand noch nen Tip wie man sich das Wasser etwas schmackhafter machen kann.
    Auch ist das Eiweiss noch etwas niedrig. Vielleicht hat hier jemand noch Tips wie ich das verbessern könnte. Mit dem Rest bin ich zufrieden denn ich finde 75g Fett schon sehr wenig. Mit 122,78 kann ich erst mal leben.
    Würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    385
    Das größte Highlight meiner BB Zeit war, als mir Arnold Schwarzenegger persönlich seine Autobiografie signiert hat!!!
    Danach kommt jedes einzelne Training in dem ich Blut und Schweiß vergossen habe, weil mich jede Wiederholung meinen Zielen näher bringt!!!


    Zur Zeit auf Wettkampfdiät für die Deutsche Meisterschaft am 10.05.14 in Wiesloch (01.05.2014):

    Größe: 174cm
    Gewicht: 81kg
    KfA: ca. 6-7%

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Ernährung als Softgainer
    Von TheStriker2104 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 19:49
  2. Tipps für Ernährung als Softgainer
    Von TheStriker2104 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 07:38
  3. Softgainer nährstoffverteilung
    Von Hirvat im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 14:03
  4. Supplements für Softgainer
    Von BBSAcc im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:07
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele