
-
Bankdrücken - richtige Technik
Hallo,
ich habe mal folgende Frage zum Bankdrücken. Mir geht es hier speziell um die Aufwärtsbewegung. Dazu las ich in einem Buch folgende Empfehlung:
Als erstes müssen die Schultern nach vorne geschoben werden, dadurch gehen auch die Ellenbogen nach oben. Anschließend muss das innere des Ellenbogens leicht nach vorne geschoben werden, so dass das innere des Ellenbogens höher liegt als das äussere. Dann wird erst gedrückt.
Wird das Bankdrücken wirklich so kompliziert ausgeführt? Ich habe das mal mit leichtem Gewicht ausprobiert und festgestellt, dass das mächtig auf die vorderen Schultern geht.
Noch eine Frage: Kann mir jemand ein Buch oder Internetseite empfehlen, wo die korrekte Technik des Bankdrückens beschrieben wird?
Danke und beste Grüße
Torsp
-
.. ein glück, daß ich so ein buch nie gelesen habe.
nicht böse sein, aber der gleiche verfasser hat wahrscheinlich auch anleitungen darüber geschrieben, wie man sich optimal auf die kloschüssel setzt, oder wie man atmet ohne zu ersticken. wohlwissend, daß der ehrgeizige nachwuchs-muskelbube jeden sch**** kauft, um seinen träumen möglichst rasch und ohne jede anstrengung näher zu kommen.
-
Weißt du denn, wie man es richtig macht?
-
Hehe....warst du schon mal auf der Homepage vom Walter?
MfG
M.
-
Sportstudent/in
 Zitat von torsp
Weißt du denn, wie man es richtig macht?
Wenn er es nicht weiß, dann weiß ich auch nicht mehr weiter
-
Walter, hab mal eine Frage an dich;
Deine Langhantelbankdrück-Leistungen sind ja beeindruckend , aber wie siehts mit Kurzhanteldrücken aus, machst du das auch? Oder hast du dich auf das Langhantelbankdrücken spezialisiert?
Mfg
Alex
-
 Zitat von Bonser
Walter, hab mal eine Frage an dich;
Deine Langhantelbankdrück-Leistungen sind ja beeindruckend  , aber wie siehts mit Kurzhanteldrücken aus, machst du das auch? Oder hast du dich auf das Langhantelbankdrücken spezialisiert?
Mfg
Alex
ich bin kein freund vom "kurzhantelbankdrücken", obwohl ich - früher als diskuswerfer - oft "butterflies" mit kh gemacht habe. meiner meinung macht kh-bd nur sinn, wenn man damit eine anderen bewegungsablauf erzielen kann, als mit der langhantel. ich sehe aber in den studios stets nur jungs, die mit kh halbe bewegungen machen. da kann ich auch bei der langhantel bleiben. das aufnehmen und herablassen von schweren kh wäre mir auch viel zu risikoreich, und leichte kh bringen nichts.
wenn kh-drücken, dann einarmig im stehen. allerdings muß ich mit meinen sehr bescheidenen körperressourcen auch vorsichtig umgehen. in meinem alter ist man nicht mehr so elastisch. wenn man von anfang an vernünftig mit kh trainiert ist das sicherlich eine gute sache.
meine bemerkung zuvor: auch anfänger finden sehr schnell - durch ausprobieren, abschauen und wieder ausprobieren - ihren optimalen bewegungsablauf. dafür braucht es keine anleitungen. überhaupt wird im anfängerforum viel zu viel theoretisiert.
Ähnliche Themen
-
Von thereisonlyonezlatan im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.09.2014, 18:08
-
Von deMax13 im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:36
-
Von Dr4ke im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 14.11.2008, 19:05
-
Von Böhser Wolf im Forum Kraftsport
Antworten: 40
Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:07
-
Von babyboy im Forum Anfängerforum
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 29.11.2005, 13:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen