-
Kalorienreduzierte Diät ist gesund
Hallo -
lest den Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...635460,00.html
Dauerhaft kalorienreduziert leben (nicht eat what you want, sondern etwas kalorienreduziert) hält geistig gesund und verringert das Krankheitsrisko.
-
Interessant... Ich warte nur noch auf einen Artikel: Kaloriendefizit fördert den Muskelaufbau 
Ich bin aber auch etwas skeptisch, ob man diese Versuche vom Affen 1:1 auf den Menschen übertragen kann; genetische Übereinstimmung hin oder her.
-
 Zitat von Milsani
Interessant... Ich warte nur noch auf einen Artikel: Kaloriendefizit fördert den Muskelaufbau
Ich bin aber auch etwas skeptisch, ob man diese Versuche vom Affen 1:1 auf den Menschen übertragen kann; genetische Übereinstimmung hin oder her.
In diesem Fall kann ich Dich beruhigen - darin sind Menschen und Affen nicht unähnlich.
Probiers einfach die nächsten 50 Jahre aus und berichte uns dann davon!
-
alter Hut :-)
Dazu gibt es umfangreiche Literatur von namhaften Wissnschaftlern wie Dr. Schnitzer oder Galina Schatalova. Empfehle ich jedem bewusstem Fitnessfreak, es zumindest einmal geistig nachzuvollziehen. Galina Schatalova war in Mitte des 20 Jhd. eine der führenden Wissenschaftler in der UDSSR, ist heute um die 100 und quitschfiedel. Bücher z.B. Amazon, Dr. Schnitzer im net.
-
Andererseits gibt es auch wiederum eine Studie die besagt, das ein leichtes Übergewicht(kein hohes) im höheren Alter sogar eher Gesundheitsfördend ist und diese Menschen auch lange leben.
Darum es gibt da auch wieder eine Studie die dagegen hält und dauerhafte Kalorienreduktion kann auch kein Vitales Leben einem bescheren.
Zum abnehmen okay und dann halten.
Aber nur Kalorienreduktion ist für den Körper eine solche Außnahmesituation die irgendwann nach hinten los geht.
Alleine dadurch weil das T3 Schilddrüsenhormon gedrosselt wird und der Stoffwechsel sich irgendwann anpasst, wo das Defizit immer tiefer gewählt werden muss.
-
Ich glaube wir leben hauptsächlich ungesund weil es immer noch so viele Lebensmittel mit Transfetten gibt oder mit haufenweise Zucker drin. Stichwort Insulinresistenz bzw. koronare Herzerkrankungen. Meiner Meinung nach gehören Transfette schon seit langem verboten. Und auch Zucker und Salz sollten eine Beschränkung in den Lebensmitteln erhalten. Das würde dem Gesundheitswesen Millionen, wenn nicht gar Milliardenbeträge einbringen und allen Bürgern einen gesünderen Lebensstil ermöglichen.