-
Probleme mit Computer....
Könnt ihr mir helfen?
Wisst ihr ob ein TFT Monitor normalerweise Geräusche macht?
Ich habe nen neuen PC und seit ich den an meinem Monitor habe macht der Monitor auf einmal ein hochfrequentes Geräusch und das ist mir früher nie aufgefallen. Der alte PC war aber auch lauter daher weiß ich nicht ob der schon immer so Geräusche gemacht hat.
Dieses hochfrequente Geräusch trat aber erst auf als ich auf dem PC ein Spiel testen wollte was scheinbar eine andere Auflösung hat und dann hat der PC rumjustiert und dann war das Geräusch plötzlich da. Ich habe dann hinterher alles Mögliche versucht und die Auflösung verändert aber es bringt nichts das Geräusch ist jetzt immer da. Ist es möglich einen Monitor kaputtzumachen wenn der PC eine zu niedrige Auflösung wählt oder eine zu hohe Hertzrate? Der Monitor hat nämlich soweit ich weiß nur 60 aber Vista hatte von sich aus 75 eingestellt!
Und was mir auch Sorgen bereitet ist, dass das Netzteil vom PC so seltsame Geräusche macht. Eine Art Säuseln, aber nur wenn der PC aus ist und auf dem Netzteil noch Saft ist. Ist das normal?
-
Power User
 Zitat von ks74
Könnt ihr mir helfen?
Wisst ihr ob ein TFT Monitor normalerweise Geräusche macht?
Ja, weiß ich, sollten sie nicht.
Stell das man händisch auf 60 Hz um, wenn das nicht hilft wird in kürze der Monitor das Zeitliche segnen.
-
Ich hab auto adjust am Monitor gedrückt und er ist jetzt bei 60 Hz aber das Geräusch ist immer noch da. Soll das etwa heißen, dass mir der neue PC mit seinem scheizz Rumgestelle den Monitor kaputt gemacht hat? Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! 
Das war so ein dämliches vorinstalliertes Arcade Spiel und als ich das testen wollte hörte ich zuerst dieses Geräusch und dachte das ist der PC der diese Geräusche macht und dann merkte ich, dass es der Monitor ist.
Schadensersatz werde ich wohl kaum verlangen können.
-
 Zitat von ks74
Ich hab auto adjust am Monitor gedrückt und er ist jetzt bei 60 Hz aber das Geräusch ist immer noch da. Soll das etwa heißen, dass mir der neue PC mit seinem scheizz Rumgestelle den Monitor kaputt gemacht hat? Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!
Das war so ein dämliches vorinstalliertes Arcade Spiel und als ich das testen wollte hörte ich zuerst dieses Geräusch und dachte das ist der PC der diese Geräusche macht und dann merkte ich, dass es der Monitor ist.
Schadensersatz werde ich wohl kaum verlangen können. 
Versuch mal die Helligkeit auf 100 % zu stellen und schau, ob er dann noch Geräusche macht. Bei manchen TFTs ist es so, dass je geringer die Helligkeit, desto stärker "das" Geräusch.
-
schon versucht das hat keine auswirkungen
-
Gegen das Geräusch vom Monitor wirst du nichts tun können. Es kommt vom Transverter der Beleuchtungseinheit. Displays können nicht durch einen PC zerstört werden, indem eine für den Monitor unbekannte Grafik-Auflösung eingestellt wird (der Monitor zeigt dann nur sowas wie "unbekannter Grafikmodus" oder ähnliches an).
Das "Säuseln" vom PC-Netzteil kommt von der Lüfter-Nachlaufsteuerung. Normalerweise sind elektronische Bauteile auch nach dem Ausschalten noch heiß, wenn dann der Lüfter nicht mehr läuft, können die Bauteile dadurch beschädigt werden oder eine kürzere Lebensdauer haben. Die Nachlaufsteuerung lässt die Lüfter nach dem Abschalten noch eine Weile laufen, um die abgeschaltete Elektronik schneller herunter zu kühlen.
-
Fieptöne sind zwar nicht normal, schaden tun sie aber auch nicht.
Bei Netzteilen würde ich sie austauschen lassen. Und TFT-Monitore können (heute) nicht mehr softwaremäßig übersteuert werden. Vor 20 Jahren war das etwas anderes ...
-
Dass der Monitor kaputtgeht, kann doch nur sein wenn man bei Einstelluungen: Nicht darstellbare Auflösungen anzeigen
anklickt. Und selbst dann wenn die Grafikkarte eine nicht darstellbare Auflösung oder Herzzhal ausgibt kann der Monitor das doch gar nicht darstellen. Von daher kanns doch daran gar nicht liegen, oder seh ich da was falsch????
-
Das stammt noch aus der Zeit der Röhrenmonitore. Die haben jede Einstellung von der Grafikkarte zugelassen, mit der Folge dass man zwar nur Geknister gesehen hat, aber nach kurzer Zeit die Röhre durchknallen konnte.
Die nötigen Schutz-"Schalter" sind aber bereits seit 15 Jahren oder so in allen Monitoren verbaut, und bei TFT erst recht! Da muss niemand mehr etwas befürchten!!
Wie gesagt, vor 15 Jahren. Fast jeder kennt einen, der mal nen Monitor hat abrauchen lassen auf dem Weg
-
Also was komisch ist ist, dass im Monitor Menü als optimal 12xx zu xxxx steht und 60HZ. Ich schließe daraus, dass der nicht mehr als 60 HZ anzeigen kann.
Im Vista Menü unter Systemsteuerung kann man aber bis zu 75 HZ auswählen selbst wenn angeklickt ist, dass nur die HZ angezeigt werden sollen die auch drin sind.
Bezüglich des Netzteiles...
das ist ein externes Netzteil also son kleiner schwarzer Block wie auch Monitore und Drucker haben. Und ich habe bei meinem Drucker mal den Test gemacht und das Netzteil vom Drucker macht ebenfalls so ein seltsames Säuseln wenn der Drucker aus ist aber Saft auf dem Netzteil ist. kann es sein, dass das normal ist und alle Netzteile so Geräusche machen?